Suchen Menü

OT: Einkommenssteuererklärung - Kosten??

Hallöchen,
ich bin dieses Jahr mit unserer Steuererklärung entgültig überfordert (weil wir eine Wohnung gekauft haben) und möchte das von jemand anders erledigen lassen. Hat jemand einen Erfahrungswert, was sowas kostet? Soweit ich weiß gibt es ja eine Gebührenordnung, die begreife ich allerdings nicht. Und dann kann man, wenn ich richtig verstehe, auch noch nach verschiedenen Sätzen (Zehnteln??) abrechnen. Aber wonach richtet sich das??
Falls jemand Ahnung hat, immer her damit. Und falls jemand hier ist, der sowas macht, freue ich mich über eine PN - Unterlagen kann man ja auch verschicken *g*.
Josella
Bisherige Antworten

Re: OT: Einkommenssteuererklärung - Kosten??

Ich habe gerade 166 Euro an meine Steuerberaterin überwiesen - habe keine Lust, den Mist selber zu machen und sie holt garantiert mehr heraus als ich. Ich habe auch eine Eigentumswohnung mit allem Tüdelkram drumherum, 3 Kids und Fulltime-Job, mehr allerdings nicht. Ich bin froh, daß ich meine "Perle" habe... LG Anke

Re: OT: Einkommenssteuererklärung - Kosten??

wir sind beim Lohnsteuerhilfering, der kostet bei uns 112,- Euro. Gib das mal bei Google ein, da gibt es bestimmt einen in eurer Nähe
LG
Verena

Ich habe 180,00 ? bezahlt. Lg, Simone

Re: OT: Einkommenssteuererklärung - Kosten??

hi josella,
man könnte sagen die stb-gebührenordnung geht nach der höhe der einnahmen die man hat. also je höher die einnahmen je höher die rechnung - theoretisch. mit den 10teln kann man dann entsprechend den tatsächlichen zeitaufwand mit einbauen in die rechnung. also wenn einer wenig verdienst und man alle belege des jahres in einem schuhkarton bekommt und man sich raussuchen darf, was man braucht und was nicht, geht man mit den 10teln entsprechend rauf. wenn einer viel verdienst und man fast keinen aufwand hat, rechnet man die niedrigsten 10tel ab und macht trotzdem richtig gut :-)
je nach dem wie umfangreich eure steuererklärung ist, würde ich mal sagen kostet es beim steuerberater 200?-500? - lohnsteuerhilfevereine sind viel billiger dafür etwas "planloser". ansonsten kann man auch zum finanzamt gehen, die helfen auch (je nach beamter mehr oder weniger).
also wenn ihr die wohung selber nutzt, kommt nichts mehr in die einkommensteuererklärung (im normalfall). da füllst du nur den antrag auf eigenheimzulage (wenn ihr vor 01.01.06 gekauft habt) aus.
lg katrin
alles klar? sonst fragst einfach nochmal ja?!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen