Nochmal Thema Schuhe
wir haben neulich versucht, für Julian Schuhe zu bekommen. Alles Mist, er läuft ja noch nicht, steht aber ja schon überall (also auch in der Kälte auf dem Spielplatz), aber wir haben kein Paar Schuhe in seiner Grösse gefunden, wo er überhaupt mal richtig reingekommen wäre.
Was habt ihr für Schuhe genommen? Die Verkäuferin meinte, wir sollen stabile knöchelhohe Schuhe mit Schnürsenkeln nehmen, damit er richtigen Halt hat. Aber Halt hat er doch so auch oder nicht? Ich meine barfuss knickt er doch auch nicht um, oder?
Und diese starren Dinger waren einfach furchtbar, allein ihn da reinzuquälen. Wir haben dann aufgegeben.
Welche Schuhe habt ihr aus welchen Gründen genommen und wo habt ihr sie gekauft?
LG
Susanne
Re: Nochmal Thema Schuhe
ich habe Kaura 2 Paar Schuhe geholt.
ein paar Lauflernschuhe' und ein paar Wintersiefelchen.
Sie LAuflernschuhe sind gaaaanz weiche und die Sohle ist nicht durchgehend und dadurch seeehr flexibel. Die Stiefelchen haben eine feste Sohle. Aber Laura will halt nun auch mal ein paar Meter draussen gehen und da sind die Lauflernschuhe bei dieser witterung einfach nicht geeignet.
Wegen dem Anziehen ... bei den Lauflernschuhen haben wir gar kein Prolem. bei den festen immer weniger .... ich stecke beim Anziehen immer einen Finger mit in de Schuh und kitzle Laura un der fusssohle ... dann streckt sie Zehen aus und *schwupp* der schuh ist an ;o)
Alles Liebe,
Julia
Re: Nochmal Thema Schuhe
ich denke, ich werde es auch so machen, ein paar für drinnen und eins für draussen.
Mit dem Kitzeln, das werde ich beim nächsten Schuhkaufversuch gleich ausprobieren, vielen Dank für den Tipp!
LG
Susanne
Re: Nochmal Thema Schuhe
also, gleich mal vorweg: die Schuhe der Kinder sollen so weich sein, wie möglich, weil der Fuß bzw. dessen Muskulatur sich selbst stützen soll; wenn der Schuh stütz, kann sicher der Fuß nicht richtig entwickeln - du verstehst?
Unsere Elena kann auch noch nicht laufen - nur stehen.
Zuerst habe ich ihr die IWB Winterstiefelchen von Preschoolians gekauft, dann aber zurückgeschickt. Die sind ganz, ganz weich (schau mal unter liebeskind mit at dahinter. Leider, war ich aber der Meinung, dass sie zu kalt sind (wir haben immer viel, viel Schnee hier) und außerdem hat Elena sie verloren (bei den wenigen Schritten mit Festhalten). Trotzdem finde ich das System dieser Art von Schuhen sehr gut und werde ihr im Früjahr wieder welche kaufen!
Dann habe ich ihr "normale" Winterstiefelchen gekauft. Die verliert sie zwar auch - zB wenn sie im Einkaufswagen sitzt und herumwedelt mit den Füßen :-), die sind aber wärmer und sie wird damit laufen können (hoffentlich).
Elena hat sehr schlanke Beine und schmale Füße.
Als Marke würde ich Elefanten-Schuhe oder pepino empfehlen. Kommt ganz darauf an, wie sie dem Kind passen.
Das Hineinkommen in den Schuh ist auch bei Elena sehr schwierig und erfordert einige Übung.
Hoffe, dir etwas geholfen zu haben.
LG, Karin
PS: danke für deine Antworten zu meiner Zyklusfrage
Re: Nochmal Thema Schuhe
ich wollte auch erst die Preschoolians kaufen, aber hatte dann doch Bedenken, weil ich sie ihm ja nicht anprobieren kann und das sie nicht warm genug sind, hatte ich auch schonmal irgendwo gelesen.
Jetzt bestärkst du mich nochmal in dieser Befürchtung, d. h. ich werde wohl doch nochmal durch die Schuhgeschäfte ziehen.
LG
Susanne
Re: Nochmal Thema Schuhe
Re: Nochmal Thema Schuhe
Re: Nochmal Thema Schuhe
Josella
Re: Nochmal Thema Schuhe
Re: Nochmal Thema Schuhe
wir haben im schuhladen (keine kette) solange hin und her probiert bis ein paar hohe stiefel aus gorotexmaterial gepaßt haben (rohde).
gorotexmaterial war mir wichtig, wegen dem schneematsch, den es hier doch oft gibt. ansonsten sind sie schön gefüttert und mit klettverschluß. bei so hohen stiefel, war es bei den schnürern so eine wurchelei bis der fuß drin ist.
lg katrin
Re: Nochmal Thema Schuhe
auch wenn du das jetzt vielleicht nicht hören willst, aber warum überhaupt Schuhe?? Wenn er nur "rumsteht" würd ich einfach megadicke Socken plus Lederschuhe oder Matschfüsslinge anziehen, die Schuhe sind viel zu teuer für sowas *find*
Naja und Winterschuhe sind einfach nicht ganz soo weich, wie ungefütterte, obwohl diese Goretex ja eigentlich noch gehen. Dieses Blabla mit dem Halt find ich sowas von doof und gerade die sogenannten Fachverkäuferinnen schwafeln einen das immer vor. Du hast schon recht, halt lernt er allein, dazu braucht er keine Schuhe.
Ich hab bundgaard Lederschuhe mit Lammfellfutter, die sind extra weit und nachdem der eine Schuh vom Schuster geweitet wurde, hat Amelie jetzt auch trotz 6. Zeh darin Platz. Hätte ich nicht auf Dehnbarkeit achten müssen, hätt ich vielleicht irgendwelche Stiefelchen genommen, sind flexibler als Lederschuhe (obwohl ich eigentlich Leder bevorzuge, aber wenn das Kind nicht laufen kann, hilfts ja auch nix)
LG Claudia
Danke euch allen...
LG
Susanne
Re: Nochmal Thema Schuhe
Yannic läuft auch nur 2-3 Schrittchen und steht halt etwas.
Wir ham auch Foggys Tipp die Matschlinge (oder so) von Sterntaler gekauft. Die sind echt klasse. Ham so ne Art Sohlenfläsche, sind wasserabweisend, warm, usw. Also nur empfehlenswert. richtige Schuhe gibts erst, wenn er richtig laufen kann.
VG Marion
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen