Nochmal wegen Alkoholproblem - siehe unten
Heute als mein Mann von der Arbeit kam habe ich das Thema angesprochen und er hat natürlich - wie immer - alles geleugnet. Diesmal hat er es ja geschickter gemacht und das Sechsertragerl Bier im allgemeinen Kellerraum hinter Kartons versteckt. Da haben aber außer uns nur 3 andere Nachbarn ihre Kellerabteile und die lagern Ihre Alkoholika wie gewöhnlich in den Abteilen. Noch dazu habe ich mir ja gestern schon anmerken lassen, daß etwas nicht stimmt. Und siehe da - heute waren die Flaschen plötzlich verschwunden und er meint wehement, daß ich ihm voll unrecht tue. Und ich könnte ihm das alles doch gar nicht beweisen. Vor allem könnte das ja jedem gehört haben. Aber es paßt halt alles so richtig zusammen - Biersorte usw. Dann hat er allen Ernstes noch mehrmals versucht mich zu einer Entschuldigung zu bewegen. Als ich um eine vorübergehende Trennung bat hat er mir gleich gedroht sich was anzutun und ich würde das noch bereuen. Bitte wer kennt sich etwas aus mit dem Verhalten von Alkoholkranken. Der Betreuer bei unserer Beratungsstelle ist leider erst wieder am Montag erreichbar.
Eine fertige Ina - danke fürs zuhören
Re: Nochmal wegen Alkoholproblem - siehe unten
Hoffentlich kannst Du stark bleiben. Denk immer an Dich und die Kidner. An das was Euch gut tut, was für Euch wichtig ist. Es kann sein das er ncoh tiefer stürzen muss, bevor er wieder hochklettern kann. Das wirst Du aber nicht verhindern können, nur verschieben vielleicht. Lass Dich nicht bedrohen, er ist für sein Leben verantwortlich und Du wirst ihn ja unterstützen, wenn er den richtigen Weg wählt. Du lässt ihn also nciht im Stich.
Hol Dir bloß Hilfe! Guck mal auf der Seite von al-anon, hab gehört die soll gut sein (sind die Gruppen für Angehörige von Alkoholkranken).
Ich drück gaaaanz doll die Daumen! Alles Gute,
Myriam
LG, Myriam
das ist ja echt heftig, auch wenn ich es nicht beweisen könnte würde ich genauso denken über das Bier, das da jetzt halt nicht mehr ist.
Eine sehr gute Freundin von mir hat seit Jahren ein Problem mit ihrem Alk. kranken Mann, der es immer leugnet und er hatte Unfälle, wo er im Suff gefallen ist und Gehirnblutungen hatte, sie zu der Zeit schwanger und ich habe es sehr deutlich mitbekommen wie schlimm es ist mit einem solchen Menschen zusammen zuleben.
Er war kurz davor seinen gesicherten Job (Beamter) zu verlieren, er bekam einen Chance von seinem Chef und machte einen Therapie. Man merkte es ihm deutlich an, dann waren da wieder so Vorfälle wie z.B. sie waren bei uns zu Besuch, wir Absichtlich kein Bier im Hause usw. sagte er er müsse mal eine Runde Spazieren laufen, keiner dachte sich was, er kam 2 Stunden später wieder, sogar so spät dass wir zu Essen angefangen haben, habe extra für unsere Gäste gekocht, seine Frau war stinkig und wir haben nur den Kopf geschüttelt aber nichts weiter dabei gedacht.
Der nächste Besuch lief auch so ab, er mußte wieder Spazierengehen, obwohl wir schon gemeinsam draussen waren. Er war wieder ewig weg, uns kam es irgendwnn mal merkwürdig vor und haben die beiden Kneipen im Ort angerufen ob ein Fremder da ist der nicht aus dem Kaff ist und siehe da es war laut der Wirtin einer da der Biergekauft hat. Stell Dir das vor, er sagte immer er sei trocken. Seine Frau hat ihm vertraut, war aber und ist sehr unglücklich mit der Situation. Sie haben 2 gemeinsame Kinder wo eines davon schwer Krebs hatte, aber jetzt seit über einem Jahr wieder gesund ist.
Sie droht ihm auch mit verlassen, aber er reagiert gar nicht. Letzte Woche bekam ich die Nachricht, sie habe einen Neuen, werde sich trennen weil sie nicht mehr kann.
Leider weiß ich jetzt keinen Rat zu was Du bis Montag machen kannst, gibt es nicht mehrere in der Umgebung?
Ich hoffe Ihr findet einen Weg und hoffe auch Dich nicht mit der Geschichte meiner Freundin genervt zuhaben, aber das sind so komische Dinge so wie sie Du auch schilderst. Und wegen der Drohung er tut sich was an, er tut sich mittlerweile und Euch schon genug an, also lass dich nicht einschüchtern. Wenn er es übertreibt und Dein Vertrauen missbraucht, dann muß er mit Deiner Kosequenz leben, ich wäre da vielleicht zu hart, aber mein EX er war 12 Jahre älter als ich hat auch zu viel gesoffen und bin nach 7 Jahren Beziehung geganegn, weil es mir zu sehr geschadet hat und es mich auch runtergezogen hat. Er hat auch immer gesagt er tut sich was an, aber er lebt noch immer und genauso weiter wie jeh zuvor nur ohne mich. Also finde für Dich den WEg wie es Dir und den Kindern gut geht.
LG Tanja und Co.
ich kann dir jetzt leider net konkret helfen, aber ich will dir was erzählen....
Ich weiß -leider nur noch grob-, dass ein alkoholkranker Mann im entfernten Verwandtenkreis auch immer in den entscheidenden Situationen gedroht hat, er bringe sich um, wenn sie ihre angedrohten Konsequenzen wirklich durchsetzt.
Sie hatte Panik, hat versucht einzulenken, bis es zur nächsten Krise kam. Dann ging der Kreislauf von vorne los.
Aber dennoch haben sie noch ca. mind. 10 (!!!) Jahre so weiter gemacht. Er hat dann nimmer so viel gesoffen, aber immer noch genug, um seinen Führerschein und seinen Job zu verlieren. Dadurch war dann ihre Existenz bedroht.
Erst als die Frau dann ihre Sachen packte und zu ihm sagte, dass er sich jetzt entscheiden müsse, entweder Entziehungskur, oder sie gehe WIRKLICH, hat er sich zur Kur entschlossen und ist nun seit mehreren Jahren trocken.
Lange Rede, kurzer Sinn:
überleg dir, wie du weitermachen willst/kannst. ICH hätte wohl nicht die Kraft, das 10 (!!) Jahre durchzustehen. Kinder hin oder her. Aber die wären -wie in unserem Fall- ohne einen unberechenbaren Vater besser dran gewesen. :o((
Ansonsten fällt mir nur noch Pro Familia ein. Die haben meinem Mann damals, als er wegen eines anderen Familienproblems dort war, gut geholfen und hatten auch noch Adressen parat.
ich wünsche dir ganz, ganz viel Kraft.
VG Marion
einen guten Rat habe ich dir leider auch nicht obwohl das in unserer Familie verbreitet war.(beide Opas, eine Oma und zwei Onkel)
Das einzige ist er muß das problem selber erkennen so lange kann ihm niemand helfen. Er wird neue verstecke finden usw.
Auch egal was du machst helfen kannst du ihm nur in geringen maße den ein süchtiger muß seine sucht erkennen . Wenn alles nichts mehr hilft muß du dir überlegen zu gehen. Manche Leute müssen tief fallen bevor sie etwas kapieren.
Ich wünsche dir viel kraft !!! Und hol dir beratung . Versuch doch mal wie oben gesagt bei pro Familia.
LG Heike
du bist ja schon den ersten entscheidenen...
ich hatte mal das zweifelhafte vergnügen, mit einem vollspriter liiert gewesen zu sein (7 jahre). wir waren auch geschäftlich, weil selbstständig verbandelt. das brachte mich in einen teufelskreis. in deinen kühnsten träumen kannst du dir nicht ausmalen, was in dieser zeit alles passiert ist, weil mit dem alkohol natürlich auch jegliche hemmschwelle und körperliche beherrschung verschwindet.....
im nachhinein gesehen, hab ich das viel zu lange mitgemacht. ich hätte schon nach 2 jahren weg sein müssen, weil es niemals besser wird!!!!
auch wenn die sucht nach alkohol aufgearbeitet wird, wird sich das suchtpotential ein anderes ventil suchen. bei meinem ex war es das glücksspiel.....wenn er keinen sprit bekam, fing er das zocken an. ach, leider kann ich hier keine durchhalteparolen rufen....aber ich wünsche dir viel glück!!
gruss
connie
wenn du deine grenzen immer weiter nach hinten schiebst, glaub mir, das wird immer heftiger! und DU wirst am allermeisten drunter leiden. deine kinder kriegen den ganzen terror ungefiltert mit.
und nun pack deine 7 sachen und vermach dich erstmal. wenigstens bis montag wo du mit dem fachmann von der beratungsstelle sprechen kannst. bitte tu mir den gefallen.
lg,
sandy
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen