Suchen Menü

Noch ne Umfrage: 1. Geburtstag - wie feiert ihr?

So, jetzt hat mich das Umfragefieber angesteckt. Wie feiert ihr den ersten Geburtstag?
- gibt es ein Fest? Oder mehrere? Oder keins?
- wer wird eingeladen?
- darf das Kind Geburtstagskuchen essen?
- wenn ja, was für einen Kuchen (frage auch wegen Allergierisiko, Zucker etc.)
- wisst ihr schon, was ihr schenkt? Wenn ja, was?
Oh, und jetzt fällt mir noch was ein, was nix mit Geburtstag zu tun hat:
- Wer von euch benutzt ein Babyphone? Wer nicht? Und warum? Vorteile, Nachteile?
Ich überlege nämlich, ob ich doch eines kaufen soll.
So, Ende der Neugier :-)
LG, Bondgirl
Bisherige Antworten

Re: Noch ne Umfrage: 1. Geburtstag - wie feiert ihr?

hallo bondgirl,
also wir haben uns das erst vorgestern überlegt.
eigentlich ist nils ja noch viel zu klein um sowas richtig zu feiern, aber wir möchten ihm halt trotzdem einen ganz schönen tag machen.
- wir werden mittags oder nachmittags mit (oder bei) den schwiegereltern kaffee trinken, weil sie ihm ja auch das geschenk geben wollen (vielleicht kommt auch seine uroma)
- später habe ich dann vor, ein paar freunde (nicht viele, vielleicht 2 oder 3 pärchen) mit ihren kindern (alle ungefähr im alter von nils) einzuladen, damit er ein bisschen spaß hat. wir werden uns einfach gemütlich zusammensetzen, ich mach was gutes zu essen, und die kinder können halligalli machen.
- kuchen muss nicht sein, denn wie gesagt, nils bekommt diesen geburtstag ja noch nicht bewusst mit, und ich bin sowieso kein freund von süßen sachen, damit wird er noch früh genug anfangen und ich achte extrem auf seine ernährung, weil ich extremallergiker bin.
- wir schenken ihm wahrscheinlich einen lauflernwagen, seine großeltern werden ihm wohl irgendwas schaukelpferdähnliches schenken (schaukelauto glaub ich)
oder bälle für ein bällebad (hab ich zumindest mal "nebenbei" erwähnt, dass wir gerne welche hätten)
und zum babyphone:
wir haben eins, weil unser haus so groß ist, dass wir nils nicht hören wenn er im kinderzimmer oder schlafzimmer liegt und wir uns im wohnzimmer oder auf der terrasse aufhalten. also wenn er schläft, nehmen wir das babyphone mit. nachts wenn er in seinem kinderzimmer liegt und wir im schlafzimmer, schalte ich es manchmal ein wenn die katze da ist, weil wir dann die türen nicht offenlassen können, die legt sich nämlich sonst zu nils ins bett.
also nachteile hat unser babyphone nicht (bisher sind mir keine bewusst). und ja, wir haben das vivanco bm 800 und sind super zufrieden, es reagiert auf jedes noch so kleine geräusch. wir haben es bei ebay gekauft als 2. wahl-artikel mit einem jahr garantie, war sehr günstig und ich habs echt nicht bereut.
glg
conni

Hallo!!
Es gibt aufjedenfall eine kleine Geburtstagsfeier
es werden mehrere Babyfreunde der kleinen eingeladen und natürlich die Omas und Opas Tanten und Onkels
Sie darf bzw. isst alles !!!!!!1
Geschenke ja das ist so ne Sache, wir überlegen noch
Babyphon haben wir da unsere kleine Im UG schläft und wir sie sonst nicht hören würden
Vorteile man kann es überall mit nehmen
LG Lilly

Hi!
1.Also, ich denke, wir werden wenns das Wetter noch zulässt, bei meinen Schwiegereltern grillen. Sonst viell. bei meiner Schwester feiern.
2.Eingeladen werden: Omas und Opas, Uromas und Uropa, Meine Schwester mit family, Andis Schwester natürlich auch (14 Jahre alt), mein Neffe mit Freundin und Simons Taufpatin = meine beste Freundin Steffi.
3.Ein bisschen mitessen darf er bestimmt
4.Vielleicht ein Bobbycar.....
5.ja, wir benutzen ein babyphone. Wir haben zwar eine kleine Wohnung, aber wenn wir fernsehen usw. muss cih nciht dauernd sooo leise schauen, dass cih ihn wohl nicht überhöre wenn er schreit. Oder wenn ich abends duschen geh und er schläft schon. Da hör ich ihn sonst nicht und ich muss mich nicht so beeilen und kann entspannt duschen. Ist auf jeden Fall eine gute Sache finde ich.Nachteile....die Batterien sind bald mal leer....aber meistens sind eh zwei Netzstecker dabei.
Lg Julia

hallo,
also, wir überlegen noch, wie wir es genau machen, ich stelle es mir aber so vor:
nachmittags kommen seine beiden Paten mit ihren Kindern und dazu wollen wir noch 2 weitere Muttis/Paare mit ihren Kleinen in Yannics Alter einladen.
Wir wollen eine Girlande mit "Happy Birthday" sowie viele Luftballons aufhängen, bzw. verteilen.
Zum Abendessen kommt dann die Family, also Tante mit Onkel, Großtante mit Großonkel, die beiden Großeltern sowie die Urgroßeltern.
Alternativ kommt die Family nachmittags und fliegt nach dem Abendessen wieder raus. ;o)) Dann werden die Paten und sowie Yannics Altersgenossen eben am nächsten Tag (Sonntag) eingeladen.
Kuchen darf er keinen essen. Vielleicht backen wir ihm ein Dinkelbrot und darauf bekommt er dann Obstmus...
Hm, und da er soo viele Geschenke bekommen wird, werden wir als Eltern ihm vermutlich nur ne Kleinigkeit kaufen. Ansonsten wünschen wir uns Bauklötze, nen Motorikwürfel, Legos, ne Buddelhose- samt Jacke.
Von seiner Patentante wird er einen Wein aus seinem Geburtsjahr bekommen, den er dann an seinem 18. Geburtstag köpfen kann ,o))
Ich finde, der erste Geburtstag ist schon was besonderes, aber bei GEschenken wollen wir nicht übertreiben, da er dies ja sowieso noch nicht so richtig peilt... ,o))
Ach ja, wir haben als Babyphon das H&H 4040 und sind eigentlich auch sehr zufrieden damit. Nur einmal, bei Freunden in Frankfurt, die in der Einflugschneise zum Flughafen wohnen, waren wir doch sehr irritiert, dass wir den Funkverkehr hören konnten!!!!
Ich finde es praktischer, denn ich hab keine Lust, meinen Fernseher so leise zu machen, um Yannic evtl. quäken zu hören.
Bis denne,
Marion

vorab: tolle Umfrage, echt interessant!
Also ich hab folgendes vor:
In unserer Nachbarstadt gibt es so ein Kinderland wo man sich ´nen Tisch reservieren kann. Man bekommt den Tisch gedeckt und auch wieder abgeräumt und kann natürlich auch eigenes Essen mitbringen. Eine Baby-ecke gibt es auch.
Das ganze kostet nur was pro Kind. Sprich ich lade z.B. 10 Kinder mit ihren Müttern ein und zahle pro Baby 3,60?
Das finde ich o.k. Ich werd dann Frühstück(Brötchen, Belag etc.), Kaffee und natürlich eine Geburtstagtorte mitbringen.
Eingeladen werden die Kids mit Mamis aus der Pekip-Gruppe und hier aus dem Forum einige gute Bekannte und natürlich meine normalen Freunde mit Babies.
Meine Tochter DARF definitiv Geburtstagskuchen essen. durfte sie auch schon bei der Taufe. Ich füttere sie schließlich nicht jeden Tag mit Süßem.
Was das Babyphon betrifft:
wir haben eins von H&H. Ist super, da es keine dauerstrahlung hat und darauf verzichten würde ich nicht wollen. Ich schaue zwar immernoch ab und an nach meiner Tochter wenn sie schläft aber spätestens wenn das Babyphon anspringt tanze ich bei ihr an.
LG Betty und Ava

halloooo b. *ggg*
zum geburtstag: mmmhhh wir fahren über den geburtstag von franzisca in den urlaub und werden an einem der nächsten wochenenden ein bischen feiern. da ich einen tag nach franzisca geb. habe, feiern wir dass zusammen.
wie genau weiß ich noch gar nicht, ich denke famlie und freunde jeweils extra. was ich mir noch vorstellen kann ist, dass ich 2 oder 3 mama's einlade, die ein kind in franzisca's alter haben und es dann doch einen extra geburtstagsfest für franzisca geben wird. mal sehen ....
franzisca isst jetzt bereits alles und daher darf sie sicher auch kuchen essen.
geschenke: mmmhhh vielleicht so einen schiebewagen/lauflernwagen (obwohl der mir eigentlich zu teuer ist)
und zum babyphone: ja wir haben eins, weil die kizi tür immer zu ist und wir die kleine auf den balkon oder im wohnzimmer nicht hören würden
sonst noch fragen *ggg*??????
liebe grüße in den süden aus dem süden
katrin

Re: Noch ne Umfrage: 1. Geburtstag - wie feiert ih

Hallo,
bei uns gibt es kein Fest, es ist ein Sonntag und den wollen wir als Familie feiern, Fotoalbum angucken, vielleicht in den Zoo. Eingeladen wird also keiner wir sind in Frankreich eh zu weit weg und Kindergeburtstagsstress muss ich mir in einem Jahr eh antun.
Sebastian wird wohl einen brioche bekommen, das ist einfach nur suesser Hefeteig. mit wenig Zucker und ein bisschen Ei wohl, das reicht.
Die Grosseltern schenken ein bobbycar, bzw. was zum anziehen, wir die Sprechende Farm von Chicco.
Wegen Babyphone: wir haben unsres noch rumstehen benutzen es aber nur, wenn wir im Garten sind und Bastian schlaeft bzw. wenn wir irgendwo zu Besuch sind wo ich ihn nicht hoeren kann. Bei uns zu Hause hoeren wir ihn naemlich auch ohne Babyfon.
Nachteile? Man macht sich verrueckt weil man auf jedes Piepsen hoert. Vorteile: Naja, wenn ich weiter weg bin mag ich ihn ja hoeren.
So, das wars
Sonia

Hallo!
Also....Luca hat am 31.08. Geburtstag.Wahrscheinlich sind wir dann mit unserem Umzug noch mittendrin..:-(
Es wird Kaffee und Kuchen gemacht, entweder im Eßzimmer oder provisorisch in einem Zimmer mit langem Tisch und Stühlen.
Es kommen die 3 URomas, 1 URopa, 2 Omas, 2 Opas, Patentante, Patenonkel mit Frau und 2 kindern, Onkel mit Freundin, Tante mit Cousin und Tante mit Mann. Also mit uns...21 Personen. Schluck, das wird mir gard erst bewußt, dass es soviele sind....
Wir wollten erst im kleinen Kreis feiern, aber die Uromas und der Uropa sind schon zwischen 80 und 91...wer weiß wie oft sie bei ihrem einzigen Urenkel auf den geburtstag kommen können.
Als Geburtstagskuchen gibt es irgendwas mit Sandkuchen bzw. Mürbeteig und davon darf luca dann auch ein Stück essen.
Geschenke bekommt er geld, ein Bobbycar, Lego dUPLO und von uns Bauklötze,Bilderbuch und Stapeölbecher.
Babyphon haben wir dass Maxi BM1000S von Vivanco. Damit sind wir sehr zufrieden, nur sind die Akkus leider schnell leer.
LG
Melina

Hallo Bondgirl,
wir sind an Nils' erstem Geburtstag zufällig im Urlaub, weil sich das mit der Urlaubsplanung meines Mannes bzw. seiner Firma so ergeben hat. Aber wir finden es auch nicht weiter schlimm, weil er ja noch so klein ist und es sicher noch nicht bewusst mitbekommt.
Wir werden ihm aber nichtsdestotrotz natürlich einen schönen Tag machen, z.B. ins Hotel-Schwimmbad gehen, weil er Wasser so toll findet.
Ein richtiges Fest gibt es also nicht, aber den Trubel haben wir demnächst schon im September, weil wir traditionellerweise 1 x im Jahr brunchen, und da kommen noch 4 kleine Krabbelkinder und ganz viele Freunde von uns. Da wird Nils auch schon seinen Spaß haben.
Ja, ich denke schon, dass wir ihm mal irgendwas an Süßem/Kuchen erlauben. Nils hat zwar auch ein erhöhtes Allergierisiko, aber ich habe ihm auch jetzt schon mal z.B. einen Kinderkeks gegeben, in dem ja auch Mehl und normale Milch sind, also keine Folgemilch. Unser Kinder-Allergologe sieht das so, dass man ab dem 10. Monat ALLES ausprobieren sollte, nur halt alles gaaanz langsam und nacheinander, so dass man sofort weiß, was er nicht verträgt, falls es zu einer Reaktion kommt. Bislang hat er auch auf nichts reagiert *schnellaufHolzklopf*, so dass er wie gesagt auch Kuchen oder einen Muffin bekommen wird. Muss ja nicht extra mit Nuss oder so sein, sondern was "Einfaches". Wird ihm trotzdem gut schmecken, denke ich. :-)
Ja, wissen wir schon: Mein Mann und ich schenken ihm einen Schaukelesel, die Schwiegereltern eine Kullerbahn und meine Eltern nützliche Dinge (Matschhose, Winterjacke, lange Unterwäsche).
Wir benutzen ein Babyphone: Zum einen, weil die Schwiegereltern im Haus wohnen und wir ihnen das Gerät einfach runtergeben können, wenn wir mal wegwollen/-müssen; zum anderen, weil die Nachbarn auch ein gleichaltriges Baby haben und ich so nachts manchmal nicht unterscheiden kann, wer da weint. Mit dem Babyphone bekomme ich gleich die "volle Dröhnung" und habe keinen Zweifel mehr, dass es meiner ist. :-)
LG, Dana

Hallo,
wir feiern ein ganz kleines Fest nur unsere Familie, keine Verwandten oder Freunde, es soll ein ganz schöner, ruhiger Tag werden, der auch Platz für unsere Erinnerungen und Gefühle läßt, wir wollen nochmal ganz bewußt an ihr 1. Lebensjahr und die Monate davor denken.
Luana bekommt ihren ersten Kuchen, einen ganz kleinen mit einer Kerze drauf und den darf sie nach Herzenslust zermanschen.
Sie bekommt ihr eigenes Spielzimmer, das sie vorher noch nicht gesehen hat und in dem viele bunte Luftballons und 2 Päckchen zum Auspacken liegen werden.
Dann noch ein größeres Geschenk, entweder ein
Holzxylophon oder einen Lauflernwagen/Puppenwagen aus Holz.
Wir haben kein Babyphon, wollen uns aber in den nächsten Tagen eines zulegen für den Urlaub, die Umfrage kam für mich also gerade recht.....
LG Angelika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen