Noch 'ne Frage: HA-Milch
ich wollte noch fragen, ob Ihr Tipps auf Lager habt, wenn die Kleinen keine HA-Milch trinken möchten.
Ich hatte (wie im anderen Posting berichtet) über Ostern Magen-Darm-Grippe und mit dem Stillen wurde es ziemlich haarig, weil ich bis Samstagmittag nicht mal Wasser bei mir behalten konnte. (Sorry, für die Details!) Ich wurde immer schlapper und durstiger und die Milch weniger.
Mein Mann wollte Nils deswegen am Sa.abend eine Flasche mit HA-Milch machen. Da wir schon wussten, dass er das Fläschchen an sich nicht gerne nimmt (bislang nur mit MuMi versucht), hatten wir auch einen Trinklernbecher da, in dem er seit Kurzem abgekochtes Wasser angeboten bekommt und den er auch akzeptiert.
Tja, leider wollte Nils absolut nicht, weder aus dem Fläschchen, noch aus dem Trinklernbecher, noch aus einem Glas, noch vom Löffel. Es muss also an der HA-Milch an sich liegen. Mein Mann hat in seiner Verzweiflung einen halben TL Zucker reingetan, um es ihm schmackhaft zu machen (Eigentlich waren wir dagegen, ihm das jetzt schon zu geben, aber war halt ein Notfall), aber nicht einmal das hat genützt.
Habt Ihr einen Tipp, wie man ihn doch daran gewöhnen könnte? Wenn er nämlich in ein paar Wochen abends seinen Brei bekommt (zurzeit gibt's mittags erstmal Möhrchen, ab morgen mit Kartoffeln), möchte ich den auch mit HA-Milch anrühren.
Vielen Dank und einen schönen restlichen Ostermontag!
LG, Dana
Re: Noch `ne Frage: HA-Milch
Viele Grüße,
Christine
Re: Noch `ne Frage: HA-Milch
ich habe Nils die ganze Zeit weitergestillt, aber besonders am Samstag war das sehr schwierig, weil ich gemerkt habe, wie die Milch zurückgegangen ist, dadurch dass ich weder gegessen noch getrunken habe. Von der HA-Milch hat er nur 2 - 3 Tropfen im Mund gehabt und dann war Schluß. Immerhin kann ich jetzt wieder stilles Wasser trinken, aber ich esse noch viel zu wenig, weil ich sofort Magenkrämpfe kriege, und die Milch ist natürlich immernoch nicht wie vorher. Die Brüste fühlen sich irgendwie dauerhaft leer an.
Heute nacht hat Nils quasi dauergenuckelt, damit er satt wurde. Aber ich denke, wir haben das Gröbste hinter uns, und vielleicht schaffe ich gleich mal, Stilltee zu trinken.
Wenn ich den Getreidebrei dann in ein paar Wochen mit Wasser machen würde, könnte ich dann direkt im Anschluß einfach noch soviel stillen, wie Nils trinken möchte? Oder muss ich das dann zeitlich versetzt machen, damit es nicht so viel auf einmal ist bzw. einfach entsprechend weniger Brei füttern?
Mein Mann meinte, die Milch hätte zwar gar nicht bitter geschmeckt (Ist nicht dieses besondere Zeugs aus der Apotheke, das soll noch schlimmer sein), aber natürlich schon anders als MuMi.
Danke und LG, Dana
Re: Noch `ne Frage: HA-Milch
Stilltee bzw. Fencheltee ist ja auch gut für den Magen. Ich mach mir bei solchen Geschichten immer ganz dünnen Tee, einen Teebeutel auf eine Kanne, Fenchel, Roibusch, schwarzen oder Kamille.
Viele Grüße,
Christine
Re: Noch `ne Frage: HA-Milch
lieben Dank für Deine Antwort.
Ich werde mir jetzt mal eine Kanne Fencheltee kochen. Ich glaube, den kriege ich ganz gut runter. Das mit dem ganz dünnen Tee ist eine super Idee.
Vielen Dank nochmals!
LG, Dana
Re: Noch `ne Frage: HA-Milch
vielleicht akzeptiert er die Milch im Brei besser; koennte also sein, dass Du beim Milchbrei nicht die Probleme hast, wie zur Zeit mit dem Milchflaeschen.
Alternativ koenntest Du auch ueberlegen, statt dem Milchbrei am Abend zunaechst den milchfreien Obst-Getreide-Brei am Nachmittag einzufuehren.
Sollte es aus organisatorischen Gruenden bei Euch guenstiger sein, als 2. Brei den Abendbrei einzufuehren, kannst Du ja auch den Nachmittagsbrei abends geben :)
LG, Karen
Re: Noch `ne Frage: HA-Milch
ja, das stimmt, vielleicht schmeckt man das Zeug dann nicht so heraus.
Aber die Idee mit dem Obst-Getreide-Brei ist noch besser. Meinst Du, ich kann einfach zuerst den Nachmittagsbrei einführen und danach den Abendbrei? Ich hatte mich das auch schon mal gefragt, aber war unsicher, weil man überall immer die Reihenfolge "mittags-abends-nachmittags-morgens" liest.
Danke und LG, Dana
Re: Noch `ne Frage: HA-Milch
auch im Ernaehrungsforum wird empfohlen /die Alternative genannt, den Abend-Milchbrei erst als 3. Brei einzufuehren - damit kann man jegliches Milch"problem" umgehen.
es ist also eigentlich voellig egal, welchen Brei man als 2. Brei einfuehrt. Manchmal kann es bei (ab-)stillenden Muettern nur zu Milchstau kommen, da der Abstand dann durch die "fehlende" Nachmittagsmahlzeit groesser wird.
Ich habe als 2. Brei - aus zeit-organisatorischen Gruenden - ebenfalls den Nachmittagsbrei eingefuehrt.
Der wird im allgemeinen - da recht suess - recht gut und schnell akzeptiert.
Mit Milchstau oder aehnlichen Dingen habe ich keine Probleme gehabt. Am Anfang, bis der Brei komplett die Milchmahlzeit ersetzt, stillt man ja sowieso nach "dazu".
LG, Karen
PS: Das Oel beim Nachmittags-milchFREIEN-Brei nicht vergessen :)
Re: Noch `ne Frage: HA-Milch
hm, ja, einen Milchstau möchte ich natürlich nicht gleich als nächstes haben. Aber wie Du schon sagst, man gibt ja erst ein paar Löffelchen Brei und stillt dann noch dazu. Und es sind aucch noch ein paar Wochen hin. Noch sind wir ja ab morgen erstmal bei Möhrchen + Kartoffel.
Wer weiß, ob ich meine Milchmenge jetzt überhaupt noch mal so richtig gesteigert kriege. Seit Sa. habe ich den Eindruck, es kommt kaum noch was. Aber gleich gibt's erstmal Fencheltee.
Danke für den Tipp mit dem Öl. Das hätte ich jetzt so nicht gewußt. Ich dachte, das macht man nur beim Gemüse. Aber ich muss gestehen, ich habe mich auch noch nicht weiter schlau gemacht, sondern erstmal ums Möhrchenkochen und -einfrieren gekümmert.
Lieben Dank und LG, Dana
Re: Noch `ne Frage: HA-Milch
man sollte Oel sowohl an den Mittagsbrei als auch an den Nachmittagsbrei geben. Beim MILCHabendbrei ist das nicht noetig, da die ausreichende Fett- unddamit kalorienmenge durch die Milch kommt.
Im Uebrigen sind auch die meisten Fertigbreie (Mittagsglaeschen und Obstgetreidebreie) TROTZ ausgewiesenem Oelzusatz noch zu energiearm - auch da noch ein TL Oel ranmachen.
LG, Karen
PS: auf den Seiten hier bei qualimedic gibts gute Tipps zum Thema Beikost. Voellig ausreichend zur Orientierung und gut erklaert. Ein "Kochbuch fuer Babies" ist damit voellig ueberfluessig;)
Dankeschööööön und gute Nacht! Dana
Re: Noch `ne Frage: HA-Milch
zur Reihenfolge: du kannst einführen wie und was du willst. Wenns in euren Ablauf ab besten abends passt, könntet ihr auch abends als erste Mahlzeit beginnen. War auf nem Beikost-vortrag und die Ernährungsberaterin hat mich da bestätigt. Man kann anfangen wann man will. Ob das nun abends, nachmittags oder mittags ist.
LG Claudia
Re: Noch `ne Frage: HA-Milch
na, das ist doch mal eine gute Nachricht! :-) Mir passt es nämlich eigentlich besser, abends noch zu stillen und nachmittags zur Not auch mal unterwegs im KiWa einen Brei geben zu können.
Obwohl man bei dem Wetter ja mittlerweile auch auf einer Parkbank stillen kann. Nils hat nämlich immer ordentlich Hunger, und wenn wir im Winter dann spazierengangen sind oder einkaufen waren, musste ich allerspätestens nach 2 Std. wieder zu Hause sein, weil er länger nicht durchhielt. Meist hat er sogar schon Hunger gehabt und das auch lautstark zum Ausdruck gebracht, sobald er im KiWa aufgewacht ist, selbt wenn erst 1 1/2 Std. rum waren, und das leider vorzugsweise irgendwo im Supermarkt an der Kasse, wenn ich mal einkaufen musste.
Lieben Dank nochmals und LG, Dana
Re: Noch `ne Frage: HA-Milch
bin ja normalerweise nur stumme Leserin, aber jetzt habe ich doch mal einen Tipp. Meine kleine wollte die HA-Milch auch nicht trinken, da habe ich sie erstmal mit Mu-Milch gemischt (hatte ich eh schon zur Reserve eingefroren). Zuerst mehr Mu-Milch, dann von Tag zu Tag immer weniger. Nach fünf Tagen hat sie die HA problemlos pur getrunken und bekommt seit ca. 6 Wochen abends ihre 220 ml davon, während sie sonst nur gestillt wird.
Falls Dir die Umstellung wichtig ist, kannst Du es ja auch so probieren, evtl. auch beim Brei später, den kann man ja auch mit Mu-Milch/HA-Mischung anrühren.
LG, Iris
Re: Noch `ne Frage: HA-Milch
finde ich ja super, dass Du mir geantwortet hast, wo Du sonst nur Mitleserin bist. :-)))
Das mit der untergemischten Mu-Milch ist ein toller Tipp. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei uns gut klappt. Wenn es mit meiner Milch nicht besser wird, versuche ich es mal nach dieser Methode mit einer Flasche, ansonsten aber dann beim Brei. Wobei ich gerade beschlossen habe, dann erst den Nachmittagsbrei einzuführen. Aber irgendwann kommt ja dann doch der Milchbrei am Abend.
Nochmals lieben Dank und LG, Dana
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen