Suchen Menü

Nochmal wegen Vit. D und Fluor...

ich gebe Philip nur das Vigantol Oel, da er von den Kombi Präparaten Fluor+Vit. D immer Bauchweh bekam und von den Vigantoleten Bauchweh hatte und ausserdem sehr stark spuckte. Nimmt noch jeman von Euch das Oel? Ich versuche es meist jeden Tag zu geben allerdings vergessen ich es hin und wieder auch mal. Würdet ihr nur VIT- D weitergeben oder wenn die ersten Zähnchen kommen auf ein Kombi Präparat wechseln?
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Nochmal wegen Vit. D und Fluor...

Nur Vit D, auch wenn Du es mal vergisst, das ist nicht schlimm. Emma bekommt es auch nur unregelmässig. Ich butze aber auch jeden Sonnenstrahl. Flour brauchst Du nicht zu geben, ab dem ersten Zahn putzen reicht aus, und später gibt es ja fluoridhaltige Zahncremes. LG Nicole

Hallo,
mein kleiner Luke bekommt auch das vigantol öl und ich vergesse es auch zwischendurch mal ! Aber ich hab das gefühl das wenn ich es ihm länger als 3tage am stück gebe er auch bauchschmerzen bekommt ! mache jetzt also immer 1tag geben, 1 tag pause.. so gehts ! Fluor kriegt er garnicht..
LG, melanie

Hallo Claudia,
Liv bekommt auch das Vigantol Öl und immer denke ich da auch nicht dran.
Bei ihrer großen Schwester habe ich es genauso gemacht. Sie hat nie Fluor bekommen und hat heute mit 18 Jahren immernoch alle Zähne in Ordnung.
Viele Grüße
Nadja

Hallo Claudia,
nein, ich würde definitiv KEIN Kombipräparat geben. Wenn das 1. Zähnchen da ist, heißt die Devise: Regelmäßig Putzen und süße Nahrungsmittel (z.B. Saft) meiden!
Gibst du Pulvermilch oder stillst du voll? Wenn du Pulvermilch gibst, kannst du auf Vit. D verzichten, da es in der Flaschenmilch enhalten ist! Steht auf der Inhaltsliste mit drauf.
Putzen ist das A und O, Zahnmaterial ist verrerbbar, da hilft bei schlechten Zähnen und unregelmäßigen Putzen auch kein Fluor.
LG sandra

Ja, ich. Innerliche Fluor-Gaben bringen meiner Meinung nach (und der meinung vieler Zahnärzte nach) nichts. Später putzen wir dann mit Fluorhaltiger Zahncreme, das ist besser, weil das Fluor direkt an den Zähnen am besten wirkt. Wichtig ist vor allem, das Kind nicth mit Karies anzustecken, also kein Kuß auf den Mund, Löffel oder Schnuller nicht ablecken.
Das Öl gebe ich übrigens nicht jeden Tag, meine erste Hebamme meinte, daß die allgemein empfohlene Dosierung zu hoch wäre und die Gefahr besteht, daß das Skelett zu schnell verkalkt. Sie hatte ihrem Sohn gar kein Vitamin D gegeben. Ich gebe es 2-3x pro Woche. Wenn man mit dem Kind viel draußen ist könnte man es u.U. auch ganz weglassen, wenn es genug Sonne abkriegt - nur im Tragetuch ist das schwierig .-)
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen