Noch mehr "kaufaule" Kinder hier?
nachdem ich mir das nun schon Ewigkeiten anschaue, muss ich doch mal hier fragen, ob mein Kind das Einzige ist, was sich mit dem Essen schwer tut, oder ob das vielleicht doch von der Anzahl/Art der Zähne abhängt:
Obwohl Nils 6 Zähne hat - unten 2 und oben 4 Schneidezähne -, beißt er zwar liebend gerne von allem Möglichen ab, aber dann wandern meist die Fingerchen in den Mund, und holen den Happen wieder raus. Oder er spuckt Reiskörner, Mini-Nudelstückchen, Apfel-/Kartoffelstückchen, usw. sofort wieder aus. Wenn ich Glück habe, steckt er das dann selbst noch mal in den Mund, meist fliegt das Zeugs dann aber in der Gegend rum. Nach dem Essen sehen wir beide meist auch aus wie die Ferkel, und von der Küche will ich gar nicht erst reden. ;-)
Dinkelbrötchen mit Butter oder Frischkäse klappen z.B. am besten, wenn ich ihm ganz kleine Bröckchen abzupfe und hinhalte, so dass er nur noch den Mund aufzusperren braucht. Wenn er doll Hunger hat, klappt es auch manchmal, wenn ich ihm Viertel mache und in die Hand drücke, allerdings nur im Kinderwagen. Im Hochstühlchen matscht er lieber damit rum.
Also püriere ich weiterhin fleissig das Selbstgekochte zu Matsch oder kaufe Gläschen ab dem 4. Monat und versuche zwischendrin immer und immer wieder, ihn an das Stückige zu gewöhnen. Aber wie lange soll das noch so gehen? Nils wird in ein paar Tagen 1 Jahr alt. Zugegebenermaßen könnte ich mit Backenzähnen auch besser kauen, als mit Schneidezähnen, aber sein 6 Wochen jüngerer Cousin schafft Brot und Nudeln auch locker mit nur 2 unteren Zähnchen?!?!
Habt Ihr einen Rat für mich oder könnt Ihr mich beruhigen?
Dankeschöööön und LG, Dana
Re: Noch mehr "kaufaule" Kinder hier?
also bei uns sieht ähnlich aus *seufz*!
zur zeit ist er allerdings krank, da hat er sowieso keine richtige lust auf essen...
du siehst ja, wenn der hunger groß genug ist klappts ja *g*
trotzdem nervt es manchmal schon...
lg corinna
Re: Noch mehr "kaufaule" Kinder hier?
ja, manchmal ist es zum Verzweifeln. ;-(
Oh je, krank?! Dann wünsche ich dem Kleinen gute Besserung!
LG, Dana
Re: Noch mehr "kaufaule" Kinder hier?
LG Steffi
Re: Noch mehr "kaufaule" Kinder hier?
hm, das hört sich ziemlich plausibel an. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ich bin sicher, dass Du recht hast. Nils würgt auch manchmal, wenn er nur ein klitzekleines Stückchen hinten auf der Zunge hat.
Ich hoffe aber, dass es nicht noch ein weiteres Jahr dauert, bis sich dieser Reflex verliert - obwohl, nun bin ich ja schon gut in der Übung. ;-)
LG, Dana
Re: Noch mehr "kaufaule" Kinder hier?
Laura ist jetzt auch schon 1 und mag nur Babybreie ab 4 Monate. Ich habe mal versucht, sie an die 8-Monats-Breie zu gewöhnen, aber keine Chance: Es wird ausgespuckt und irgendwann ganz verweigert. Gelegentlich lutscht sie ein Dinkelkeks oder ähnliches, aber auch das kommt immer wieder vorne raus, wird wieder reingesteckt usw. usw.
Aber Laura hat auch noch keine Zähne, vielleicht liegt's daran. Ansonsten denke ich einfach mal: Geduld... Die einen sind eben schneller mit Essen, die anderen dafür mit was anderem.
Hauptsache ist doch, er ißt gut, ob es nun püriert oder stückig ist, ist meiner Meinung nach nicht sooo wichtig.
Ciao, Elisabeth und Laura
Re: Noch mehr "kaufaule" Kinder hier?
schön zu hören, dass wir nicht die Einzigen sind, bei denen es mit den Stückchen nicht klappt.
Ja, Du hast recht. Es hilft wohl nichts außer abzuwarten. Und es ist wirklich nicht sooo wichtig, auch wenn's manchmal nervt. Dafür ist Nils sonst ein "fitter" kleiner Mann.
Das mit dem "Gut-essen" steht auf 'nem anderen Blatt. Das ist bei uns sehr unterschiedlich, mal gut, mal wie ein Spatz, aber der letzte Arztbesuch hat gezeigt, dass Nils trotzdem langsam, aber ständig zunimmt, so dass ich mir da auch keine Sorgen mehr mache.
LG, Dana
Re: Noch mehr "kaufaule" Kinder hier?
LG Maren, die sich da keine Sorgen macht, kommt schon noch, das Kauen
Hier auch
Das gilt bei ihr aber nur für alles, was sie vom Löffel ißt, Brot, Wurst, Obst selbst abgebissen, Dinkelstangen da darf es stückig sein und sie kaut auch ordentlich, aber bei stückigen Gläschen... keine Chance.
Sie liebt aber auch das Stillen über alles, vielleicht kommt es ja daher.
LG Angelika
Re: Hier auch
das mit den Klümpchen (im Hirsebrei) kenne ich auch. Ich muss echt aufpassen beim Anrühren, sonst fängt Nils an zu würgen oder alles auszuspucken, nur weil ein Mini-Klümpchen drin ist.
Beim Selbst-Abgebissenen klappt es wie gesagt mal so, mal so: Hat Nils großen Hunger, landet der Großteil des Dinkelbrötchens, Zwiebacks o.ä. auch im Magen, sonst wird wieder ausgespuckt. Bei Nektarinen lässt er auch keinen Fitzel aus seinem Mund, vermutlich, weil die weich und saftig und soooo lecker sind, aber Apfel, Birne, Keks, Dinkelstangen, usw. kaut er meist nicht, sondern befördert den Großteil wieder nach draußen.
Oh ja, nuckeln mag Nils auch gerne. Ich habe ja inzwischen abgestillt, aber auch das Fläschchen liebt er sehr. Wenn es nach ihm ginge, würde er wahrscheinlich den ganzen Tag nur flüssige Nahrung bekommen und nur aus Neugier mal hier und da bei meinem Essen abbeißen. *g*
Aber irgendwann wird das auch noch...
LG, Dana
Tut doch gut, wenns bei anderen auch so ist! GLG
Re: Noch mehr "kaufaule" Kinder hier?
dann gibt es ja doch mehr solcher Exemplare, als ich dachte. Ich habe sonst hier nur so "Wunderkinder" um mich rum. ;-)
Ja, der Windelinhalt ist tatsächlich witzig. Nicht nur das, was hinten rauskommt, sondern auch das, was sich durch die ganze Krümelei immer aus dem Mund durch den Halsausschnitt des Bodys in die Windel nach unten arbeitet. *g*
Du hast Recht, ich sollte mir echt nicht so viele Gedanken machen. Ich kenne zumindest kein 3-jähriges Kind, was nur Püriertes isst.
LG, Dana
Oops, die Antwort steht versehentlich weiter unten
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen