Nochmal zu BabyBjörn
Aber: Alle anderen Tragehilfen sind zum Teil gemeingefährlich, schneiden mit Note 5 oder gar 6 ab.
LG,Maren
Re: Nochmal zu BabyBjörn
das stimmt schon, dass die kleinen in manchen tragehilfen ganz schön "schräg" drinhängen.
weil ich auch schon wegen tragehilfen im web gestöbert habe und danach total verunsichert war, habe ich zuerst meinen kinderarzt gefragt, der meinte: die sind alle so viel getestet bis die auf den markt kommen, die sind alle okay?! der orthopäde dagegen meinte: er würde nur trägetücher oder bb nehmen, die beide wären okay?!
naja da war ich hinterher genau so schlau wie vorher?!
wir haben jetzt den bb, weil ich mich mit der "wickelei" einfach nicht anfreunden konnte.
liebe grüße auch an deine süße im tragetuch ;-)
katrin und franzisca (12w)
Viele Grüße,
Christine
ab 5/6 monaten den ergo baby carrier.
lg katina
Aber es wird wohl sein wie immer: zwei Ärzte - drei Meinungen...
Liebe Grüße von
biberli und liam (*19.09.04)
was den ökotest angeht, so ist dieser hauptsächlich auf inhaltsstoffe ausgelegt und auch nicht unbedingt praxisgerecht, also, mal abgesehen von den inhaltsstoffen auch nicht wirklich zu rate zu ziehen.
was den bb angeht: größere kinder kommen da eh nicht mehr rein, meiner zum beispiel ist mit 8 moanten lieber selbst aktiv gewesen oder mit mehr freiraum im kiwa gewesen... tragetuch und babybjörn hatte ich mir leihen können, das tragetuch hat er völligst abgelehnt, den babybjörn hat er gemocht. (und vom orthopädischen standpunkt her: er ist mit 8 monaten überall langelaufen ;O), ausserdem war die hüftsono absolut super von den werten)...
was die targehilfe angeht, so ist es letztendlich wirklich egal welche man nimmt, das kind sollte sich wohlfühlen und man sollte sich nicht aufs dauertragen versteifen...und wie biberli schreibt, ähnlich dem maxi cosi sind diese sachen nur mittel zum zweck und keine dauerlösung...
LG desi
Ausführlich auseinandergesetzt mit diesem Thema hat sich Regina Hilsberg in ihrem Buch "Körpergefühl"
LG,Maren
du nennst das buch von regina hilsberg als quelle? *lach*! ich denke aber, jahrelange medizin und erforschung sowie erfahrung auf dem gebiet der orthopädie sind weitaus glaubhafter als die niedergeschriebenen erfahrungen und meinungen einer mutter (ja das ist reginas "ausbildung") wie regina hilsberg.
mag sich besti8mmt gut anhören, was die dame zu sagen hat und mit guten ideen verdient man immer gut geld, aber deswegen sind tatsächliche wissenschaftliche, biolohische und medizinische grundlagen für mich weiterhin die kompetenteren.
ich überlege aber totzdem jetzt mal, ob ich mir ein paar ideen und ratschläge die sich guta nhören ausdenke und auche in buch schreiben soll *gg*.
LG desi
was ist der aktuelle Stand der Forschung auf speziell diesem Gebiet? Welches der Punkte zum Thema Tragen/Rücken/Säugling, die in dem Buch behandelt wurden ist nicht mehr aktuell? (Mich interessiert hier aber nicht, was DEIN Arzt sagt, das ist ja nicht gerade wissenschaftlich.)Mir sind persönlich nur Studien bekannt, die belegen, dass das richtige Tragen im Tragetuch zu keinerlei Wirbelsäulendeformitäten führt.
LG,Maren
genauso wenig....
LG desi
ok...leider...
Re: ok...leider...
Im Übrigen glaube ich auch, dass man das Thema nicht nur aus rein medizinischer Sicht sehen sollte. Ich habe das Gefühl, es tut meinem Jungen gut, so nah bei mir zu sein und mir tut es auch gut. Muss eben jede(r) selbst entscheiden, was er/sie in Bezug auf das eigene Kind für richtig hält!
Herzliche Grüße von
biberli und liam (*19.09.04)
joo, des stimmt ;O) schönen 3. advent...
Was hat denn DEIN Orthopäde zum Thema Hüftdysplasie und Tragetuch gesagt? Und was hat DAS mit dem Rücken des Kindes zu tun? Ich habe doch ein Pro-Argument geliefert, sollte dies falsch/nicht mehr aktuell sein, bin ich wirklich an der Erweiterung meiner Kenntnisse interessiert. Also: welche BEGRÜNDUNG hat er geliefert und wo steht das?
LG,Maren
nochmal einmisch....
ich bin zwar nicht biberli, aber mein orthopäde bzw. der orthopäde und sportarzt der die hüftsono bei der U3 vorgenommen hat ( das hat nicht die kiä gemacht, sondern wir wurden extra zum facharzt geschickt) hat auf meine rückfrage zum thema tragehilfen gesagt, dass hier kein großer unterschied zwischen babybjörn, glückskäfer, tüchern und sonstigen tragehilfen wären. er hat sogar gesagt, dass im gegenteil dazu, das tuch sogar ungünstiger sei, weil der rücken unnatürlich rund gemacht würde, das kind macht eine krümmhaltung, das ist also das genauso schlechte gegenteil zum strecken des rückens in andren tragehilfen. die krümmhaltung mag im bauch der mutter noch ihren sinn haben, es kommt aber nicht von ungefähr, dass das baby nach 10 monaten rauskommt und nicht nur krumm da liegt ;O). man solle das also nur behelfsmäßig nehmen und nicht als dauerlösung sehen. noch etwas kommt argumentativ hinzu. eine dauerspreizhaltung, wie sie von den herstellern einiger tragehilfen (ob jetzt tuch oder ebc oder sonstwas, völligst schnuppe!) empfohlen wird, grundsätzlich nicht von nöten sei, sonst würde wohl alle säuglinge auch erstmal die unbeliebte spreizhose tragen ;O). (das hat übrigens nicht mein ortho gesagt, sondern ein andrer, wir hatten diese diskussion schonmal unlängst)...
das kind einer freundin hatte übrigens renzwertige hüftwerte und musste 6 wochen in ein spezialgestell, sie DARF und DURFTE gar kein tragetuch (und auch keine andren tragehilfen) verwenden, zumindest wurde ihr das nahegelegt.
ich bin jemand, der einen fachberuf erlernt hat, wenn mich jemand um auskunft bittet, erwartet er, eine aussage, die einem bestimmten wissen unterliegt. genau das gleiche erwarte ich von den medizinern die ihr fachgebiet ausüben, grade spezialisten. wie ich deinem profil entnehmen konnte, gehst du ja durchaus in die richtung medizinalbereich, ich wünschte mir, sieh das bitte nicht wertend oder angreifend, du hättest eine neutralere meinung zu den dingen, die wesentlich merh hinterfragt. nicht für mich oder für dich, sondern für andre die zu dir kommen und fachkompetenz erfragen, die nicht wertend ausfällt.
LG desi
ahh.da kam noch was :)
man lernt nie aus, DESHALB wollte ich doch vernünftige Qullen sehen. Und die Ökotest ist für mich durchaus brauchbar, da in DIESEM Fall weitere Kriterien zur Beurteilung der Tragehilfen miteinbezogen wurden.(Davon abgesehen bin ich "privat" hier, es sei denn ich erwähne meinen Beruf in einem Antwortposting extra, was aber nur selten vorkommt.)Nun ja, was Dein Arzt sagt, ist so auch erstmal ohne Evidenzen. Ich kann nur dazu sagen, dass Babies diese Spreizanhockstellung natürlicherweise einnehmen, wenn man sie trägt, und das Menschenbabies Traglinge sind, hat ja Dr. Kirkilionis bereits dargelegt. Und das Tragetuch speziell trägt das Baby statt der Arme, die beim Tragen lang und länger werden. Die BB´s und Co. dagegen sind wie Stühle, auf denen ein Baby aber noch nicht sitzen soll, weil die Muskulatur dafür zu noch schwach ist.
LG,Maren
Re: ahh.da kam noch was :)
vergleichen wir das ganze jetzt aber mit zum beispiel der wivckelkreuztrage, so "sitzt" ein baby dort nicht anders darinnen, die haltung die es annimt, ist haargenau die gleiche. und hinzu kommt, dass aus genau diesem grunde solche tragen ja auch erst ab einem gewissen zeitrsaum und nicht unmittelbar nach geburt genommen werden. ich hatte damals die wahl zwischen tuch und björn, den zweiteren habe ich umsonst von meiner schwester bekommen, das tuch von einer freundin geliehen. meine hebi steht allen tragehilfen offen gegenüber, ist selbst mutter und hat mir beides anlegen gezeigt. aufgrund der hier in den foren kursierenden angaben zu björn und co. hab ich mich seinerzeit durchs netz gewühlt, das war im frühjahr letzten jahres. ich lese nicht einfach "das ist schlecht oder das ist gut", sondern ich bilde mir selbst grundsätzlich ein urteil und recherchiere, auch wenn es zeitaufwendig ist. dementsprechend entdecke ich dann für mich, die beste methode, in allem was gefragt wird. das fängt beim targen an, geht übers impfen und sonstige dinge hinaus. ich bin jemand der nicht blind liest und blind glaubt. jetzt hier auf der stelle quellen zu nennen, wissenschaftliche oder medizinische fakten wäre mir schlichtweg unmöglich, da ich mutter eines quirligen kleinkindes bin, das noch dazu jetzt drei tage krank war ;O)....
aber ich weiß, was ich gelesen habe und gerne nehme ich mir auch nochmal die zeit zum umfangreichen googeln. obwohl ich denke, dass du, auch wenn du privat hier bist, über ausreichend literatur und informationen verfügst, die durchaus auch solche sachen belegen und nicht von hauptberuflichen hausfrauen geschrieben wurden. ;O)....
ich habe übrigens paul nicht andauernd getragen und ich werde auch kind zwei das im april kommt nicht andauernd tragen. ich persönlich habe vergleichend die erfahrung machen können, dass mein nicht ständig durch die gegend getragenes kind wesentlich früher mobiler und sicherer in seinen bewegungen war als tragetuch und andere tragekinder von freunden und befreundeten müttern. die gleiche beobachtung haben auch andere mütter gemacht, aber ich denke, das führt nun wirklich zu weit und sit letztendlich nun auch wirklich wiederum meine persönliche methode, wollte sie nurmal ansagen *lach*...
ich weiß übrigens, dass eine hebamme keine medizinerin ist, jedoch idealerweise über fundierte medizinische grundlagen verfügen sollte, zumindest die chancen für solche mit diesen grundlagen an den hebammenschulen genommen zu werden wesentlich höher sind....;O)
noch abschliessend: für mich ist ökotest nichts weiter als ein verbrauchermagazin, das ich auch übrigens gerne zu rate ziehe, aber bestimmt nicht als meine "bibel" diesbezüglich betrachte. abgesehen von albormöglichen untersuchungen ist es mir grundsätzlich im kleinkind- und babybereich nicht praxisbezogen genug.
LG desi
in der Wickelkreuztrage, die ab dem ersten Tag gemacht werden kann, wird das Kind von allen Seiten gestützt, die Tuchkanten werden bis tief in die Kniekehlen gezogen, der Po kommt tiefer als die Knie, der Rücken ist leicht gerundet. Abschließend werden die Tuchkanten fest nachgezogen, so dass das Kind ganz eng am Leib des Tragenden ist und Stöße auf die Bandscheiben/Wirbelsäule vermieden werden. Ein zur Seite kippen ist damit unmöglich. Das sieht ganz anders aus, als bei einem Kind, welches im BB sitzt. Es könnte sein, dass Du noch nie ein sehr gut eingebundenes Kind gesehen hast. Denn auf schlecht gebundene Tüchern trifft das natürlich zu, was Du sagst. Deshalb gibt es Tragetuchkurse, in denen in einigen Stunden gezeigt wird, wie`s geht. Der Besuch eines solchen lohnt sich!
Deine anderen Einwände, die sich grundsätzlich gegen das Tragen wenden, interessieren mich an dieser Stelle nicht, da Studien dazu fehlen. Weniger als eine Handvoll Kinder sind kein Beleg.
LG,maren
ist in ordnung! ich werde mir die arbeit machen und diese studien und wissenschaftlichen fakten heraussuchen und diese auch hier ins forum setzen, damit jeder sich sein bild dazu machen kann und andre nicht wiederum einfach irgendwelche selbst ausgedachten argumente an den mann bringen können.
LG desi
Supi, lieb von Dir! LG,Maren
andrerseits habe ich mir gerade überlegt....
derweil werde ich mit diesem seinerzeit im babynbjörn misshandelten kind ein bisschen spielen gehen, damit es seine traumatischen erlebnisse darin vergisst *gggg*...
haste doch sicher verständnis für.
in der großen gewissheit die richtige hebi erwischt zu haben, weil sie neutral denkt und weitergibt freue ich mich jetzt aufrichtig.
dir wünsche ich eine schöne weihnachtszeit. :O)
freue mich in einem jahr von dir zu hören, würde gerne mal wissen, wie sich dein kind motorisch so entwickelt hat.
LG desi
Re: andrerseits habe ich mir gerade überlegt....
LG,Maren
falls dir mein erstes posting entfallen ist, dann habe ich lediglich meine erfahrungen dazu geäußert, die offenbar nicht mit deiner meinung konform gehen und die du deswegen vermutlich auch lieber nicht hören möchtest! oder was? ich komme auf meine "sachen" nicht von mir aus, ich habe bereits geschrieben, dass dies äußerungen von medizinern sind/waren und nicht wie die beigezogenen und selbstausgedachten "sachen" des von dir nahegelegten buches der frau hilsberg! das ist ein kleiner, aber sehr feiner unterschied. ich kann gerne mit einem austausch dienen, nicht aber auf dieser basis. du hast dir ja noch nichtmal die mühe gemacht, selbst literatur und ähnlcihes zu wälzen und damit meine ich glaubhafte literatur. und dann kommst du daher und verlangst es von mir? wie gesagt, ich habe ein kleinkind und meine zeit ist auch bemessen, gerade schläft es mal, da kann ich schauen. du hast dieses teham angesprochen ich habe meine meinung dazu kundgetan und meine erfahrungswerte mitgeteilt und das, was ich von wissenden habe! wenn du studien dazu forderst, dann solltest du auch damit beginnen und nicht nur halbe sachen posten, so sieht es doch mal aus. nicht immer andre für sich die arbeit erledigen lassen. ich denke, jede die hier in den foren liest, ist alt genug sich ein eigenes bild zu machen und selbst zu entscheiden, was glaubhaft ist. trozdem werde ich es mich niemals zurückhalten, meine sicht der dinge zu schildern, meine kenntnisse weiterzugeben und notfalls auch quellen zu kritisieren, auch wenn es nicht jedem gefällt.
ich denke auch, dass das deshalb durchaus fruchtbra und produktiv war, vielleicht nicht für dich, dafür aber für die eine oder andere.
so und nun geh ich nicht für andre googeln, denn was für mich und mein kind richtig ist, das weiß ich ja, das muss jeder für sich selbst rausfinden.
LG desi
hier noch vergleichswerte grade unterlage und tra.
jedenfalls widerlegt das schonmal deine aussage, dass das liegen eines kindes in diesem alter unvorteilhaft wäre.....völliger quatsch, die wrete sind ähnlich, beim liegen sogar besser!!
Beobachtung der Vitalparameter früh- und reifgeborener Kinderwährend des Tragens in TragehilfenW. Stening1, P. Nitsch1, A. Kribs1, R. Weiß1,L. Fricke2, G. Wassmer3, B. Roth1
1) Kinderklinik der Universität zu Köln2) Psychologisches Institut der Universität zu Köln3) Institut für Medizinische Statistik, Informatik und Epidemiologie der Universität zu Köln
Einleitung und Fragestellung:
In Deutschland gehört das Tragen von Säuglingen in Tragehilfen zu einer alltäglichen Gepflogenheit. In einer Studie wollten wir die Frage klären, ob es während des Tragens im Tragetuch zu einer Veränderung der Vitalparameter verbunden mit einem Anstieg der Häufigkeit von Entsättigungen (SpO2 Patienten und Methodik:
Es wurden 24 kardiorespiratorisch stabile Frühgeborene (mittleres Geburtsgewicht 1386 g (500-2000g), mittlere SSW 30 Wochen (23-35 W.), mittleres postnatales Alter 47 Tage (16-113 Tage), 15 w, 9 m) und 12 Reifgeborene (mittleres Geburtsgewicht 3411 g (2690-3870g), mittlere Schwangerschaftsalter 40 Wochen (38-42), mittleres postnatales Alter 20 Tage (6-42 Tage), 4 w, 8 m) einem kontinuierlichen Monitoring während des Tragens im Tragetuch (senkrecht sowie waagerecht) und des Aufenthalts im Kinderwagen (liegend, Seitenlage) unterzogen. Jeweils 20-minütige Messungen in den drei Positionen wurden in einem dreifach cross-over Design durchgeführt. Aufgezeichnet wurden Sauerstoffsättigung inklusive Signalqualität sowie Herzfrequenz (Oxycount mini, Fa. Weinmann; Signalqualität mittels splitted-pulse-wave-Algorithmus bestimmt), Thoraximpedanz und Nasenflow (Vitaport System, entwickelt vom Psych. Institut der Univ. Köln). Alle erhobenen physiologischen Daten wurden im Vitaport-System gespeichert. Durch den Untersucher erfolgte die regelmäßige Beurteilung der motorischen Aktivität des Kindes
( 0= schlafend, 1= wach, ruhig, 2= wach, unruhig, 3= schreiend).
Die Auswertung der Daten erfolgte mit Hilfe des Programms SAS.
Ergebnisse:
Sauerstoffsättigung und Desaturationen
mittlere Sauerstoff- sättigung in % (Stdabw.) niedrigste gemessene Sauerstoff- sättigung in % Dauer der längsten Entsättigung (SpO2 Tragetuch senkrecht 96,3 (1,8) 1) 83 112 6 8,4 (1,0)
Tragetuch waagerecht 96,1 (2,0) 2) 84 78 4 8,8 (0,8)
Kinderwagen liegend 97,1 (1,5) 86 54 2 8,7 (0,9)
1) p = 0,0045 im Vergleich zur Messung im Kinderwagen
2) p = 0,0060 im Vergleich zur Messung im Kinderwagen
Herzfrequenz, Bradykardien und Aktivität
Mittlere Herzfrequenz in S/Min. (Stdabw.) niedrigste gemessene Herzfrequenz in S/Min. Dauer der längsten Bradykardie (Hf Tragetuch senkrecht 140,4 (10,9) 85 22 3 0,69
Tragetuch waagerecht 139,1 (9,0) >100 - 0 0,47 1)
Kinderwagen liegend 139,5 (11,6) >100 - 0 1,06
1) p= 0,017 im Vergleich zur Messung im Kinderwagen
Untergruppenberechnungen unter Berücksichtigung der Parameter Frühgeburtlichkeit, aktueller Hb-Wert des Kindes, Zustand nach Hirnblutung, Zustand nach therapiebedürftigem Apnoe-Bradykardie-Syndrom, Zustand nach Beatmung, Geburtsgewicht, Tagesgewicht, Lebensalter (korrigiert), Aktivität des Kindes sowie Signalqualität der Sauerstoffsättigungsaufzeichnung ergaben keine signifikanten Unterschiede.
Diskussion:
Während des Tragens im Tragetuch wurden im Mittel niedrigere Sauerstoffsättigungswerte beobachtet als während der Kontrollmessung im Kinderwagen. Die Unterschiede zwischen den Mittelwerten der Messungen im Kinderwagen und der senkrechten Trageweise (p=0,0045), und zwischen Kinderwagen und Tragetuch waagerecht (p=0,0006) sind zwar statistisch signifikant; die 95%-Konfidenzintervalle für die mittleren Effekte sind jedoch vollständig im Intervall [ -2%spo2 Schlußfolgerungen:
Während des Tragens im Tragetuch kommt es im Vergleich zur Beförderung im Kinderwagen zu einem Abfall der Sauerstoffsättigung um etwa 0,8-1%. Bei kardiorespiratorisch stabilen Kindern erachten wir dies nicht als klinisch relevant.
Die restlichen Vitalparameter bleiben unverändert.
Es ergaben sich keine Unterschiede hinsichtlich der Reaktion des Kindes unter Berücksichtigung von Frühgeburtlichkeit oder aktuellem Alter.
Die Reaktion der Kinder war unabhängig von der Trageweise.
Monatsschr Kinderheilk 1999, Suppl. 2:160
Re: hier noch vergleichswerte grade unterlage und tra.
LG,Maren
Re: hier noch vergleichswerte grade unterlage und
ohne weiter worte meinerseits....
wie gesgat, mir gings auch nicht um den sauerstoffegehalt, sondern um die behauptung allgemein, es wäre schlecht.....den rest kann man so ja nochmla nachlesen ;O)
PS.: Herzlichen Glückwunsch
LG,Maren
Re: PS.: Herzlichen Glückwunsch
ich kann es mit gewissheit sagen. und es hat auch nichts mit wunderkind zu tun, sondern damit, dass die muskulatur meines kindes gelegenheit bekam, sich auszubilden, ganz einfacher medizinischer fakt aus orthopädischer und physiotherapeutischer sicht!
es gibt übgrigens noch andre, die das gleiche berichten können. kann gerne den link mal an "betroffene" weiterleiten, sie bestätigen dir das sicherlich gerne ;O)
Re: PS.: Herzlichen Glückwunsch
ich denke, das kann auch jeder nachvollziehen.
mir gehts da ähnlich wie dir, ich denke, auch du liest absichtlich nicht richtig und wie egsagt, es liegt dir offenbar auhc nicht daran, selbst von dir aus aufklärend zu wirken, sondern lieber zu verblenden.
viel spaß dabei, du wirst es sicher mit deinem eigenen gewissen vereinbaren können!
so long
ich melde mich jetzt nicht mehr, das ist für mich keine basis!
Na, eeeendlich :-)
PS.:
LG;Maren
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen