Suchen Menü

OT: Hat jemand eine Schilddrüsenunterfunktion??

Hallo,
mich würde interessieren, wer hier noch eine Schilddrüsenunterfunktion hat?
Ich selber habe es nicht gemerkt, beim HA wurde mir Blut abgenommen, weil ich nicht mehr mit dem rechten Fuss auftreten konnte. Dort sollten die Entzündungswerte kontrolliert werden. Das war in Ordnung, aber als Nebendiagnose ist obiges herausgekommen. Wäre wahrscheinlich nie ans Licht gekommen, weil ich auch so nichts merke.
Muss man Tabletten nehmen deswegen bis ans Lebensende? Oder gibts da auch was homöopathisches?
Geh nachher eh zum Arzt, mal sehen, was die mit mir vor hat!
Wäre dankbar für Erfahrungswerte eurerseits,
LG Tina.
Bisherige Antworten

Re: OT: Hat jemand eine Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo Tina,
ich hatte eine ganz leichte Unterfunktion und sollte deshalb während der Schwangerschaft ein Medikament nehmen. Jetzt nehme ich nichts mehr, meine Werte sind wohl soweit ok. Keine Ahnung, warum das jetzt wieder passt, aber ich bin froh. Nervt ja, wenn man ständig Tabletten nehmen muss.
Vielleicht reicht es ja auch, wenn du auf genügend Jod achtest.
LG, Bondgirl

Re: OT: Hat jemand eine Schilddrüsenunterfunktion?

Hi,
ich habe in der SS vorsorglich Jod genommen. Jetzt ja nicht mehr. Vielleicht bekommt man das mit Jodgabe wieder hin!?
Bin nämlich kein Tablettenschlucker und wenn es doch sein muss, ziehe ich es 3-4 Tage durch und dann lässt die Routine wieder nach. Bin da nicht so hinterher.
So, muss jetzt zum Arzt, mal sehen, was der sagt!
Meld mich später,
LG Tina.

Re: OT: Hat jemand eine Schilddrüsenunterfunktion?

Hi Bondgirl, bei einer Unterfunktion kann Jod kontraindiziert sein, sofern es sich um eine Autoimmun-Hypothyreose handelt (Hashimoto-Typ). Da kann Jod das Geschehen nämlich noch "anheizen". LG, Dani

Re: OT: Hat jemand eine Schilddrüsenunterfunktion??

Ja ich habe Schiddrüseenunterfunktion. Und zwar haben die es vor meiner SS entdeckt wir haben über 2 jahre gebraucht um schwanger zu werden,seitdem nehme ich die L-Thyroxin 50 Tabletten und muß seitdem auch alle halbe Jahre zum Blutabnehmen ob die Blutwerte O.K. sind,ich weiß nicht aber ich glaube die Tabletten muß man für immer nehmen weil uns ja irgendein Hormon fehlt habe mich noch nicht so mit dem Thema befasst.LG Daniela

Re: OT: Hat jemand eine Schilddrüsenunterfunktion??

Hi,
hattest du irgendwelche Symptome? Oder ist auch nur so ans Licht gekommen?
Wenn mich die Ärztin nach Müdigkeit fragt, musste ich ´ja´ sagen, denn bei einem 9monate altem Baby, ist das ja normal!
Muss mich jetzt fertig machen für den Arzttermin, melde mich später nochmal und sage Bescheid was war!
Lg Tina.

Re: OT: Hat jemand eine Schilddrüsenunterfunktion??

hallo Tina,
ich hatte mal vor jahren eine aber jetzt sind meine werte ok. Keine ahnung warum sich das wieder normaliziert hat. undes gibt auch was homoeopathisches, habe ich mal gelesen aber weis nicht mehr was.
lg katharine

Re: OT: Hat jemand eine Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo Tina, ich habe eine Automimmun-Unterfunktion (Hashimoto-Typ). Ist bei mir vor der SS ans Licht gekommen, weil ich permanent müde war und deshalb mal die Blutwerte kontrolliert wurden. Ich selber nehme Euthyrox (das ist das Schilddrüsenhormon, welches ich selbst in zu niedriger Dosis bilde) und damit geht es mir gut. Ob man das Hormon überhaupt oder auch lebenslang nehmen muss, ist vom Typ und der Ausprägung der Unterfuntkion abhängig. Wichtig ist, dass die Werte regelmäßig überprüft werden (gerade in einer SS ist eine Unterfunktion gefährlich fürs Baby) und man gut eingestellt ist. Ich kann mit den Tabletten sehr gut leben, ob es etwas homöopathisches gibt weiss ich nicht, das kommt aber sicherlich nur bei einer leichten Ausprägung in Frage.
Schreib doch mal, wie es bei Dir weitergeht!!
LG, Dani

Re: OT: Hat jemand eine Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo Dani,
war heute von 15-17 unterwegs beim Hausarzt, Internistin und wieder Hausarzt. Bin überall trotz ohne Termin rangekommen, der US bei der Internistin hat ergeben, dass ich eine kleine Schilddrüse habe und wie du, diese Autoimmun-Unterfunktion. Ich muss jetzt auch dieses Euthyrox nehmen und in 4-6 Wochen wieder zur Blutabnahme.
Na toll, da hab ich mein allergisches Asthma gut im Griff und schon kommt die nächste Hiobsbotschaft. Was so eine SS alles auslösen kann, war bei mir wahrscheinlich der Knackpunkt lt. Internistin.
Muss ich die Tabletten im Stück schlucken oder vorher kauen?
LG die unterfunktionierende Tina.

Re: OT: Hat jemand eine Schilddrüsenunterfunktion?

hi tina,
also das mit der schilddrüsenunterfunktion ist echt nicht schlimm, es muss halt nur gut im griff sein. das euthyrox musst du schlucken, frühs und erst eine halbe stunde später darfst du essen.
lg, ebenfalls unterfkt. dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen