Noch ein paar Frage zu Erstausstattung
so, bei mir naht mit Riesenschritten der Mutterschutz (endlich!), so dass ich nun genug Zeit haben werde, mich um die restlichen nötigen Besorgungen zu kümmern. Da sind mir auch gleich noch ein paar Fragen eingefallen, die mir bestimmt irgendjemand von Euch beantworten kann ;-).
- Was für ein Waschmittel nehme ich nochmal, um die neuen Babysachen vorher zu waschen? Und warum kein Weichspüler?
- Was schätzt Ihr so, wieviele Bodys und Strampler bzw. Hosen+Pullis brauche ich wohl in 56 und 62, wenn ich nicht jeden Tag waschen will? Ich glaube auch nicht, dass wir ausgerechnet viele Strampler geschenkt bekommen werden.
- Wieviele Socken braucht man wohl am Anfang, und gibt's da verschiedene Größen?
- Welche Mützengröße passt wohl am Anfang?
- Und welche Mütze muss am Anfang (bei uns ist das ab Ende September) überhaupt sein? Erstlingsmütze, was wärmeres, oder beides oder wie?
Jaja, ich habe echt noch wenig Ahnung, aber das gibt sich hoffentlich bald.
Ciao, und danke,
Elisabeth
Re: Noch ein paar Frage zu Erstausstattung
ich nehme für unsere ganze Wäsche die flüssigen Waschmittel von Frosch, die riechen nicht so penetrant und sind umweltfreundlich (also hoffentlich auch hautfreundlich). Weichspüler sind ja auch meist sehr parfümiert, das ist weniger schön für Babies, aber ich glaube es hat auch was mit Allergien zu tun, genaueres kann ich dir leider nicht sagen, weil ich keine benutze.
56er Bodys und Strampler brauchst du nur sehr wenige, wenn überhaupt, denn nach 3 Wochen ist dein Baby rausgewachsen. Wenn du sparen willst, kannst du auch nur die 62er nehmen, das geht auch. Ich hatte bei Lea 8 Bodys und 4 oder 5 Strampler, damit bin ich recht gut hingekommen. Mützengröße weiß ich in cm leider nicht, aber ich würde für draußen an einem Herbsttag eine Baumwollstrickmütze nehmen, die ganz dünnen Erstligsmützen sind zu dünn.
Auch ciao,
Lisa
aaaalso...
erstmal Euer normales Waschmittel, gucken, ob das Kind das verträgt. Ggf. umsteigen auf z.B. Persil sensitive (oder irgendwas anderes ohne Parfum u. Schnickschnack). Unser Sohn hat unser normales Persil gut vertragen, daher brauchten wir nicht umsteigen. Weichspüler kann Allergien auslösen (tut es bei mir z.B. - bei Babys noch heikler).
Bodys: 4 bis 6
Strampler: 4
Hosen/Pullis: je 3 bis 4
Damit kamen wir gut zurecht, wir hatten zwar viel mehr (dadurch, dass wir bei ebay Pakete/Sets ersteigert hatten), aber dann haben wir doch nur die Lieblingssachen angezogen (und auch nicht täglich gewaschen).
Socken hatten wir viel zu viele. BRauchten eigentlich nur zwei Paar.
Größen weiß ich nicht, hießen halt Erstlingssocken/Erstlingsmützchen. Die Kinder kommen meist mit einem Kopfumfang (= Mützengröße) von 33 bis 37 cm auf die Welt. Ein normales dünnes Mützchen sollte reichen. Wenn es doch sehr kalt ist, kannst du immer noch ein wärmeres besorgen oder besorgen lassen.
Übrigens waren im Probenpaket, das man im KH bekommt, auch 2 ERstlingsmützen dabei.
LG, Silvia
jor, also waschmittel ist eigentlich banane. es gibt ja radikale menschen die meinen nur sensitive waschmittel soll es sein, aber das kann jeder halten wie will er! ich nehm weiterhin mein normales. weichspüler nehm ich auch ganz normal weiter, da kannst du aber auch den hypo-allergen von kuschelweich nehmen oder ihn weg lassen. wie du magst halt und was für dich stimmt.
bodies hab ich so 8 oder 9 stück in 56 strampler auch - ist sicher zu viel, aber ich mußte sie kaufen *G* socken hab ich auch n schwung, so 8 paar bestimmt, aber es reichen wohl auch weiche babyschuhe um sie über den strampler zu ziehen wenns kalt werden sollte. am besten du rechnest so, daß du 8 garnituren hast, also unterwäsche und strampler, pullover. wenn die kinder spucken oder mal was daneben geht.. ;)
mützen hab ich von h&m in größe 56 und 62 gekauft und dann noch ne 37er (cm angabe) bei karstadt. mit 37 liegt man wohl ganz gut. hauptsache die ohren sind auch schön geschützt. wenn die jacke ne kapuze hat reicht ne leichte mütze, sonst schon eher was wärmeres.
phu. so viel geschrieben ;) viel spaß beim shoppen!
lg,
sandy
Viele Grüße,
Christine
In 56 habe ich recht wenig Klmotten, ich glaube gerade mal 2 Strampler und dann habe ich halt so Flügelhemdchen, also die langärmeligen. Kommt ja auch auf das Kind an. Meine Große hat nie so viel gespuckt, da konnte man einen Strampler ruhig mal ein paar Tage anziehen. Zuhause hatte ich sie eh meist im Pucksäckchen oder in Strumpfhosen liegen. Socken brauchst du auch nicht so viele, die werden ja nicht wirklich dreckig. Es gibt verschiedene Größen, ich glaube, es fängt so bei 13 an oder so, ganz kleine halt. Am Anfang nimmt man so ein Häubchen, die gibts auch aus Wolle, wenns schon kllter ist. Ich würde mir aber auch eine warme Mütze zulegen!
LG
Yvi
Danke für die Tipps...
Ciao, Elisabeth
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen