OT: Bewerbungsfrage
ich bin jetzt endlich mal dabei, meine Zeugnisse, Lebenslauf etc. auf Vordermann zu bringen, denn nur wer Bewerbungen schreibt, findet schließlich irgendwo auch mal einen neuen Job.
Beim Lebenslauf bin ich etwas ins Zweifeln geraten. Wie würdet Ihr es machen:
- Gibt man den Familienstand heutzutage noch an? Oder, mit anderen Worten: Muß ich einem potentiellen Arbeitgeber schon im Lebenslauf mitteilen, dass mein Mann und ich getrennt leben? Geht das den AG überhaupt etwas an?
- Wie ist es mit Kindern? Reicht es, wenn ich schreibe, "Kinder: 1 Tochter", oder sollte ich auch angeben, wie alt sie ist? Würdet Ihr überhaupt Kinder im Lebenslauf erwähnen? Ich denke schon, dass der AG das wissen sollte, aber muss ich das Alter angeben?
- Würdet Ihr nach Ausbildung, Studium und ein paar Jahren Berufserfahrung noch Studienpraktika etc. aufführen oder nicht? Wenn nicht, ist der Lebenslauf doch recht kurz, denn ich war doch erst bei zwei Firmen bisher.
So, genug Fragen für heute, vielleicht hat ja die eine oder andere einen Tipp für mich. Danke schonmal!
Ciao, Elisabeth und Laura
Re: OT: Bewerbungsfrage
Aaaalso,
den familienstand würde ich angeben .... verheiratet ;o) .... dass ihr getrennt lebt, geht ihn eigentlich nichts an.
Kinder würde ich nicht erwähnen. das kannste im Gespräch immer noch machen.
Ich würde die Offizielle Ausbildung und die Festanstellungen angeben. Frühere Praktika je nach relevanz für die Stelle. Kleine schüler/Studijobs würde ich weg lassen.
Alles Liebe,
julia
ich habe die kinder im kopf vom lebenslauf mit angegeben. und zwar so: 2 Töchter. ohne alter oder irgendwas. wer das wissen will, kann fragen. familienstand würde ich in deinem fall wohl einfach weglassen. ansonsten: sollen sie doch fragen.
ich habe meinen lebenslauf nach dem amerikanischen modell gemacht. also rückwärts. damit bekommt die berufserfahrung den vorrang.
die studienpraktika habe ich dringelassen. sonst wäre er einfach zu kurz gewesen. drin ist z.b. auch, dass ich während des studiums bei peek&cloppenburg mein geld verdient habe. ich finde nämlich, man sollte ruhig alle erfahrungen, die man gemacht hat mit reinbringen. das zeigt doch vielfalt ;).
lg
anja
Familienstand und Kinderzahl finde ich nicht zwingend notwendig, aber ich danke auch nicht, dass es Dir "schadet", das anzugeben. Ich würde einfach "verheiratet" schreiben (mehr geht den AG nix an) und bei Kindern halt "1 Tochter". Den Rest kann man dann im Vorstellungsgespräch klären!
Die Studienpraktika würde ich angeben, wenn die Erfahrung, die Du dort gesammelt hast, für die Stelle, auf die Du Dich bewirbst, relevant ist. Auch wenn es nur entfernt relevant ist. Wenn es völlig fachfremd war, würde ich es eher weglassen - außer wiederum es ist was, das Dir z.B. tolle soziale Kompetenzen oder ähnliches bescheinigt. Wie gesagt, eine Einzelfallentscheidung...
Josella
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen