Suchen Menü

Noch mehr "sprechfaule" Babies hier???

Hallo!
Ist Jonas da unnormal oder gibt es hier noch mehr Babies, die sehr wenig brabbeln/sprechen?
Jonas kann noch gar kein deutliches Wort sprechen (er hat mal irgendwann ein paar Mal ganz deutlich Mama gesagt und seitdem nie wieder) und er brabbelt auch kaum in Silben.
Dafür kreischt er gern, macht "aaaa-aa-aaa-aa" oder ziemlich feucht "prrrrrrr".
Dafür ist er ja motorisch sehr weit, kann es sein, daß er einfach keine Zeit/Lust hat, sich aufs Reden zu konzentrieren?
Manchmal mache ich mir Sorgen, ob er schlecht hört, aber er reagiert eigentlich gut auf seinen Namen oder wenn man ihn von hinten anspricht oder so.
Liebe Grüße
Katrin + Jonas *12.10.04
Bisherige Antworten

Re: Noch mehr "sprechfaule" Babies hier???

Hallo Katrin,
unsere Elena ist am 16.9.04 geboren. Sie kann auch noch kein Wort. Ja,manchmal kommt ein "Mama" oder "Baba". Alles andere ist noch ziemlich "wortlos". Sie gibt zwar viele Geräusche, aber das war's dann auch schon.
Ich denke, dass das normal ist, in dem Alter. Der Sohn meiner Freundin ist 2 Wochen älter als Elena, kann aber auch nicht mehr "sprechen".
LG, karin

Hallo,
Ronja geniesst die Ruhe wenn Felix mal die Klappe hält *grins*. Sie sagt hier und da mal Papapap oder spuckt rum oder sagt mal deideidei. Das war es schon von meinem kleinen faulen Mäuschen.
Dafür futtert sie und das ist ih ELement, vom Krabbeln etc. sind wir auch noch etwas entfernt.
Sie verstht aber wenn man winke winke sagt, dann waklt siemit der Hand.
LG Tanja

hier...

catharina kann silben sprechen, macht es aber eher selten, zwar schon täglich, aber halt nicht immer, meistens erst, wenn sie zu bett soll :-)
lg,bianca

Hallo Katrin,
also ich hatte den Eindruck, dass sich Tristan so intensiv aufs Fortbewegen konzentriert hat, dass er für Brabbeln weder Lust noch Zeit hatte (weißt ja, Männer sind selten multi-tasking-fähig *fg*) Zwischendrin hab ich auch mal überlegt, warum er so gar nichts brabbelt. Aber seit es mit dem Krabbeln und Stehen sicher klappt, kommen die ulkigsten Töne aus ihm heraus und er quasselt ziemlich viel. Mach dir keine Sorgen, wenn Jonas Ohren ok sind, kommt das sicher bald...
LG, Heike + Tristan 20.09.04

Mach Dir keinen Kopf!!! Jedes Kind ist anders!! Und passend ist "er ist motorisch sehr weit" . LG Nicole

Also Simon macht ab und zu mamamama, papapapa, aber echt selten und sonst hat er im Moment eine Knurr phase. Das maczht er allerdiungs mit offenem Mund, ist ziemlich witzig *GG*.
LG JULIA und Simon (*13.10.04)

hallo,
wie bitte, jetzt fangen die babys schon mit sprechen an? da muss ich wohl was verpasst haben. lg juba

HAllo Katrin,
also Hannah macht noch gar nichts- nicht mal krabbeln. Das einige, was sie rausbekommt, ist extrem lautes Gekreische oder fffff.
An sonsten geht die motorische Entwicklung der Sprachentwiclung voraus- bzw. ist sehr wichtig für die Sprachentwicklung.
D. H. erst wenn motorisch die verschiedenen Phasen durchlaufen worden sind, kann sich die Sprache optimal entwickeln.
LG
Barbara und Hannah 13.10.04

hallo katrin,
ich persönlich halte kinder, die im dem alter schon deutliche worte sprechen und die dann auch noch im zusammenhang bringen (also wirklich mama oder papa oder so) eher super-selten.
meine große hat mit 15 monaten ihr ersten wirkliches wort gesprochen. jetzt ist sie 2 1/2 und spricht super gut. also keine panik.
paulchen lpappert und blubbert den ganzen tag vor sich hin. aber wirklich zusammenhängende sillben oder so gibt es noch nicht. und das finde ich auch normal so.
lg
anja

Völlig normal, Kerle sprechen weniger - sie handeln! Ist bei Ole genauso und absolut okay! Er sagt Äh!, kreischt und macht seit zwei Tagen Silbenverdopplungen wie wawawa. Das ist die Vorstufe zu Mama, kann aber noch Monate dauern. Ist völlig normal, meine Mädels sagten im gleichen Alter mehr, lagen aber platt wie Flundern am Boden, während Ole krabbelt und steht... LG von Anke mit Ole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen