Suchen Menü

OT: Hilfe, Waschnüsse, jetzt hock ich hier und ...

trau mich nicht!
Ich hab mir so ein Probesackerl bestellt - Waschmaschine ist beladen, es sind ganz hartnäckige Flecken dabei (Heidelbeerjoghurt, Birnensaft, Bodys mit übergegangeneWindel-Flecken,....) Was soll ich nun tun? Soll ich noch Backpulver dazugeben, oder Bleichmittel kaufen und was für eines, reichen 40° um die Flecken rauszubekommen, oder kann ich den Rest vom Oxi dazugeben (ich weiß, harte Chemiekeule mit Öko-Waschmittel - krasser Gegensatz)????
Stell mich grad sehr unbeholfen an, aber leider war bei der Probe keine vernünftige Waschanleitung dabei.
Hoffe nun ganz stark auf Eure Hilfe!!!!
Lg, Michaela
Bisherige Antworten

Re: OT: Hilfe, Waschnüsse, jetzt hock ich hier und ...

Hi Michaela!
Bei ganz starken Flecken gebe ich vorher immer noch Gallseife auf die Flecken, das hilft meist ganz gut- aber hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter.
Probiers doch einfach mal mit den Nüssen pur- und bei allem anderen kannst du ja noch nachhelfen. Hab grad auch wieder gelesen, dass man bei weißer Wäsche zusätzlich ab und zu doch noch ein Bleichmittel verwenden sollte, da sie sonst leicht angrauen kann- aber so eine Keule wie das Oxi würde ich nicht nehmen. Du kannst mit den Waschnüssen auch auf 60 Grad waschen.
Liebe Grüße, Steffi

Ja ich denke 60° ist besser. Nicht an Temperatur und Wasser sparen, dann klappt das nicht so gut. Schietflecken bleichen ja in der Sonne sehr gut aus (ist grad schlecht, ich weiß). LG Nicole

Hallo Nicole!
Hab gehofft, Du würdest mir auch antworten, ganz großes Dankeschön!
So! hab mal 2 Fuhren gewaschen, Sch....flecken (Backpulver dazugegeben) gingen bis auf leichte Schatten fast ganz raus!
Ich hab gelesen, man soll die Nüsse nicht antrocknen lassen, zwischen dem Wiederverwenden, wie machst Du das? Da muss ich dann ja immer 3 Ladungen nacheinander waschen - oder? Oder reicht es wenn man sie einfach in eine Schüssel mit Wasser legt, zum Zwischen-durch-feucht-halten und die Lauge dann einfach mit in die Trommel kippt????
Die Sonne ist das beste Bleichmittel, aber leider derzeit nicht verfügbar :o( Freu mich schon soooo, wenn es endlich wieder mal warm wird, aber leider sind die Prognosen bei uns für die nächsten 2 Wochen: Gleichbleibend Kalt ... brrrr!
Lg, Michaela

Die Wasserschüssel klappt super, weil Du dann halt zusätzlich Lauge hast. Es gibt natürlich Flecken die nicht rausgehen, die gehen dann aber mit konventionellem WM auch nicht raus. Ich hab festgestellt lieber mehr Temperatur und Wasser, dafür schont man die Umwelt ja anders.
Ohgott bitte lass es warm werden. Ich mach nicht mehr. Ich will in den Garten ins Gewächshaus, das können wir nichtmal aufbauen weil die Erde gefroren ist. Hier hats wieder geschneit. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen