Noch ein Tipp zur Namensgebung ;-)))))
Da ich beruflich bedingt täglich mit Kindern zu tun habe und daher schon viele Namen im täglichen Gebrauch kenne, möcht ich euch davon abraten, dem(n) Kind(ern) Doppelnamen mit Bindestrich zu geben, wenn ihr darauf Wert legt, dass sie immer mit vollem Vornamen angesprochen werden. Die meisten Kinder, die ich kenne, werden von ihren Klassenkameraden mit einer Kurzform oder nur mit dem ersten Namen angesprochen und es gibt auch manchmal ein grienendes Gesicht, wenn ich die Kinder dann mit vollem Namen anspreche. Meiner Meinung nach tut man den Kindern damit keinen Gefallen. Dagegen sind die Kinder meist sehr stolz auf einen zweiten Taufnamen, den sie nur ihren besten Freunden mitteilen können. Bei exotischeren Namen gibt es mit anderen Kindern eher selten Probleme. Im Gegenteil, die Kinder finden es oft angenehmer, wenn ein Kind einen seltenen Namen hat anstatt das es bei den beiden Dominiks und den drei Jessicas immer wieder zu Verwechslungen kommt.
Ich will hier jetzt niemandem seinen Doppelvornamen ausreden. Meine Meinung beruht auf meinen persönlichen täglichen Beobachtungen. Ob das für euch eine Rolle spielt, müsst ihr selbst entscheiden.
LG Sky (17+0)
Re: Noch ein Tipp zur Namensgebung ;-)))))
danke für den netten Tipp. Mal eine Frage: Kannst Du anhand Deiner Erfahrungen sagen, welche Namen momentan besonders häufig sind? Ich arbeite in einer ARztpraxis und bei uns heißt jedes dritte Kind Kevin, Dominic, Sophia oder Lisa.
Wir möchten gerne einen David, haben allerdings Bedenken...
Würde mich sehr über Antwort freuen!
LG
Conni
19. SSW
@aberhallo
Das kann sehr davon abhängen, in welchem Einzugsgebiet sich die Schule befindet. Namen, die bei uns sehr häufig sind, gibt es an anderen Schulen gar nicht. Kevin scheint langsam aus der Mode zu kommen, aber Dominik ist häufig. Mit David hättest du an unserer Schule Glück, allerdings hatte ich vor zwei Jahren eine Klasse mit gleich zwei Davids. Jessica ist sehr häufig. Wenn du eine verlässliche Quelle willst, kannst du auf die Internetseiten des Standesamtes deiner Stadt sehen oder auf http://www.gfds.de/namen.html.
Schau doch da einmal nach. Sonst gibt es noch www.beliebte-vornamen.de
LG Sky 17+0
Re: Noch ein Tipp zur Namensgebung ;-)))))
Heutzutage ist es ja auch nicht mehr so, dass der zweite und dritte Vorname von den beiden Omas bzw. Opas stammt.
Nun ja, jeder nach seiner Facon.
LG Heidi 19 SSW
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen