Normal, oder doch verfressen ;o)??
Irgendwie hab ich z. Zt. das Gefühl, dass meine Maus ein richtiger kleiner Fresssack wird/ist. Könnt ihr mich mal beruhigen?
Sie isst zum Frühstück ne Scheibe Toast mit Butter und Marmelade, als Snack gibt es dann 200g Obst und noch ne Banane. Mittags mag sie z. Zt. gar nichts essen (es sei denn, es sind so Sachen wie Joghurt, Obst, Kekse, also nur "Süßes"). Dann gibt es Nachmittags wieder Obst (meist ein Apfel und ein Obstgläschen). Und zum Abendessen muß es dann Milch-Getreide-Brei mit Obst sein (so zwischen 300 und 400g). Das sie soviel Obst ist, ist ja irgendwie gesund, aber sich nur von Obst ernähren??? Ist das nur ne Phase, oder muß ich mir Gedanken machen??? Vor allem wegen dem Mittagessen!?!
Danke schonmal, Uli
Re: Normal, oder doch verfressen ;o)??
also ich habe ja auch einen fressack zu hause und so langsam machen wir uns schon ein wenig gedanken. denn mia bringt schon stolze 13 kg auf die waage. ich möchte nicht, daß sie später mal mit gewichtsproblemen zu kämpfen hat wie ich und möchte eigentlich schon drauf achten. allerdings widersrebt es mir, wenn sie hunger hat, ihr dann nichts zu geben???
wegen dem mittagessen bei euch würde ich mir keine gedanken machen - ist bestimmt nur ne phase. oder sie ist vom "vormittagssnack" einfach noch satt??? vielleicht den ein wenig minimieren?
lg *mia*
Re: Normal, oder doch verfressen ;o)??
Hmmm, den Vormittagssnack einfach so zu minimieren, wird verdammt schwierig. Sie ist schon soweit, wenn sie Hunger hat, nimmt sie mich an die Hand, zieht mich zur Speisekammer, und fängt dann davor an, das Zeichen für Essen zu machen. Und wenn sie dann nichts bekommt, gibt es hier ein Riesengebrüll.
Allerdings habe ich vor zwei Wochen das Stillen drastisch reduziert (gibt jetzt nur noch den Schlummertrunk an der Brust), und seitdem isst sie soviel. Wir haben aber die 10 kg auf der Waage noch nicht geknackt. Somit sollte ich mir vielleicht wirklich keine Gedanken machen. Nur das mit dem Mittagessen finde ich schon ziemlich heftig, da sie bis vor der MDG jeden Mittag ein ganzes Gläschen verdrückt hat :o(
Danke, LG Uli
Re: Normal, oder doch verfressen ;o)??
also das mit dem "zum schrank gehen und theater machen" kenne ich auch. bei uns ist sowieso die trotzphase ausgebrochen... oh je und ich dachte echt, daß ich davon noch ein wenig verschont bleibe...
aber bei deinem fliegengewicht würd ich mir auch keine gedanken machen.
lg *mia*
Re: Normal, oder doch verfressen ;o)??
irgendwie habe ich den Eindruck, dass grundsätzlich alles (Essen, Schlafen,...) immer nur eine Phase ist! Laura z. B. isst abends Brote - mal nur den Belag, mal nur das Brot, mal beides, mal nur Wurst, mal nur Käse, immer wieder was neues.
Insgesamt finde ich nicht, dass Deine Maus zu viel isst. Ich würde an Deiner Stelle vielleicht das Toast durch anderes Brot ersezten. Ich finde immer, dass Toast zwar stopft, aber nicht dauerhaft so satt macht. Zumindest habe ich den Eindruck, dass Laura vormittags satter ist, seitdem sie Brot und kein Toast isst. Dann will sie vielleicht nicht mehr so viel Obst als Vormittagssnack und hat dann zum Mittagessen wieder mehr Hunger. Ich vermute, dass sie nach so viel Obst und Banane vielleicht einfach mittags noch keinen Hunger hat? Wann gibt es denn bei Euch Mittagessen? Vielleicht kannst Du ja auch vormittags etwas weniger geben und das Mittagessen früher kochen, wenn sie dann richtig Hunger hat?
Naja, eine Ernährungsexpertin bin ich aber auch nicht. Ich habe es mir angewöhnt, alles erstmal gelassen zu sehen, bisher ist noch jede Phase wieder vorüber gegangen. Kaum freue ich mich, dass Laura endlich mal nicht so wenig isst, futtert sie auch gleich für zwei, nur um einige Zeit später wieder wenig zu essen.
Ciao, Elisabeth und Laura
Re: Normal, oder doch verfressen ;o)??
Vielen Dank für Deine Antwort. Also, das Toast werden wir jetzt ersetzen. Tja, und Mittagessen gibt es immer zu unterschiedlichen Zeiten. Je nachdem, wann Lilly ausgeschlafen ist. In den letzten Tagen hat sie auch Mittags schon wieder besser gegessen. Als sie noch Gläschen bekam, hat sie immer verweigert. Sobald der Löffel kam, hat sie die Lippen zusammengekniffen, und den Kopf weggedreht. Seit Montag koche ich für uns (ich hasse kochen, und normalerweise übernimmt das ganze mein Mann), und am Montag hat sie nur drei Löffel gegessen, gestern schon den halben Teller, und heute dann doch alles bis auf drei Löffel. Also, ist hier Besserung eingekehrt. Was den Rest angeht, versuche ich es gelassen zu sehen ;o), es bringt ja nichts, sich Gedanken zu machen, und Zwingen werde ich sie garantiert nicht.
VLG und einen schönen Abend, Uli
Re: Normal, oder doch verfressen ;o)??
vielleicht habe ich selbst einen Freßsack, aber die Essensmengen Deiner Maus erscheinen mir ziemlich normal, sogar eher wenig (nur von Obst wird mein Sohn Tobi überhaupt nicht satt, da könnte ich ihm 1kg füttern). Wenn Du Dir Gedanken zur Ernährung machst, kannst Du ja mal im Ernährungsforum fragen. Ich würde mir bei der Ernährung allenfalls Gedanken um die Eisenaufnahme machen, denn ohne Mittagsbrei (mit Fleisch bzw. als vegetarischer Brei mit Hirse) wird das schwieriger. Wie wäre es, wenn Du Deiner Maus z.B. nachmittags statt Obstgläschen einen Getreide-Obst-Brei (bzw. ein Getreide-Obst-Gläschen) anbietest? Hirse und Hafer enthalten viel Eisen, in Kombination mit Vitamin C im Obst kann der Körper das auch gut verwerten (in Kombination mit Milch wird dagegen die Eisenaufnahme gehemmt, deshalb bringt der Milch-Getreide-Brei am Abend wahrscheinlich wenig für die Eisenaufnahme).
Viele Grüße
Stefanie
Re: Normal, oder doch verfressen ;o)??
Also, mit dem Mittagsbrei (egal mit welchem) darf ich gar nicht ankommen, der fliegt durch die Küche. Ich versuche es jetzt erstmal, Mittags für uns zu kochen (ich hasse kochen wie die Pest, und kann es auch nicht wirklich). Wenn das nicht klappt, werde ich mal den KiA fragen.
LG Uli
Re: Normal, oder doch verfressen ;o)??
ich habe letzte Woche ähnliches gepostet (Raupe Nimmersatt). Nach zwei Wochen purem "Gefresse" isst Dareena jetzt normal bis sehr wenig. Es war halt doch eine Phase. Und zur Beruhigung- sie hatte das doppelte von dem gegessen, was Du hier als viel bezeichnest ;-)
LG Anja
Re: Normal, oder doch verfressen ;o)??
Ja, an Dein Posting erinnere ich mich (mein Mann nennt mich manchmal Raupe Nimmersatt *gg*). Naja, ich bin es halt nicht gewohnt, das Lilly so "viel" ist. Aber ich hab auch bis vor zwei Wochen noch gestillt. Somit denke ich, dass es sich sicher einpendeln wird, oder ich mich daran gewöhne, dass das die normale Menge an Nahrung ist, die sie braucht.
Vielen Dank für Deine Antwort.
LG und schönen Abend noch, Uli
Re: Normal, oder doch verfressen ;o)??
wir haben auch so einen kleinen "Freßsack". Lara bekommt morgens noch ca. 250 ml Milch. Dann bis zum mittag verputzt sie 2 Äpfel. Mittags gibt es dann ein Gläschen und ein Fruchtzwerg oder Obst. Nachmittags auch wieder bis zu 2 Äpfel, ein Obstgläschen oder anderes Obst, abends dann Brei (kann nicht sagen wie groß die Menge ist) oder eine ganze Scheibe Brot mit Käse oder Wurst und dann noch eine Flasche vor dem Schlafen gehen ca. 250 ml. Ich war mir auch sehr unsicher wegen der vielen Äpfel aber unsere Kinderärtzin hat gesagt bis zu 5 Äpfel darf sie ruhig essen am Tag.
Liebe Grüsse
Angela
Re: Normal, oder doch verfressen ;o)??
Danke für Deine Antwort.
Wir waren gestern noch mal beim KiA, wegen MMR-Impfung, und als die Helferin Lilly gewogen hat, wollte sie noch ein zweites Mal wiegen, weil Lilly in zwei Monaten 1 Kilo zugenommen hat, und das wäre ja seeeeeeeeeeehr ungewöhnlich. Wo mein Kind doch immer so eine zierliche Person gewesen ist *gg*. Naja, dick würde ich sie nicht nennen mit 9,8 Kilo ;o)
LG und ein schönes Wochenende, Uli
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen