Normale Geburt nach Kaiserschnitt?
Linus ist am 27.11. per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Bei 39+3 ist die Fruchtblase geplatzt, Linus hatte sehr lange Nägel und hat sie wahrscheinlich beim "Spielen" kaputtgemacht. Mein Körper war alles andere als geburtsbereit, der Muttermund war nicht nur zu sondern auch umgebogen. Er ging dann aber schnell auf 7cm auf, aber dann ging es nicht weiter - Geburtsstillstand und es wurde 28 Stunden nachdem die Fruchtblase geplatzt war ein Kaiserschnitt gemacht.
Es ist für uns ganz klar, dass wir noch mehr Kinder wollen und jetzt kreisen meine Gedanken um die nächste Geburt. Hatte jemand von Euch einen Kaiserschnitt und danach eine normale Entbindung? Wie lief das? Haben Eure Ärzte Euch dabei unterstützt? Oder hattet Ihr wieder einen Kaiserschnitt und warum?
Vielen Dank,
Annekathrin
Hier!
Hatte eine superschönes Geburtserlebnis in der Bonner Uniklinik.
War da auch vorher im Wechsel mit meinem FA zur Vorsorge.
Da hat keiner jemals von einem Kaiserschnitt gesprochen,obwohl mein erster Sohn auch per KS kam (grosses Kind,Stirnlage),aber andere Klinik.
Mein zweiter war auch nicht viel kleiner als mein erster Sohn.
Die Hebis da haben sich auch richtig ins Zeug gelegt,Akupunktur,Aromatherapie,Lagerung....
Hab auch vorher alles zur Geburtsvorbereitung getan,Akupunktur,Tee,...,da mein Mumu auch sehr unnachgiebig ist/war.
Und hab auch aus diesem Grund auf einer PDA bestanden.
Gönn Dir aber noch etwas Pause bis zur nächsten Entbindung.
LG Judith
Re: Normale Geburt nach Kaiserschnitt?
bei der ersten Geburt (eingeleitet) ging der Mumu nur ein bisschen auf, war auch abgeknickt - KS.
Dann habe ich lange hin und her überlegt, ob ich nochmal eine vaginale Geburt probieren soll. Habe es dann auf mich zukommen lassen, und es klappte etwas *höhö* besser, denn der Mumu öffnete sich diesmal vollständig. Leider kam die Kleine nicht am Schambein vorbei, steckte fest - KS...
Also, trotz allem würde ich es an Deiner Stelle nochmal spontan versuchen.
LG, Silvia
Re: Normale Geburt nach Kaiserschnitt?
ich kann dir nur wärmstens empfehlen, dir bei der nächsten Schwangerschaft sofort eine Hebamme zu suchen, die dich betreut und auch mit zur Geburt geht.
Meine Tochter kam vor 4 Jahren wegen hohem Geradstand nach Einleitung per sek. Kaiserschnitt zur Welt.
Mein Sohn kam vor 4 Monaten ganz normal innerhalb von 2,5 Stunden zur Welt. Er hatte sogar 1 cm mehr Kopfumfang und die Hand im Gesicht.
Ich habe in der 2. SS viele Ängste vor der Geburt gehabt und war mir unsicher, ob ich nicht direkt einen Kaiserschnitt machen soll.
Das KKH der ersten Geburt und mein Frauenarzt vertraten die Meinung, dass "so große" Kinder wohl bei mir nicht passen, und deshalb ein Kaiserschnitt angebracht sei.
Ein Alternativkrankenhaus unterstützte mich sehr in dem Vorhaben, es doch erst nochmal normal zu versuchen, weil man gar nicht sagen könnte, ob Kinder durch passen oder nicht, weil sich unter der Geburt noch so viel im Becken tut.
Ich habe mir für die 2. SS dann eine Hebamme gesucht, die die Vorsorge gemacht hat und sie auch zur Geburt mit in das letztere KKH genommen.
Während der SS hatte sie mich schon super aufgebaut und mir Mut gemacht, dass es diesmal klappen wird und die Geburt war absolut komplikationslos, schnell und wunderschön. Nur meine Hebamme und mein Mann waren dabei, und wir sind 3 Stunden danach wieder nach Hause gegangen.
Im übrigen vertreten die meisten Hebammen nicht die Meinung, dass ein Kind 24 Stunden nach Blasensprung geboren sein muss.
Gefährlich für das Kind sind die fremden Keime im Krankenhaus, meine Hebamme sagte mir, wenn mir die Blase zu Hause platzt, wird sie kommen, sehen ob alles o.k. ist (kein Nabelschnurvorfall, Herztöne o.k. und so), und dann können wir bis zu 48 Stunden abwarten, wobei das super unwahrscheinlich ist, dass es noch so lange dauert.
Die Keime und Bakterien, die mich zu Hause umgeben, "kennt" mein Körper und wird damit fertig.
lg Claudia
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen