Suchen Menü

Noch jemand in der Trotzphase ?? mal umfrag***

Hallo,
lt. einem Ratgeber verändern die Kinder ihr Verhalten sobald sie Laufen können - seitdem Dareena laufen kann - Anfang Dez- erkenne ich mein schüchternes pflegeleichtes Persönchen kaum wieder. Es wird gebockt, getrotzt und Grenzen ausgelotet!
z.B. heute morgen der Tellerkampf: sie will den Teller auf den Boden schmeißen, ich sage nein, selbes Spiel mit deutlicherem Nein von mir - AH - also zieht sie an der Tischdecke (und grinst dabei schelmisch) - also stelle ich ihren Hochstuhl für 5 Min. vom Tisch weg, davor ein Nein von mir. Danach das gleiche Spiel von vorne...
Dabei hatte sie Hunger und wollte Frühstücken -
kommt jetzt schon die " Trotzphase" bzw. seid ihr auch schon beim Erziehen angelangt?
Anja
Bisherige Antworten

Re: Noch jemand in der Trotzphase ?? mal umfrag***

Hallo,
ne, also mein Schatz ist seit ein paar Tagen (seit er laufen kann) sowas von lieb, nett, "artig", schmusig und überhaupt, so dass ich mich ständig frage, wem dieses Kind wohl gehört! Aber was es auch ist, ich hoffe inständig, dass diese Phase länger andauert!!! *gg*
VG Marion

Re: Noch jemand in der Trotzphase ?? mal umfrag***

hier ruf. ich stell gleich ein seperates posting dazu ein. bei uns haben wir ein schlafproblem.
lg silke

nee, ich glaub das kommt auch nicht mehr :)

hier auch trotzlos, aber mit eigenem Kopf. LG

Re: Noch jemand in der Trotzphase ?? mal umfrag***

Hallo Anja,
wenn ich Aktionen wie Teller/Flasche wegschlagen als Trotzphase interpretieren würde, dann ist mein Sohn seit Geburt in der Trotzphase ;-) Wir füttern immer so, dass Tobi den Teller bzw. die Flasche nicht anfassen kann, denn es wurde schon immer munter weggeschlagen. Was bei uns neu ist, seit Tobi stehen kann, ist das Mittagsschlafproblem. Sobald man ihn in sein Bett legt, stellt er sich hin und kommt nicht wieder runter. Mittagsschlaf ist nur noch möglich, wenn einer von uns sich mit Tobi in unser Ehebett legt.
Gruß
Stefanie

Re: Noch jemand in der Trotzphase ?? mal umfrag***

Hallo!
Bei Bjarne ist es seit ein paar Tagen ganz schlimm: wir haben nur Theater auf der Wickelkommode. Das ich ihn nur noch im Stehen wickel, daran habe ich mich ja schon lange gewöhnt, aber jetzt will er sich noch nicht mal mehr anziehen lassen. Er heult wie am Spieß, versucht auf Teufel komm raus von der Wickelkommode zu klettern, klettert an mir hoch usw. nur damit ich ihn nicht anziehen kann. Gestern habe ich ihn dann auf den Boden gelassen, weil ich dachte, dass ich ihn dann eben so "nebenbei" während dem Spielen anziehe, aber das ging auch nicht. Ist echt ein Kampf momentan.
In den KIWA will er auch nicht mehr, er will immer nur mit dem Auto fahren.
Und so versucht er den ganzen Tag irgendwo seinen Kopf durchzusetzen.
Liebe Grüße
Franzi

Re: Noch jemand in der Trotzphase ?? mal umfrag***

Hallo Anja. Bei uns ist es genauso. Aber ich kenne es schon von Eileen. Charlize schmeisst sich im Moment gerne auf den Boden und holt beim Schreien keine Luft. Vor allem, wenn ich ihr die Zahnbürste abhole, wird sofort gejammert. Ich versuche ihr schon beizubringen, dass sie nicht alles darf. Bei Eileen hat das ja in den letzten 4 Jahren ganz gut geklappt. Ich glaube schon, dass es etwas mit dem Laufen lernen zu tun hat. VG sylvia

Re: Noch jemand in der Trotzphase ?? mal umfrag***

hallo anja,
nils hat diese trotzphase (er wirft sich auf den boden wenn er etwas nicht bekommt oder wirft aus wut irgendwas im hohen bogen durchs zimmer) seit ca. 2-3 monaten.
einigermaßen laufen (5-6 schritte frei, hat sich langsam gesteigert und passiert jetzt immer öfter) kann er erst seit wenigen tagen.
also die trotzphase fing schon viel früher an.
glg
conni mit nils 15 1/2 monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen