O.T. Was würdet ihr machen? *lang*
ich hab ein großes Problem mit meiner Familie und weiss nicht mehr weiter. Vielleicht hat ja hier jemand einen Rat?
Ich muss etwas weiter ausholen, also:
Ich hab noch 3 Schwestern, 9 und 6 Jahre älter und 4 Jahre jünger. Bei uns gab es nie viel Liebe in der Familie, wir wurden zwar nicht gewaltsam erzogen, aber es gab wenig Umarmungen, von Liebkosungen mal ganz abzusehen. Heute gibt es zum Geburtstag mal eine Umarmung....wenn überhaupt.
Meine 2. älteste Schwester ist 700km weit weg gezogen, u.a. auch, weil ihr unsere Eltern "auf den Keks" gegangen sind. Mit dieser Schwester habe ich das beste Verhältnis, wenn sie hoch kommen, übernachten sie bei uns und wir haben auch sonst guten Kontakt. Diese Schwester hat 2 Söhne (3 und 5 Jahre). Meine älteste Schwester hat auch 2 Kinder, fast 17 und fast 13. Mit ihr habe ich wenig Kontakt, ist aber so für mich in Ordnung. Mit meiner jüngeren Schwester bin ich total zerstritten, sie ist u.a. die Patentante von meiner Großen, sie meldet sich nie. Carlotta hat nichts zu Ostern oder zum Nikolaus bekommen, nichtmal einen Anruf. Zum Geb. gabs Geld und ein Buch für ca. 5jährige. Sie fragt nie nach, wie es ihr geht oder ähnliches. Das find ich einfach nur traurig und ich hab ihr oft den kleinen Finger hingehalten, aber es kommt NIE was zurück. Dazu muss ich noch sagen, dass sie leicht motorisch zurückgeblieben ist und Legasthenikerin ist. Meine Eltern meinen sie nie zu bevorzugen, was aber nicht so stimmt!
Meine Mutter hatte selbst keine schöne Kindheit und gibt das gleiche an uns weiter. Wenn ich mal stöhne, wie anstrengend es doch mit 2 Kleinkinder ist, dann bekomme ich immer zur Antwort: "Ich hatte auch keine Hilfe!"
Als es mir nach Leonas Geburt so dreckig ging, und ich fast verblutet wäre, da hat sie hier einaml ein bisschen gebügelt und einaml gewischt. Dann kam wieder der Spruch.
Meine kleine Schwester hat eine Fortbildung gemacht und musste für die Prüfung viel lernen, da hat meine Mutter ihr jede Woche die ganze Wohnung geputzt! Über Wochen!
Bisher ist es Weihnachten immer so gewesen, dass wir am 1. Feiertag bei meinen Eltern und am 2. bei meine Schwiegers waren. Diese Jahr wollten wir unsere Eltern zu Heilig ABend einladen, weil es bestimmt wunderschön wird mit 4 leuchtenden Kinderaugen. Meine Schwieges sind begeistert. Meine Eltern mehr als entsetzt. Sie wollten uns dieses Jahr am 2. zum Kafffee einladen. Da wollen wir aber wieder zu meinen Schwiegers fahren, die am 1. immer bei meiner Schwiegeroma feiern. Jetzt sind meine Eltern beleidigt!
Ich habe vor 3 Woche zu Heiligabend eingeladen .Sie wollten es sich überlegen. Ich hab bis heute noch keine Antwort. Meiner 2. Schwester haben sie erzählt, dass sie nich her wollen. Mir nicht. Am Samstag hatte Carlotta Geb. Sie waren auch hier, aber haben mit MIR kein Wort gesprochen! Ich bin so sauer, wütend, traurig, alles aufeinmal!
Am liebsten würde ich den Kontakt abbrechen, ich sehe es irgendwie nicht ein, dass ich immer klein Beigebe. Allerdings tut es mir für die Kinder so leid. Aber von meinen Eltern kommt nix! Sie wohnen 15 min mit dem Auto von hier, kommen aber nur auf Einladung! MEine Schwiegers fahren über eine STunde und sind öfters hier! Die würden alles für ihre Enkel tun. Und dann beschweren sich meine Eltern noch bei mir, dass sie ja von ihren anderen Enkeln garnichts haben, weil sie ja soweit weg wohnen?!?! häää? Aber mit ihren vor Ort wohnenden Enkeln wir auch nichts mal unternommen?
Ich versteh es einfach nicht...
Würdet ihr es einfach auf euch zukommen lassen? Oder was sagen? Aber dann bin ich eh wieder die undankbare Tochter, die ja immer was zu meckern hat?!?
Danke fürs zulesen, jetzt geht es mir schon etwas bessser.
LG
Sandra
Re: O.T. Was würdet ihr machen? *lang*
Ich würde nachfragen. Wenn nicht dann nicht, dann weißt Du aber woran Du bist, LG Nicole bei der es umgekehrt ist.
Re: O.T. Was würdet ihr machen? *lang*
Re: O.T. Was würdet ihr machen? *lang*
Nein, Du bist erwachsen, nicht schuld an ihrem Elend und entweder sie will kommen oder nicht. Ärgere Dich nicht darüber. LG Nicole
Re: O.T. Was würdet ihr machen? *lang*
sorry, aber ich würde meinen Eltern nicht hinterherrennen, wenn sie keinerlei Interesse an ihren Enkelkindern zeigen würden.
Du bist doch nicht verpflichtet, dein Leben nach deinen Eltern auszurichten.
Das gleiche Problem hatten wir nämlich dieses Jahr auch, da meine Mutter davon ausging, dass wir am 1. Feiertag vorbeikommen werden. Da sind nun aber Freunde bei uns und wir gehen erst am 2. zu meinen Eltern. Hatte meiner Mutter früh genug Bescheid gegeben, sie soll sich auslassen, an welchen Tag wir kommen sollen und nachdem dann wochenlang nix passiert ist, haben wir unseren Freunden zugesagt.
Wenn dir viel daran liegt, dass ihr Heilig Abendbei euch feiert und deine Eltern da keinen Bock drauf haben, dann lass es wie es ist. So versaut man sich kein Fest.
Und wegen der Hilfe: Ich seh das wie Nicole. Ist doch ein Unterschied, ob die Kinder 1 oder 2 Jahre auseinander sind oder 7 - 10 Jahre.
Lass den Kopf nicht hängen.
LG Pamela
Re: O.T. Was würdet ihr machen? *lang*
weißst du - meine mama hat so einen spruch, den ich oft schon treffend fand, auch wenn er banal ist: wer nicht kommt, der braucht nicht gehen.
ich würde sie einladen - wenn sie nicht kommen, dann verpassen sie etwas. nicht du. mach dir das klar.
würden die kinder sie wirklich vermissen? wie ist das verhältnis deiner beiden zu ihren großeltern? wenn sie darunter leiden würden, dann würde ich das deinen eltern noch mal ganz klar und deutlich sagen. ich denke nicht, dass in eurer situation "um den heißen brei herumreden" hilft. sollten deine kinder aber nichts vermissen, dann würde ich nichts mehr sagen. wenn sie kommen - schön. wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm. wenigstens sitzen sie dann nicht überlaunig daneben und verderben euch die stimmung (ich kenne das von meiner einen oma).
du bist erwachsen und hast deine eigene familie - du musst nicht (mehr) klein beigeben. wenn sie sich nicht an abmachungen halten (siehe "aufteilung" der weihnachtsfeiertage), dann sollte das eigentlich nicht dein problem sein. mach dir mit deiner familie am 1. feiertag einen schönen tag und lass die kinder mit ihren geschenken spielen. die sind sicherlich froh, wenn nicht so viel trubel herrscht.
mach dir bei all dem klar, dass die ganze situation in erster linie ihr verlust ist - nicht deiner. klar ist es für deine kinder schade. aber die haben an ihren anderen großeltern ja offensichtlich sehr viel freude.
setzt dich noch mal hin und höre in dich rein, was du wirklich willst. wenn du weiterhin kontakt willst, dann wahrscheinlich ja nur nach ihren bedingungen. wenn du damit nicht leben kannst, dann solltest du vielleicht konsequenzen ziehen. entweder dich darauf einstellen, dass sie nur nach einladung kommen - wenn überhaupt - und das so hinnehmen und dich nicht drüber ärgern. oder du ziehst einen schlussstrich.
hmm, wirklich helfen konnte ich wohl auch nicht. aber ich persönlich bin so eher der typ, der konsequenzen zieht - den kontakt auf ein minimum begrenzen oder ganz abbrechen. glücklicherweise habe ich zu meinen eltern und schwiegereltern allerdings einen super-kontakt und deshalb leicht reden.
lg
anja
Re: O.T. Was würdet ihr machen? *lang*
nee, im Gegenteil, ich finde, dass du mir eine große Hilfe warst. Danke!! ;-))
LG
Sandra
Re: O.T. Was würdet ihr machen? *lang*
auch wenn's hart ist, einmal muss man Farbe bekennen und nicht um des lieben Friedens wieder klein beigeben! Und glaub mir, Ärger gibts in fast jeder Familie, da bist Du nicht alleine! Wir haben seit Jahren keinen Kontakt mehr zu meinen Schwiegereltern und sie wollten bis heute ihre Enkelkinder nicht sehen!!!! Ich kann so etwas nicht nachvollziehen, denn ich hatte zu meinen Eltern immer ein super Verhältnis. Da meine Mutter vor ein paar Jahre gestorben ist, haben meine Kinder jetzt quasi nur noch einen Opa. Ich finde es zwar irgendwie schlimm, aber ich kann (und will) sie ja nicht zwingen. Die Fronten sind geklärt, unsere Kinder sind nichts anderes gewöhnt und auf Dauer ist es sicher so angenehmer als sich immer nur zu zoffen!
LG, Kerstin
Re: O.T. Was würdet ihr machen? *lang*
so in etwa geht es mir auch. Seit einem Jahr haben wir keinen guten Kontakt mehr zu meinem Vater und meiner Stiefmutter. Wie oft hatten wir mal einen Aussprache, die letztendlich ncihts gebracht hat. Sie machen uns deutlich, daß sie nicht allzuviel Kontakt wollen und ihnen die paar Mal (Weihnachten und Geburtstag) reichen. Ich kann es aber auch nicht nachvollziehen und stehe vor einem großen Rätsel. Der größte hammer war, daß sie diese Jahr Lenas 1. Geburtstag total ignoriert hatten. Da hörte bei mir aber alles auf. ALLES kann man sich auch nicht gefallen lassen.
Wie oft bin ich hinterhergerannt und habe versucht, wieder Kontakt aufzubauen, aber wer nicht will, der hat schon.
Darum würde ich an Deiner Stelle mir auch keine weiteren Gedanken machen. Du führst Dein eigenes Leben und DU mußt glücklich sein. Was hast Du davon, wenn Deine Eltern nur halbherzig bei Euch sitzen und auf die Uhr schauen, wann sie doch bald wieder gehen können.
Du hast sie eingeladen, die ENtscheidung liegt bei ihnen. Du kannst Dir also nicht nachsagen lassen, Du hättest Dich nicht um Kontakt bemüht.
Ich wünsche Dir, daß sich alles zu Deiner Zufriedenheit entwickelt!
Liebe Grüße, Sabine
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen