Nochmal wg. Desinfektion v. Fläschchen
Weil ich mir gestern so unsicher war wegen dem Desinfizieren von Flaschen + Stillzubehör, habe ich mal Frau Grein im Expertenforum gefragt.
Ich werde also dabei bleiben, alles auszukochen. Natürlich gilt das nur für den Anfang, ab dem 4. Monat sind die Kleinen nicht mehr so empfindlich!
glg
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Nicolas inside (31+3)
http://www.9monate.de/Q-5695514.html
Re: Nochmal wg. Desinfektion v. Fläschchen
so habe ich es auch schon von vielen leuten gesagt bekommen!
flaschen mit keimträgern (milch etc.) immer auskochen, auch sauger etc und flaschen mit tee KANN man auch "nur" gut spülen. und wenn die krümel robben, kann man sich das ganze sparen, denn dann sammlen sie ja eh jeden krümel vom fußboden ein ;-)
auf der anderen seite kann das ja jeder halten wie er will, meine mutter hat nie was steriliesert oder ausgekocht und ich war ein flaschenkind und irgendwie hat mir das auch nicht geschadet. kommt ja auch immer drauf an, wie empfindlich die krümelchen sind.
alles liebe
katrin
Ja, es muß auch nichts passieren wenn die Fläschchen nicht sterilisiert werden...und wenn die Kleinen langsam selbstständig werden hat es eh keinen Sinn...schlißelich desinfiziere ich auch nicht täglich meine Wohnung!
Aber Durchfall bei so kleinen Würmern ist eben auch nicht gut und Anfangs sind sie doch noch sehr empfindlich.
Schnuller würde ich anfangs auch immer auskochen, schließlich liegen die überall rum...auch da, wo es nicht immer so sauber ist...
lg
Melanie
da überlege ich auch die ganze Zeit. Ich habe keine Lust für alles ein extra Gerät kaufen zu müssen also dachte ich mir auch, daß ich die Sachen im Topf auskochen kann.
Hab aber keinen Schimmer wie oft oder wie lange die Dinger ausgekocht werden müssen? nach jedem Benutzen, oder ein mal am Tag oder jeden Zweiten Tag auskochen und zwischendurch ausspülen?
Was sagst du? Langsam habe ich das Gefühl, daß man Mama sein studieren müsste :-)
Gleich habe ich wieder einen Termin! Bin mal gespannt wie schwer meine kleine geworden ist.
Liebe Grüße
Jessi
war zwar nicht gefragt ;-) --- aber auskochen nach JEDEN gebrauch und ca. 5- 10min. vorher sehr gründlich auswaschen, sonst kannst du dir das steriliesieren sparen.
die "auskochteile" gibt es übrigens ziemlich günsitg auch gebraucht zu kaufen. wer also so was benutzen möchte: schau einfach mal in der zeitung oder auf dem babybasar, da habe ich die für um die 10,00 EUR gesehen (markenteile)
lg katrin
klar war deine Meinung auch gefragt :-)
Wie soll ich mich sonst entscheiden können!
LG Jessi
Ich habe alles nach jedem Benutzen sterilisiert, Schnuller 1x täglich.
Die Vaporisatoren sind gar nicht so teuer, aber auskochen tut es natürlich auch! 5-10 Minuten sollten die Teile im kochenden Wasser verbringen.
Ich war das auskochen hinterher ziemlich Leid, weil doch auch immer eine erhebliche Menge Wasser heiß gemacht werden muß...und das dauert eben sehr lange. Ich glaube schon das sich der Kauf eines Vaporisators lohnt, der ist 1. schneller und 2. verbraucht er weniger Wasser + weniger Energie. Außerdem trocknen manche dieser Dinger die Teile auch sofort, das ist noch besser!
lg
Melanie - die seit Tagen versucht einen Avent-Vaporisator günstig bei ebay zu ersteigern und immer wieder überboten wird...
jetzt wo du es sagst...
Das einzige was mich stört, ist das man 50 Teile in der Küche stehen hat. Für alles gibt es mitlerweile ein Gerät.
Aber wenn ich so überlege, sollte man auf solche Arbeitserleichterung ja nicht verzichten. Na gut, dann fliegt halt was anderes raus :-)
Tja, Ebay. Da sagst du was! Ich könnte auch jedes mal in die Tastatur beißen, wenn ich um nur paar Cent überboten wurde!
Huh, ich muß jetzt los!
Danke für die Info!
Jessi
Ich habe bei meiner 1. Tochter mit dem sterilisieren der Flaschen und Sauger aufgehört, da war sie acht Monate alt und fing an zu krabbeln.
Fortan hatte sie eh ständig alles was sie so finden konnte in der Schnute *gg* war damit also Keimen usw. pur ausgesetzt ;o)
Ich spüle die Fl. mittlerweile entweder in der Spülmaschine, oder mit heissem Wasser und nem Schuss Spüli mit der Flaschenbürste durch.
Die Sauger werden auch mit heissem Wasser und Bürste "bearbeitet".
LG Bibi mit Julie *29.09.02 und Stubbeline (34ssw)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen