Noch mehr geplante Einzelkinder hier?
Wollte nur mal so hören, ob es hier noch mehr werdende Mamis gibt, bei denen schon ziemlich sicher feststeht, daß es bei einem Kind bleiben wird und warum!?
Unser Jonas ist auf jeden Fall ein geplantes Einzelkind. Das hat mehrere Gründe: Zum einen natürlich den finanziellen - Kinder sind ja nicht grad billig und ich denke, wenn man dem Krümel was bieten will, dann muß man sich schon sehr gut überlegen, ob weitere Kinder überhaupt drin sind.
Dann finden wir, daß man mit einem Kind wesentlich flexibler ist z.B. beim Thema Urlaub oder wenn man mal einen Babysitter braucht.
Außerdem haben wir auch noch einen großen Hund - und dann noch 2-3 Kinder dabei, das würde ich mir glaub ich selbst nicht zutrauen.
Und der letzte Grund, der sich eigentlich aus dem finanziellen ergibt: Wenn noch ein weiteres Kind, dann sollten die nicht so weit auseinander sein vom Alter her, aber es sieht bei uns nicht danach aus, daß sich unsere berufl. und finanzielle Situation in den nächsten 2-3 Jahren so dramatisch nach oben verbessert.
Bei wem sieht es denn ähnlich aus?
Und bitte jetzt keine Anfeindungen, Einzelkinder seien ja sooo arme Geschöpfe... bin selbst eins und habe nicht drunter gelitten (im Gegensatz zu meinem Mann, der eine Schwester hat und die beiden können überhaupt nicht miteinander).
LG Katrin mit Jonas inside (28.SSW)
Re: Noch mehr geplante Einzelkinder hier?
im prinzip sehe ich das genau so wie du!
*** einzelkinder sind immer total verwöhnte und unmögliche zeitgenossen *** - bin auch eins und finde mich nicht sonderlich "anders" ;-)
ich würde noch hinzufügen, dass ich gern wieder halbtags arbeiten würde und der meinung bin als "NUR" hausfrau und mutter nicht glücklich zu werden. mein beruf läßt es überhaupt nicht zu länger auszusetzen.
mein mann hätte aber schon gern 2 kinder, aber zm glück nicht um jeden preis. wir haben das thema erstmal vertagt.
liebe grüße
auch katrin
Re: Noch mehr geplante Einzelkinder hier?
Re: Noch mehr geplante Einzelkinder hier?
unsere Kleine ist - aus heutiger Sicht - auch ein geplantes Einzelkind, nämlich aus den gleichen Gründen, wie du sie schon aufgeführt hast (vor allem finanzieller Aspekt).
Auch ich bin Einzelkind, und habe bisher nicht darunter gelitten. Es stimmt auch gar nicht, dass Einzelkinder verwöhnt sind oder verzogen oder so. Ganz im Gegenteil: Einzelkinder müssen sich viel mehr bemühen, Freunde zu finden, als Kinder mit Geschwistern!
LG,
Daniela + Krümeline (33. Woche)
Re: Noch mehr geplante Einzelkinder hier?
mein schatz will auch nur ein kind haben, da gibt es aber nur einen grund, und zwar haben wir uns ein super schnuckeliges häuschen gemietet, mit riesen grundstück, und dafür bezahlen wir nicht viel miete. mein freund möchte dort nicht mehr weg, und wir haben dort nur ein kinderzimmer! ansonsten würden wir auch noch über ein weiteres kind nachdenken.
glg ariane 30.ssw.
Das Leben lässt sich nicht immer planen ;-)
Versteift Euch nicht drauf, alles hat seine Vor- und Nachteile. Und Kinder kommen eh wie sie wollen, selten wie sie sollen....
In dem Sinne erstmal alles Gute für die weitere Schwangerschaft, eine tolle Geburt und natürlich eine wunderschöne Zeit mit Euren Babys
LG Peggy (schwanger mit Nr. 2)
bei uns offensichtlich nicht ;o)))
bei uns war immer klar, daß wir mind. drei kinder haben wollen. ich selber habe vier jüngere brüder und mein mann hat auch drei geschwister. wir haben es immer geliebt :o)
ich war mit meinen brüdern immer ein herz und eine seele und auch noch heute können wir uns auf unsere geschwister immer verlassen! wir hatten nie langeweile und hatten immer jemand zum spielen und später sind wir zusammen weg gegangen. nächsten monat fahren wir (also männe , ich und die zwei zwerge) mit zwei meiner brüder in den urlaub und meine eltern berichten immer, wie entspannt der urlaub mit uns immer war, da wir immer zusammen losgezogen sind und sie uns quasi nur zu den mahlzeiten gesehen haben ;o) allerdings muß ich fairerweise auch dazu sagen, daß sowohl mein mann, als auch ich aus haushalten kommen, in denen man sich nie viel sorgen wegen des geldes machen mußte und unsere eltern dementsprechend vielleicht auch entspannt an die sache gehen konnten!?
meine mama ist im übrigen bis zu ihrem plötzlichen tod vor vier monaten berufstätig gewesen. als wir klein waren, war sie überwiegend zu hause, aber als das kleinste kind im kindergarten war, hat sie zunächst in ihrem job gearbeitet (krebsforschung) und dann hat sie sich mit mitte 40 nochmal selbstständig gemacht und hat bis zuletzt ein recht erfolgreies it-unternehmen geführt! ich selber habe letztes jahr auch wieder einige monate gearbeitet, bin auch kein vollblut hausweib ;o)
aber!!! das soll jetzt keine bekehrung sein *grrr* ich persönlich finde, jeder sollte seinen eigenen weg finden! in unserem freundeskreis sind viele, die vermutlich keine kinder wollen! die einen haben nicht den richtigen parten und die anderen sagen sich, daß sie glücklich sind, so wie es ist... beide mit gutem job und ohne verantwortung für ein kind. trotzdem sind sie weiterhin unsere freunde und wir genießen abende, an denen wir mit ihnen weg gehen und nur als "paar" weggehen... schick essen und danach cocktails schlürfen und uns nicht über windeln und co unterhalten müssen. trotzdem ist es das schönste für uns, wenn wir dann nach hause kommen und die beiden in ihrem bettchen sitzen und auf uns gewartet haben, uns einen gute nachtkuß geben und dann beruhigt einschlafen! ich denke, ob ein einzelkind ein verwöhntes gör wird (mein mann und ich sind auch immer verwöhnt gewesen und unsere kinder sind es auch, obwohl wir keine einzelkinder sind ;o)) und unausstehlich liegt auch viel an den eltern. ich kenne tatsächlich einige, die unausstehlich sind, aber auch einige, denen man es "nicht anmerkt"! ich persönlich finde es sogar besser, man setzt nur ein kind in die welt und sagt, dem kann ich dafür was bieten, als eins nach dem anderen in die welt zu setzen und zu sagen, es wird sich schon regeln... alles hat seine vor und nachteile... für uns waren viele kinder immer ein vorteil (aus eigener erfahrung mit geschwistern und auch jetzt mit den zwillis ;o)), haben aber auch das glück, daß wir keine existenzängste haben und ich arbeiten gehen kann, wenn mir wieder danach ist ;o)
aber ich kann auch verstehen, wenn es leute gibt, die in einzelkindern vorteile sehen... schließlich sind wir alle unterschiedlich und haben unterschiedliche bedürfnisse :o))
in dem sinne!
liebe grüße
/inka 28.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
viele Kinder
von einer Studie gelesen, die außerdem besagte, daß sich
Einzelkinder auch genauso sozial integrieren - sie haben nur im
Schnitt weniger Freunde, dafür dauerhaftere Freundschaften.
Geld ist sicherlich das Hauptproblem. Ich bin trotzdem froh, daß
jetzt Nr. 2 unterwegs ist - und wann dann Schluß ist, müssen wir
erstmal sehen. Ich bin zwar Einzelkind, will aber gerne mehrere
Kinder haben. Mein Mann ist quasi als Einzelkind aufgewachsen
(Schwester ist viiiiel älter) und ganz meiner Meinung.
Der Hausfrauentyp bin ich überhaupt nicht. Ich bin wieder
arbeiten gegangen, als Cosima 11 Wochen alt war, hatte
allerdings auch ein bißchen schlechtes Gewissen dabei. Zu
Hause wäre mir aber die Decke auf den Kopf gefallen!
Und dann muß ich zugeben, daß ich mich schwer damit tue, mit
Kindern zu spielen. Erklären, zeigen, ... gerne, aber mit Puppen
spielen und so, da ist schnell der Dampf raus. Ich sehe mich
lieber als Kuschelmama, die gut und gerne versorgt (Essen,
Baden, ...) - und deshalb will ich noch mehr Kinder, um meiner
Tochter und der anderen Kindern Spielkameraden zu geben.
Außerdem finde ich es total wichtig, daß die Kinder dann
jemanden haben, wenn sie nicht alles mit ihren Eltern mehr
viele Kinder II
Trotzdem kein Vorwurf an Dich. Wir werden sehen, wie viele
Kinder finanziell machbar sind, und ob die Tagespflege weiterhin
so gut mitspielt. Ich weiß, daß sich mein Lebensmodell nicht
überall realisieren läßt. Wenigstens hier mal 1:0 für den Osten...
(falls man Arbeit hat).
LG, Manuela.
Re: Noch mehr geplante Einzelkinder hier?
Deine Argumente sind ja alle ganz gut, aber ich würd mal sagen, dass Du mit 26 nicht Dein ganzes Leben so verplanen kannst!
Lass Dein Kind erstmal kommen, und Zeit vergehen.
LG Sabine
Also...
Natürlich soll man nie nie sagen, aber mir ging es hier auch nicht drum, was mal sein kann und evtl. passieren könnte und überhaupt.
Ich wollte nur wissen, ob es noch mehr Eltern gibt, die vom jetzigen Standpunkt aus auch BEWUSST nur ein Kind wollen.
LG Katrin
Re: Also...
Ich wollte damit nur sagen, dass es oft anders kommt als man denkt.
Nicht selten bekommt man mit dem 1. Kind bald Lust auf mehr.
Da stehen dann finanzielle und rationale Interessen hinten an. Geld ist nicht alles.
Ich z.B. wollte nach der Geburt meiner Tochter mit einem Geschwisterchen MIN. 3 Jahre warten, und nach ca. nem Jahr war der Wunsch plötzlich unumwerflich da!
LG Sabine
Re: Noch mehr geplante Einzelkinder hier?
Unser Luca wird wohl auch ein Einzelkind bleiben, auch wenn ich 2 Kids schöner finde.Allerdings kann ich es mir finanziell nicht vorstellen, denn wir wollen noch bauen und auch weiter in den Urlaub fahren.Sobald die Kids in der Schule sind wird es richtig teuer, Bücher kaufen, Klassenfahrten, Markenklamotten und noch viel mehr
Auch hat mein Mann nur einen befristeten Vertrag und da muss ich einfach bald wieder arbeiten gehen und wenn ich in 2 Jahren wieder schwanger bin falle ich ja vom Gehalt wieder weg.
Ausserdem will ich auch nicht immer zu meinem Kind sagen "Nein das bekommst Du nicht, dies bekommst Du auch nicht etc."
Vielleicht liegt es auch daran das ich selbst ein Einzelkind bin und das nicht wirklich dramatisch fand. Es ist aber auch komisch zuwissen, wenn die Eltern nicht mehr sind, dann habe ich niemanden mehr.Mein Eltern haben auch beide keine geschwister.
Warten wir es mal ab, meistens kommt es anderst als man denkt.
LG dani 35.SSW
P.S. wären es Zwillinge hätte ich natürlich beide genommen :)))
wir wohl auch
naja, planen kann man immer schwer. vielleicht kommt ja noch n 2tes, das kann ich nicht 100% sagen, sonst bin ich aber so deiner meinung.
lg,
sandy
Re: Noch mehr geplante Einzelkinder hier?
Re: Noch mehr geplante Einzelkinder hier?
VG Sylvia 26 SSW. + Eileen
Re: Noch mehr geplante Einzelkinder hier?
Re: Noch mehr geplante Einzelkinder hier?
ich finde Deine Einstellung völlig ok. Ich möchte gerne noch ein weiteres Kind, aber wenn es aus irgendeinem Grund bei nur einem bleibt, ist das auch kein Weltuntergang. Ich selbst habe vier Schwestern, was viele Vor- und viele Nachteile hat. Es gibt oft Streit, und ja, die finanzielle Seite, andererseits ist es natürlich schön, nicht alleine aufzuwachsen. Mein Freund ist Einzelkind und ich bin davon überzeugt, dass er trotzdem eine schönere Kindheit hatte als ich, er hat die ungeteilte Liebe bekommen, hatte viele Freunde (ich nicht, da ich an meinen Schwestern geklammert habe). Also ich finde ob Einzelkind oder nicht: ob ein Kind eine glückliche Kindheit hat, hängt von vielem ab, aber nicht davon.
Wie gesagt, wir lassen es auf uns zukommen.
LG
Conni, 31. SSW
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen