Suchen Menü

OT: Mal Frage wegen Aussprache... :-)

Hallo ihr Lieben,
habe mich gestern mit meinem Mann in die Wolle gekriegt (nicht ernsthaft, nurn bißchen, aber es nagt...), sagt mal, wie sprecht ihr "Bluetooth" aus???:
a. Bluhtuhs (gelispeltes "s")
oder
b. Blutuh
???
Viele lG, Maren
Bisherige Antworten

antwort a ist richtig :)

ich sag auch antwort a

wer hat denn was gesagt?
lg,bianca

Re: ich sag auch antwort a

Hi Bianca,
also ich habe gesagt "Blutuhs" ist richtig. Und mein Mann meinte, daß das von der Schreibweise her zwar richtig ausgesprochen wäre, aber daß das nur "der Laie" so aussprechen würde. In der "Fachwelt" würde man eben "Blutuh" sagen und ich würde mich halt nicht auskennen...
Viele lG, Maren

okay, dann kennen wir uns alle nicht aus ;-)
interessant, was fachleute nun wirklich sagen (ohne buchstaben zu verschlucken)
lg,bianca

das ist ja quark! es ist halt ein englischer begriff mit einem th und ein th spricht man auch wie ein th. basta. sag ihm das ;) oder ruf deinen alten englischlehrer an *G*
ist schon komisch, wenn männer keine argumentation haben fangen sie immer mit FACHwissen an *lol* ... ;)
lg,
sandy

gut möglich, dass dein mann zum teil recht hat. die informatik-leute sind im großen und ganzen englisch-nieten und können bluetooth einfach nicht richtig aussprechen, also verschlucken sie den rest und tun dann so, als wäre ihre version die bibel ;)
es wird natürlich blu:tu:f (f weil ich das zeichen für th am pc nicht finde) gesprochen.
lg, julia

So ein Blödsinn ;o)

Hallo Maren,
schönen Gruß an Deinen Mann ... ich habe lange in GB gelebt und habe noch sehr enge Kontake dahin (viele Freunde und ein Teil der Familie ist dort) und bin KEIN Laie, sondern Teil seiner "Fachwelt" und es ist und bleibt ein TH am Ende das auch als solches gesprochen wird ... ;o)
gruß,
Julia

Re: OT: Mal Frage wegen Aussprache... :-)

Hallo,
also ich würd auch sagen Blutus, was auch immer blauzahn bedeuten mag, aber in USA wird es so gesprochen und mein Mann spricht es so, ich glaub wir nutzen das für W-Lan, ist das richtig?
Männer sind alte Klugscheisser, aber wir halten zusammen, slebst wenn es nicht stimmen sollte, was ich zu 99% nicht glaube, also bleicb bei Blutus.BASTA!!!
GLG und einen schönen Tag,
Tanja und Co.

Also der Name bezieht sich auf den dänischen (und später auch norwegischen) König Harald Blauzahn, ca. 910-987, der dann auf dänisch übrigens "Blatand" (mit sonem Kringel über dem ersten A) hieß. Warum der nun wiederum so genannt wurde, ist nicht überliefert, da gibt es verschiedene Theorien.
Jedenfalls war der Ingenieur, der Bluetooth erfunden hat, von diesem Harald Blauzahn aus irgendeinem Grund begeistert.
*klugscheiß*
Josella

Hallo,
danke für die Aufklärung. Mann lernt ja nie aus.
Wieso Klugscheisser, wenn man was weiß darf man das auch ausplaudern ;o).
GLG und danke,
Tanja und Co.

Hallo Maren!
Definitv A!!! Sagt mein Mann, und der ist Informatiker ;o)
LG Uli

@alle, danke!...

...habe ichs doch geahnt, daß mein werter Gatte da aufm Holzweg war ;-)
Gute Nacht und viele lG, Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen