Suchen Menü

Nun muß ich doch mal fragen

Hallo
ich habe ständig beim sitzen so ein pochen nach unten, als wenn Baby am Ausgang sitzt und sich den Weg frei machen will. Dazu kommt noch das mein Bauch ziehmlich oft hart wird obwohl ich schon 3 Kapseln Magnesium am tag nehme.
Habt ihr das auch?
LG Claudia (27.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Nun muß ich doch mal fragen

Hallo Claudia,
ein Pochen habe ich nicht. Ich hatte seit 2 Tagen ein Stechen in der Scheide bzw. am Muttermund (siehe Posting weiter unten), das ist aber jetzt fast weg!
Vielleicht spürst du ja wirklich dein Kind. Meine Kleine tritt auch manchmal so ins Gedärme bzw. nach unten, dass ich glaube, sie streckt nen Fuß durch.
Wie oft wird dein Bauch denn hart?
Er sollte nicht mehr als 10 x am Tag hart werden bzw. sollst du keine Schmerzen dabei haben. Wenn das so ist, dann handelt es sich wahrscheinlich um Übungswehen.
Ich habe das auch schon seit der 20. Woche und nehme täglich zwischen 4 und 6 Magn. Verla (je nach Bedarf).
Vielleicht solltest du auch die Dosis erhöhen.
Ich wünsche dir alles Gute,
LG, Karin

Hallo Karin
danke für deine Antwort. Ich nehme ja auch an das es Übungswehen sind.
Werde das Magn. mal erhöhen und am Mittwoch hab ich ja meinen nächsten termin bei meinem FA.
LG Claudia

Hi Claudia,
bei mir sind die Übungswehen durch das Erhöhen der Magnesium-Dosis viel weniger geworden.
Es gibt aber auch noch ein Öl zum Einreiben und einen Tee, das bzw. der gut gegen "harten Bauch" hilft. Die Rezepte sind aus dem Buch "Die Hebammensprechstunde" (sehr empfehlenswert!)hier die Rezepte:
Tee gegen harten Bauch ("falsche Wehen"):
zu gleichen Teilen:
Baldrian, Hopfen, Johanniskraut, Majoran, Melisse und Thymian.
Ich habe je 5 g genommen - für's erste zum Testen.
Kosten: Eur 4,10 (in Österreich)
Den ganzen Tag über zwei Tassen schluckweise trinken und am Abend zusätzlich Magnesium. Aber, wundere dich nicht, wenn sich dein Kind weniger bewegt, weil der Tee hat auch eine Wirkung auf's Kind (war zumindest bei mir so, deshalb trinke ich nur bei Bedarf 1 Tasse über den Tag verteilt).
Das Öl:
Zu gleichen Teilen:
Majoran, Lavendel extra und Rosenholz vermischt mit Basisöl.
Davon habe ich mir 50 ml machen lassen - auch zum Testen.
Kosten: Eur 4,90 (in Österreich).
Bisher habe ich immer den SS-Tee (auch aus dem Buch) getrunken und werde ihn auch weiterhin trinken.
Der SS-Tee setzt sich so zusammen:
Zu gleichen Teilen: Brennesselkraut, Frauenmantel, Himbeerblätter, Johanniskraut, Melissenblätter, Schafgarbenkraut, Zinnkraut. - täglich 2 - 3 Tassen trinken (mit einem Schuss Zitronensaft - wegen der Eisenaufnahme).
Vielleicht hilft dir das ja ein wenig.
LG, karin

Hallo Claudia,
dieses Pochen habe ich auch, manchmal häufiger, auch eher beim Sitzen. Mein Bauch wird auch öfter hart, manchmal auch häufiger als 10 mal am Tag, was laut FA und Hebamme jedoch noch ok ist. Die Sprechstundenhilfe meinte das wird jetzt auch immer mehr werden. Sollten eben keine Schmerzen dabei sein. Am Mittwoch wurde bei mir ein CTG geschrieben, beim Hart werden des Bauches schlug es jedoch nicht aus, sind also keine richtigen Wehen.
Ich würde den Arzt fragen ob eine Erhöhung des Magnesiums Sinn macht und nicht einfach alles in Massen schlucken, auch wenn´s "nur" Vitamine sind. Ist aber meine persönliche Meinung.
GGLG Jana (25.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen