Suchen Menü

Nochmal zum Thema Fahrradanhänger und Sicherheit

Bitte lest das: Tragischer Verkehrsunfall
Bei einem tragischen Unfall ist in Schönau (Lkr. Passau) ein zweijähriges Mädchen getötet worden. Es saß in einem Fahrrad-Anhänger, auf den von hinten ein Mofa prallte.
11.08.2004 Gelesen in der Mittelbayerischen Zeitung
Vor kurzem wurde von einem Forumsmitglied die Behauptung aufgestellt, es sei noch nie jemand darin ums Leben gekommen. Bitte stellt doch keine solchen Behauptungen auf, wenn ihr euch nicht sicher seid.
Naja, ich würde meine Kinder sowieso im Straßenverkehr keiner solchen Gefahr aussetzen, die hocken ja in den Dingern auf Stoßstangenhöhe (Graus).
*kopfschütte*
Lisa
Bisherige Antworten

Re: Nochmal zum Thema Fahrradanhänger und Sicherheit

Wie bist Du dann bitte unterwegs? LG Nicole

Huhu Nicole,
ganz unrecht hat sie da nicht, wenn ich in der Stadt wohnen würde, würde ich es mir auch überlegen, mit nem Anhänger rumzukurven, hier auf dem Land ist sie ja weniger den Abgasen ausgesetzt und der Verkehr ist auch nicht so, dass ich Angst haben müsse, ein MOfa fährt und rein (was uns aber auch umfahren könnte, wenn sie im kindersitz hockt)
Ich habe aber keinen Anhänger, die sind mir schlichtweg zu teuer.
Sobald sie sitzen kann, kommt sie in den Fahrradsitz und bis dahin wird zu Fuß gegangen oder für ganz weite Strecken dasAuto benutzt.
LG claudia

Ich habe einen Hänger, der ist zwar nur geliehen, weil die Guten wirklich teuer sind. Der hat überall Metallbügel und ne richtige Wanne. Also auch Überrollbügel usw. Den nutze ich sehr oft. Ich denke der Kindersitz auf dem Rad ist nicht sicherer. Aber irgendwie muß man sich doch fortbewegen. Richtig ländlich ist es hier nicht, aber auch keine Großstadt. Und jetzt im Ernst, wenn Dir irgendein Idiot in den Kiwa fährt (auch das kann passieren) dann geht es bestimmt nich gut aus. Also was tun? Einfach drinnen bleiben? Oder ein lebensgefährliches Risiko eingehen? Wieviele Kinder serben im Strassenverkehr? Oder beim Schwimmen? Oder...?
Ich hba leider kein Auto mehr, also bin ich auf den Hänger angewiesen. Und wie mir Ike schon schrieb, bloß nicht ins Tuch und dann fahren ;-)) LG Nicole

Huhu,
naja sicher kann dir überall was passiern, aber mit Kiwa oder im Tuch gehst du aufm Gehweg, im Anhänger/Fahrradsitz fährst du auf der Straße. Gibts bei euch keine Busverbindungen? Naja bei uns ist soo Dorf, dass ich eh nur spazieren gehe oder zum Kindergarten/Bäcker. Für alles andre brauch ich ein Auto, weils keine Busverbindung gibt und es dann mehrere Kilometer sind.
LG Claudia

Nee, es gibt keine öffentlichen bei uns. Dafür ist Barmstedt wieder zu klein. Aber zu groß um alles zu Fuß zu machen. Dafüt aber viele und breite Radwege. PonchoPreise habe ich noch nicht, wird aber vom Material abhängen. Ich schick Dir gleich noch ne PN. Und noch nen interessanten link. LG Nicole

Re: Nochmal zum Thema Fahrradanhänger und Sicherhe

hallo lisa,
dann setz deine kinder in den glaskasten. entschuldige, dass ich so krass bin. aber im letzten jahr sind in deutschland bei fahrradunfällen 42 kinder getötet worden. eins davon sass im anhänger.
entschuldigt bitte, dass ich so reagiere. aber die "behauptung", dass es noch keinen tötlichen unfall gab stammt von mir bzw. aus einem artikel, den ich gelesen hatte. er war wohl älter. aber ich prüfe bei derartigen sachen nicht alle quellen nach, die sich wohl finden liessen.
uns ist wohl allen klar, dass kein verkehrmittel hundertprozent sicher ist. aber wie viele kinder sterben bei autounfällen? oder bei anderen unfällen? wir können unsere kinder leider nicht vor allem unglück in der welt schützen. aber wir können versuchen möglichst viele gefahrenquellen auszuschalten und die sichersten wege wählen. und wenn es darum geht in kind auf bzw. mit dem fahrrad zu transportieren, dann ist der anhänger nun mal das sicherste, was man wählen kann.
und ja, ich wohne in einer großstadt und werde mir einen anhänger zulegen. die kinder sind in der stadt gezwungen am verkehr teilzunehmen, ob nun als fussgänger, fahrradmitfahrer oder im auto. und wirklich das non-plus-ultra stellt wohl keine der möglichkeiten dar.
lg
anja

bevor ich hier wieder falsche behauptungen aufstelle - 2003 sind 42 kinder bei fahrradunfällen tötlich verunglückt. keine aussage, wieviele davon im anhänger waren. aber die sicherheitsexperte, die den entsprechenden artikel verfasst haben, halten die anhänger für die weitaus sicherer methode, gegenüber dem kindersitz.
lg
anja

Hallo Anja,
wollte dir wirklich nicht zu nahe treten - ist ja auch egal, ob Anhänger oder Fahrradsitz, 42 tote Kinder, das ist einfach zu viel. Daher verzichte ich mit den Kindern grundsätzlich aufs Fahrrad und gehe zu Fuß (auf dem Gehsteig), mit KiWa. Wir wohnen zwar auf dem Land, aber trotzdem klappt es sehr gut so. Früher habe ich in München gewohnt, wären wir dort geblieben, hätte ich mit den Kindern wohl Bus und U-Bahn benutzt. Ich bin früher oft mit dem Rad zur Arbeit gefahren und habe dort oft genug gefährliche Situationen mitbekommen. Übrigens, nicht nur Unfälle können Kindern gefährlich werden: Feinstaub respektive Dieselruß, mit dem gerade Radfahrer im Stadtverkehr stark belastet werden, ist schädlicher als man denkt. Der Feinstaub gelangt über die Atemluft in die Lunge, wo er Entzündungen,Wucherungen, Asthma, Bronchitis oder Krebs auslösen kann. Und die Erzeuger des Drecks (LKWs vor allem) sitzen ja schön in ihren erhöhten abgeschlossenen Fahrkabinen ...
lg, Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen