Suchen Menü

Nochmal: Abendbrei - Öl?

Sagt mal, muss in den Abendmilchbrei auch Öl rein? Wieviel macht ihr denn rein? Auf der Packung steht das nämlich nicht... hhmmmm.
LG Daniela
Bisherige Antworten

Re: Nochmal: Abendbrei - Öl?

hallo,
ich hab letzten im ernährungsforum gefragt, wo überall milch rein muß...also:
überall, wo keine milch mit drin ist...
sprich, wenn im milchbrei, wie der name schon sagt, mit milch angrührt wird (oder auch schon milch enthalten ist) braucht man kein öl
lg,bianca

Hallo Daniela,
wenn Du abends einen MILCHBREI gibst, (mit MuMi oder Folgemilch, oder gar Vollmilch) braucht in den Brei KEIN Öl. Wenn Du einen reinen GOB gibst, schon.
Man sollte ca. 1 Teelöffel nehmen, Du kannst auch Mandelmuß nehmen.
Gruß Olive

Ja, aber Mandelmus kann Allergien auslösen, besser doch raffiniertes Öl, ekin kaltgepresstes.
LG Angelika

Hallo Maddox,
nun, das mit den Allergien ist so eine Sache... MANDELN sind KEINE Nüsse (es gibt also zumindest keine Nussallergie...)
Gruß Olive

Hallo Olive, ja, diese Info hatte ich auch von einer Mutter, die sich eigentlich gut mit Ernährung auskennt...und gab`meinem allergiegefährdeten Kind gutgläubig Mandelmus...und wunderte mich doch sehr über den heftigen Auschlag an Hals und Gesicht. Stillberaterin und KiÄ waren entsetzt, als sie hörten, was ich gegeben habe, sie meinten schon mal gar nicht bevor das Kind 10 Monate alt ist. Also egal, ob Nuss oder nicht Nuss, sie haben definitiv allergenes Potenzial. Das sollte man wissen, damit man sich nicht so wundert wie ich mich. (Nach 2 Wochen wieder Vollstillens war dann der Ausschlag fast wieder weg, und kam dann vom REISschleim wieder (angeblich ja auch so allergenarm). Pastinake verträgt sie jetzt wenigstens.)
LG,Maren

Jaaaaaaaaaaaaaaaa!
Nun, ich denke die Allergie kam vielleicht doch nicht von den Mandeln ;-)) Wie Du sicher auch schon oft gelesen hast, steht da oft bei "kann Spuren von Nüssen enthalten".
Die Mühle kann ja damit verunreinigt gewesen sein. Ich habe aber Glück, Franzi hat (bis jetzt) keine Allergien. Öl ist da schon einfacher, aber auch da weiß man ja heutzutage leider nicht mehr, was man noch kaufen soll...
Gruß Olive

nur mal so zur info, ich bin nuss- und mandelallergiker. man kann auch von mandeln heftige reaktionen bekommen, obwohl sie botanisch keine nuss sind.
lg
urmely

arrgh...

eben noch davon geschrieben, ist zwischenzeitlich folgendes passiert: Ich hatte ein Cornetto Nuss in der Hand und habe es meiner neugierigen Carlotta an die Oberlippe gehalten, NICHT probieren lassen, nur dran gehalten, damit sie merkt dass es kalt=für sie uninteressant ist. Prompt hat sie wieder heftigen Ausschlag bekommen. VERDAMMT!! Ist das bei Dir auch so doll? Also von so einem blöden Nusseis schon??
LG,Maren

Re: arrgh...

nüsse meide ich wie der teufel das weihwasser. so gesehen kann ich dir gar nicht sagen, ob ich auf ein eis auch so reagieren würde. das doofe beim cornetto ist ja, dass es milcheis ist. da ist ja ausser nuss auch noch kuhmilcheiweiß drin...
mit mandeln hab ich weniger probleme. die kann ich essen, hab nur hinterher ein unangenehmes gefühl in mund und hals.
gute besserung an deine kleine!
lg
urmely

Erdnüsse sind keine Nüsse, trotzdemlösen sie u.U. heftigste reaktionen aus.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen