Suchen Menü

Nochmal an die Papierexperten :-)

Ich räumer jetzt weiter auf *räusper* , also der Stapel ist klein geworden. Nun bin ich bei den Ordnern und auch da minimiert sich mein Problem so langsam. Eine Frage: wie lange soll ich Gehaltsabrechnungen aufheben? Ich wollte jetzt alle wegschmeissen ausser die ab 2004, ist das ok? Ich hab doch die Sozialversicherungspapiere und Steuerbescheide, also kann der Rest doch weg. Ich kann mich so schwer trennen, aber ich hab alle Telefonrechnungen weg geworfen, ich hatte die vom ersten Anschluß noch *uups* Vermutlich bleiben nur vier Ordner und die fast leer übrig *freuundÜberblickbekomme* LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Nochmal an die Papierexperten :-)

hallo nicole,
ich werfe gar keine gehaltsabrechnung weg. gleiches gilt für kontoauszüge. wer weiß, was die da mal für die rente sehen wollen (obwohl - welche rente? ;) ) aber so stapeln sich bei mir auch die ordner im schrank.
ich kann dir also nicht weiterhelfen - aber du bist bei der sammelwut da wirklich nicht alleine ;).
lg
anja

UUPS

jetzt ist es grad in die Tonne gewandert. Aber ich hebe die Steuerbescheide auf, ich hoffe das reicht. LG Nicole

hallo nicole!
also ich hebe nur die steuerbeschide auf (und da wirklich alle) und die meldungen für sozialversicherung. die lohnabrechnungen gehen nach 1 jahr aufheben in die tonne!
lg, silja

Hi Nicole,
du brauchst eigentlich nur den Dezember-Lohnzettel aufheben, denn da steht alles drauf fürs Jahr.
Tipp kam übrigens von unserem Anwalt.
LG Pamela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen