Nochmal wg. Desinfektion v. Fläschchen
Weil ich mir gestern so unsicher war wegen dem Desinfizieren von Flaschen + Stillzubehör, habe ich mal Frau Grein im Expertenforum gefragt.
Ich werde also dabei bleiben, alles auszukochen. Natürlich gilt das nur für den Anfang, ab dem 4. Monat sind die Kleinen nicht mehr so empfindlich!
glg
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Nicolas inside (31+3)
http://www.9monate.de/Q-5695514.html
Re: Nochmal wg. Desinfektion v. Fläschchen
so habe ich es auch schon von vielen leuten gesagt bekommen!
flaschen mit keimträgern (milch etc.) immer auskochen, auch sauger etc und flaschen mit tee KANN man auch "nur" gut spülen. und wenn die krümel robben, kann man sich das ganze sparen, denn dann sammlen sie ja eh jeden krümel vom fußboden ein ;-)
auf der anderen seite kann das ja jeder halten wie er will, meine mutter hat nie was steriliesert oder ausgekocht und ich war ein flaschenkind und irgendwie hat mir das auch nicht geschadet. kommt ja auch immer drauf an, wie empfindlich die krümelchen sind.
alles liebe
katrin
Re: Nochmal wg. Desinfektion v. Fläschchen
Ja, es muß auch nichts passieren wenn die Fläschchen nicht sterilisiert werden...und wenn die Kleinen langsam selbstständig werden hat es eh keinen Sinn...schlißelich desinfiziere ich auch nicht täglich meine Wohnung!
Aber Durchfall bei so kleinen Würmern ist eben auch nicht gut und Anfangs sind sie doch noch sehr empfindlich.
Schnuller würde ich anfangs auch immer auskochen, schließlich liegen die überall rum...auch da, wo es nicht immer so sauber ist...
lg
Melanie
Re: Nochmal wg. Desinfektion v. Fläschchen
da überlege ich auch die ganze Zeit. Ich habe keine Lust für alles ein extra Gerät kaufen zu müssen also dachte ich mir auch, daß ich die Sachen im Topf auskochen kann.
Hab aber keinen Schimmer wie oft oder wie lange die Dinger ausgekocht werden müssen? nach jedem Benutzen, oder ein mal am Tag oder jeden Zweiten Tag auskochen und zwischendurch ausspülen?
Was sagst du? Langsam habe ich das Gefühl, daß man Mama sein studieren müsste :-)
Gleich habe ich wieder einen Termin! Bin mal gespannt wie schwer meine kleine geworden ist.
Liebe Grüße
Jessi
Re: Nochmal wg. Desinfektion v. Fläschchen
war zwar nicht gefragt ;-) --- aber auskochen nach JEDEN gebrauch und ca. 5- 10min. vorher sehr gründlich auswaschen, sonst kannst du dir das steriliesieren sparen.
die "auskochteile" gibt es übrigens ziemlich günsitg auch gebraucht zu kaufen. wer also so was benutzen möchte: schau einfach mal in der zeitung oder auf dem babybasar, da habe ich die für um die 10,00 EUR gesehen (markenteile)
lg katrin
Re: Nochmal wg. Desinfektion v. Fläschchen
klar war deine Meinung auch gefragt :-)
Wie soll ich mich sonst entscheiden können!
LG Jessi
Re: Nochmal wg. Desinfektion v. Fläschchen
Ich habe alles nach jedem Benutzen sterilisiert, Schnuller 1x täglich.
Die Vaporisatoren sind gar nicht so teuer, aber auskochen tut es natürlich auch! 5-10 Minuten sollten die Teile im kochenden Wasser verbringen.
Ich war das auskochen hinterher ziemlich Leid, weil doch auch immer eine erhebliche Menge Wasser heiß gemacht werden muß...und das dauert eben sehr lange. Ich glaube schon das sich der Kauf eines Vaporisators lohnt, der ist 1. schneller und 2. verbraucht er weniger Wasser + weniger Energie. Außerdem trocknen manche dieser Dinger die Teile auch sofort, das ist noch besser!
lg
Melanie - die seit Tagen versucht einen Avent-Vaporisator günstig bei ebay zu ersteigern und immer wieder überboten wird...
Re: Nochmal wg. Desinfektion v. Fläschchen
jetzt wo du es sagst...
Das einzige was mich stört, ist das man 50 Teile in der Küche stehen hat. Für alles gibt es mitlerweile ein Gerät.
Aber wenn ich so überlege, sollte man auf solche Arbeitserleichterung ja nicht verzichten. Na gut, dann fliegt halt was anderes raus :-)
Tja, Ebay. Da sagst du was! Ich könnte auch jedes mal in die Tastatur beißen, wenn ich um nur paar Cent überboten wurde!
Huh, ich muß jetzt los!
Danke für die Info!
Jessi
Re: Nochmal wg. Desinfektion v. Fläschchen
Ich habe bei meiner 1. Tochter mit dem sterilisieren der Flaschen und Sauger aufgehört, da war sie acht Monate alt und fing an zu krabbeln.
Fortan hatte sie eh ständig alles was sie so finden konnte in der Schnute *gg* war damit also Keimen usw. pur ausgesetzt ;o)
Ich spüle die Fl. mittlerweile entweder in der Spülmaschine, oder mit heissem Wasser und nem Schuss Spüli mit der Flaschenbürste durch.
Die Sauger werden auch mit heissem Wasser und Bürste "bearbeitet".
LG Bibi mit Julie *29.09.02 und Stubbeline (34ssw)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen