Suchen Menü

Nochmal Thema Schuhe

Hallo,
wir haben neulich versucht, für Julian Schuhe zu bekommen. Alles Mist, er läuft ja noch nicht, steht aber ja schon überall (also auch in der Kälte auf dem Spielplatz), aber wir haben kein Paar Schuhe in seiner Grösse gefunden, wo er überhaupt mal richtig reingekommen wäre.
Was habt ihr für Schuhe genommen? Die Verkäuferin meinte, wir sollen stabile knöchelhohe Schuhe mit Schnürsenkeln nehmen, damit er richtigen Halt hat. Aber Halt hat er doch so auch oder nicht? Ich meine barfuss knickt er doch auch nicht um, oder?
Und diese starren Dinger waren einfach furchtbar, allein ihn da reinzuquälen. Wir haben dann aufgegeben.
Welche Schuhe habt ihr aus welchen Gründen genommen und wo habt ihr sie gekauft?
LG
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Thema Schuhe

Hallo Susanne,
ich habe Kaura 2 Paar Schuhe geholt.
ein paar Lauflernschuhe' und ein paar Wintersiefelchen.
Sie LAuflernschuhe sind gaaaanz weiche und die Sohle ist nicht durchgehend und dadurch seeehr flexibel. Die Stiefelchen haben eine feste Sohle. Aber Laura will halt nun auch mal ein paar Meter draussen gehen und da sind die Lauflernschuhe bei dieser witterung einfach nicht geeignet.
Wegen dem Anziehen ... bei den Lauflernschuhen haben wir gar kein Prolem. bei den festen immer weniger .... ich stecke beim Anziehen immer einen Finger mit in de Schuh und kitzle Laura un der fusssohle ... dann streckt sie Zehen aus und *schwupp* der schuh ist an ;o)
Alles Liebe,
Julia

Re: Nochmal Thema Schuhe

Hi Julia,
ich denke, ich werde es auch so machen, ein paar für drinnen und eins für draussen.
Mit dem Kitzeln, das werde ich beim nächsten Schuhkaufversuch gleich ausprobieren, vielen Dank für den Tipp!
LG
Susanne

Re: Nochmal Thema Schuhe

Hallo Susanne,
also, gleich mal vorweg: die Schuhe der Kinder sollen so weich sein, wie möglich, weil der Fuß bzw. dessen Muskulatur sich selbst stützen soll; wenn der Schuh stütz, kann sicher der Fuß nicht richtig entwickeln - du verstehst?
Unsere Elena kann auch noch nicht laufen - nur stehen.
Zuerst habe ich ihr die IWB Winterstiefelchen von Preschoolians gekauft, dann aber zurückgeschickt. Die sind ganz, ganz weich (schau mal unter liebeskind mit at dahinter. Leider, war ich aber der Meinung, dass sie zu kalt sind (wir haben immer viel, viel Schnee hier) und außerdem hat Elena sie verloren (bei den wenigen Schritten mit Festhalten). Trotzdem finde ich das System dieser Art von Schuhen sehr gut und werde ihr im Früjahr wieder welche kaufen!
Dann habe ich ihr "normale" Winterstiefelchen gekauft. Die verliert sie zwar auch - zB wenn sie im Einkaufswagen sitzt und herumwedelt mit den Füßen :-), die sind aber wärmer und sie wird damit laufen können (hoffentlich).
Elena hat sehr schlanke Beine und schmale Füße.
Als Marke würde ich Elefanten-Schuhe oder pepino empfehlen. Kommt ganz darauf an, wie sie dem Kind passen.
Das Hineinkommen in den Schuh ist auch bei Elena sehr schwierig und erfordert einige Übung.
Hoffe, dir etwas geholfen zu haben.
LG, Karin
PS: danke für deine Antworten zu meiner Zyklusfrage

Re: Nochmal Thema Schuhe

Hallo Karin,
ich wollte auch erst die Preschoolians kaufen, aber hatte dann doch Bedenken, weil ich sie ihm ja nicht anprobieren kann und das sie nicht warm genug sind, hatte ich auch schonmal irgendwo gelesen.
Jetzt bestärkst du mich nochmal in dieser Befürchtung, d. h. ich werde wohl doch nochmal durch die Schuhgeschäfte ziehen.
LG
Susanne

Re: Nochmal Thema Schuhe

Hallo ! Also, wir haben Nico Schuhe gekauft als er laufen konnte. Ab ins Schuhgeschäft und anprobiert (obwohl er das auch nicht mochte). Die ersten Schuhe waren ca. 1 Woche für ihn zum anziehen "unangenehm", waren welche von Bundgaard (sehr weit und bequem), die zweiten waren von Superfit, total leicht und auch ganz weit zu öffnen zum anziehen. Die hat er sehr gerne angehabt, hat mir die immer gebracht wenn´s rausging *lach*. Seit einer Woche haben wir nun die dritten Paar (er wächst einfach zu sehr an den Füssen), Größe 22, gefütterte Ricosta Schuhe mit Sympatex, falls sie mal naß werden also für ihn ideal. Sie sind warm, wenn er nur im Kinderwagen sitzt und er läuft darin echt klasse, selbst im Schuhgeschäft mit zwei verschiedenen Paaren an ist er da rumgewetzt. Ich denke ich werde jetzt bei Ricosta bleiben, waren jetzt auch zum zweiten Mal bei dem Schuhgeschäft, die messen vernünftig aus und nehmen sich Zeit für die Kleinen. Also, hoffentlich viel Geduld beim aussuchen und ausprobieren. LG, Ela

Re: Nochmal Thema Schuhe

Für die Große haben wir auch nur Pepino von Ricosta, immer! Für den Kleinen wird es auch nichts anderes geben! Wir sind super zufrieden damit. Bei Karstadt sind die im Moment sehr reduziert, hab da für die Große auch gefütterte mit Sympatex gekauft in Gr.26 aber es gab auch noch superviel in den kleineren Größe, auch ungefütterte Schuhe, für nur 20Euro statt 55 Euro. Falls ihr noch was braucht? Ich lass auch immer im Fachgeschäft regelmässig messen aber da wir immer Pepinos nehmen klappt das ganz gut. LG Zouti

Re: Nochmal Thema Schuhe

Wir sind jetzt beim dritten Paar Pepino (von Ricosta) - ich habe beim letzten Mal eine riesige Tour gemacht aber die saßen einfach am besten. Die von Deichmann, C&A etc. hielten alle nicht richtig am Fuß (Klettverschluss) oder waren starr oder irgendwie "komisch". Ein paar Elephanten-Schuhe hatten wir noch in der engeren Wahl, aber mit denen ist sie so holprig gelaufen.
Josella

Re: Nochmal Thema Schuhe

Prescholians - guck mal im Netz, die Sorte "stay warm" hat eine sechsfach-dicke Sohle und man kommt genial einfach hinein. Stütze für Knöchel ist Unsinn. Genannte Schuhe sind gaaanz weich, aber warm und gut gefüttert. Wenn Du sie so nicht findest guck unter liebeskind mit dem üblichen davor und at für Österreich dahinter. Viel Spaß! LG Anke mit Ole

Re: Nochmal Thema Schuhe

hallo susanne,
wir haben im schuhladen (keine kette) solange hin und her probiert bis ein paar hohe stiefel aus gorotexmaterial gepaßt haben (rohde).
gorotexmaterial war mir wichtig, wegen dem schneematsch, den es hier doch oft gibt. ansonsten sind sie schön gefüttert und mit klettverschluß. bei so hohen stiefel, war es bei den schnürern so eine wurchelei bis der fuß drin ist.
lg katrin

Re: Nochmal Thema Schuhe

Huhu,
auch wenn du das jetzt vielleicht nicht hören willst, aber warum überhaupt Schuhe?? Wenn er nur "rumsteht" würd ich einfach megadicke Socken plus Lederschuhe oder Matschfüsslinge anziehen, die Schuhe sind viel zu teuer für sowas *find*
Naja und Winterschuhe sind einfach nicht ganz soo weich, wie ungefütterte, obwohl diese Goretex ja eigentlich noch gehen. Dieses Blabla mit dem Halt find ich sowas von doof und gerade die sogenannten Fachverkäuferinnen schwafeln einen das immer vor. Du hast schon recht, halt lernt er allein, dazu braucht er keine Schuhe.
Ich hab bundgaard Lederschuhe mit Lammfellfutter, die sind extra weit und nachdem der eine Schuh vom Schuster geweitet wurde, hat Amelie jetzt auch trotz 6. Zeh darin Platz. Hätte ich nicht auf Dehnbarkeit achten müssen, hätt ich vielleicht irgendwelche Stiefelchen genommen, sind flexibler als Lederschuhe (obwohl ich eigentlich Leder bevorzuge, aber wenn das Kind nicht laufen kann, hilfts ja auch nix)
LG Claudia

Danke euch allen...

... für die Antworten; diese Woche kommen wir eh nicht dazu, aber nächste Woche werden wir nochmal auf Schuhsuche gehen und vorher studiere ich dann nochmal ganz genau eure Antworten!
LG
Susanne

Re: Nochmal Thema Schuhe

Hallo Susanne,
Yannic läuft auch nur 2-3 Schrittchen und steht halt etwas.
Wir ham auch Foggys Tipp die Matschlinge (oder so) von Sterntaler gekauft. Die sind echt klasse. Ham so ne Art Sohlenfläsche, sind wasserabweisend, warm, usw. Also nur empfehlenswert. richtige Schuhe gibts erst, wenn er richtig laufen kann.
VG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen