Noch ein Problem
Es ist schwierig zu beschreiben. Der Jüngere wurde gemeinsam mit meinem Sohn eingeschult, sind ja auch schon ewig befreundet :-)) Nun mußte er die Klasse wechseln weil er ein massives Problem mit Deutsch hat. Meiner Meinung nach kümmert sie sich nicht hartnäckig genug um nen Logopäden! Sie läßt das so laufen. Sie ist übrigens auch Pädagogin, müßte es also doch wissen. Dann kriegt sie wieder so Tage da will sie ihn auf die Förderschule schicken! Man es ist nur ein Deutsch Problem. Er hat erst angefangen zu sprechen als er drei war und war dann schon mal bei nem Logopäden.
Er kann sich nicht gut konzentrieren, er baucht noch Hilfe beim Aufbau seines Arbeitsplatzes, damit er gut arbeiten kann. Es gibt dort immer Streit bei den hausaufgaben. Aber ich finde sie muß ihm ne Struktur geben! Letzten Mittwoch hat sie meinen Sohn mit anbgeholt, weil ich nen termin hatte und als ich ihn abholen wollte fand ich folgendes Bild:
Ein vollgeräumter Esstisch mit Kram der nur zur Seite geschoben war, drei Kinder mit ihren Hausaufgaben, zusammengequetscht, der Fernseher lief im Hintergrund und die Kinder kauten Kaugummi und klebten sich diese Tatoos auf, während der Hausaufgaben!!!! Der Kaugummi Müll lag verteilt auf den Schulsachen. Boah, wie soll man sich denn da konzentrieren? Es gab wie immer kein Essen, sondern jeder ißt wann er will. Bin ich so spießig???
Gestern kam dann die Tochter hierher, weil sie telefonieren wollte, dann kriegte ich mit das sie die dritte sechs in Deutsch geschrieben hat! Sie ist in der dritten Klasse!!!! Und auf die frage was ihre Lehrerin sagt, kam nur ein "Ich soll jetzt Nachhilfe kriegen" Aber da kümmern sich ihre Eltern nicht drum. Weil es ja (O-Ton Mutter) eh ne Hauptschulkandidatin ist. Bin ich echt so spießig, das es hier immer ein gemeinsames Mittag gibtund ich dann in absoluter Ruhe die Hausaufgaben mit ihm mache? Grad das erste Schuljahr ist doch so wichtig!
So und nun das eigentliche Problem. Ich kann sie nicht drauf ansprechen, weil ihre Philosophie so ist das die Kinder eben so sind und das man sie so nehmen soll wie sie sind. Grundsätzlich denke ich ja auch so, aber ich denke die sind so weil es an Struktur fehlt! Achmensch, was soll ich denn nur machen??? LG Nicole
Oh Gott ich brauch auch Nachhilfe! LG Nicole
Re: Noch ein Problem
Ich finde wenigstens ein gemeinsames Mittag wichtig. Abend ists bei uns schwierig, weil Bastian um 6 am Verhungern ist, der papa aber nicht vor 7 kommt.
Aber ich lege wert drauf, dass er dann wenigstens ein paar Minuten mit am Tisch (oder auf dem Schoss) sitzt.
Ich finde eine richtigi Lernumgebung auch wichtig. Du bist also ganz normal.
Wie gut kennst du sie denn Wenn du sie sehr gut kennst wuerde ich sie nochmal in aller Ruhe drauf ansprechen, wenn sie sich nicht helfen lassen will oder Rat annehmen, dann kann man halt nichts machen. Ich bin der Meinund ich kann nicht die ganze Welt retten!
So, das wars von mir.
LG
Sonia
Re: Noch ein ProblemHoppla!
Ich bin ja auch ziemlich Chaotisch, aber zumindest kenne ich die Notwendigkeit gewisser strukturen und den Nutzen gemeinsamer Mahlzeiten, und bemühe mich wenigstens, für meine Kinder eine einigermaßen brauchbare Umgebung zu schaffen. Sie ist Pädagogin? Hat studiert? Wie kommt sie dann darauf, daß ihre Tochter eine Hauptschulkandidatin ist? Ich gehe eigentlich davon aus, daß Intelligenz zu einem größeren Teil vererbt ist, und meine Kinder deshalb prinzipiell ähnlich intelligent sind wie ich - natürlich mit einer gewissen Streuung. Und wenn ich den Eindruck hätte, daß es da irgendwo hängt, würde ch erst mal Ursachenforschung betreiben, bevor ich das so hinnehme. Andererseits - bei diesen Ansichten ist sie anscheinend doch nicht so intelligent .-)
Bei dem Sohn würde ich mal dem Thema ADD nachgehen, kan allerdings auch sein daß nur die Umgebung ihn so chaotisch macht.
Viele Grüße,
Christine
Ich glaube sie weiß darum und das es an ihr liegt, die Strukturen zu geben, aber sie und ihr Mann sind beide so Chaotisch.
Nach dem letzten Gespräch in der Schule kam sie her und war völlig fertig. Ich hab ihr dann angeboten, das der Sohn gerne hier täglich Essen und die HA machen kann, sie hat ja nicht immer rechtzeitig Feierabend. Die Kinder spielen eh ständig zusammen und ich wohne direkt an der Schule. Ein paar Tage hat sies angenommen und er hat die Hausaufgaben hier gut gemacht, ohne Streit und konzentriert. Irgendwie macht sie das jetzt aber nicht mehr. Von meinem Gefühl her würde ich sagen sie weiß woran es liegt, will aber keine Einmischung, ich kenne sie schon recht gut und lange. Sie meint die Kinder werden ihren Weg schon gehen und ich denke das Grundsätzlich ja auch, allerdings kennt Marius an Schulabschlüssen nur das Abi :-)) Mehr muß er jetzt noch nicht wissen, ich baue da auf Murphy.
Ich denke bei ihrem Jungen ist es die Umgebung, ein Teil auch Veranlagung, aber mit Hilfe kann er das gut schaffen, hier hats ja auch geklappt.
Ist halt immer schwierig wenn man befreundet ist über soetwas zu sprechen. LG Nicole
Das Thema ADS würde ich aber mal verfolgen, eventuell hat Deine Freundin/ihr Mann das ja auch. Ist nämlich auch mein Problem. Ich lese gerade das Buch 'Zwanghaft zerstreut' von Edward M. Hallowell und John Ratey, vielleicht kanst Du ihr sowas mal unterschieben?
Viele Grüße,
Christine
die Frage nach der Pädagogenart wollte ich auch grad stellen...aber was ist denn SPA???
Ist schon möglich, dass sie aus diesem Grund nicht mehr will, dass der Junge bei euch isst und Hausaufgaben macht. Sie würde sich ja dadurch nur ihre Schwäche eingestehen, wenn es bei euch gut klappt.
Ich bin auch ziemlich Chaotisch...aber etwas Sturktur und Rhythmus muss man den Kindern schon geben, denn die können das ja nicht selbst aufbauen.
Im Übrigen haben mich meine Eltern auch immer unterschätzt. Ich hätte als Kind hilfe gebraucht. Aber meine Mutter hat mir eben die Hausaufgaben vorgesagt oder eben gemeint, dass ich nicht intelligent genug wäre...das konnte ich erst ändern, als ich selbst in der Lage war mir für´s Lernen eine gewisse Struktur zu schaffen...und siehe da, mittlerweile hab ich drei Berufe darunter ein Hochschulstudium abgeschlossen!!!
Übrigens hab ich meinen Eltern resp. meiner Mutter ne Zeit lang ziemlich Vorwürfe deswegen gemacht.
Ich hätte gerne Medizin oder Musik studiert, aber da hät ich halt früher anfangen sollen. Das ich das nicht konnte hab ich meiner Mutter vorgeworfen.
Vielleicht hilft dir ja dieses Beispiel.
Im Moment kann das Kind das noch nicht aus eigener Kraft leisten.
Sicherlich könnte ADS eine Rolle spielen- wahrscheinlich auch bei den Eltern!
Da würde Tagesstruktur gut helfen.
Arbeitet die Mutter- wenn ja, wieviel?
Gibt es eine Erziehungsberatungsstelle, wo sie sich hinwenden könnte( falls sie es annimmt)?
Das kann manchmal ganz schön hilfreich sein.
LG
BArbara
echt schwierig
Was kannst du tun???
Vorleben, erzählen, wie gut es deinen Kindern tut diese Struktur zu haben. Vielleicht! kommt sie drauf. Mir würden die Kinder auch unendlich leid tun. Manchmal steht man aber wirklich daneben und weiß nicht wie sehr man sich einmischen darf.
Ich konnte dir wahrscheinlich nocht viel helfen, sorry
Birgitt
Re: echt schwierig
Das problem ist halt das ich finde es läuft bei ihnen quer, aber sie denken das es einfach so ist und das ist okay, weißt was ich meine? Ich hoffe das sich irgendwann mal was ergibt und ich dann was sagen kann. LG Nicole
Nee, Du bist in dem Punkt nicht spiessig, das würde ich mit meinen Kindern so nicht machen.
Also meine Eltern sind geschieden, ich bei meinem Dad aufgewachsen, war also ein Schlüsselkind, das allein nach der Schule war. Leider, meine Leistungen waren nie besonders und ich hätte mir immer nur gewünscht dass nach der SChule wer da ist um sich um mein Essen zu kümmern und mit mir Schulaufgaben macht. Ich hab auch mehr mist gemacht also das was besser gewesen wäre.
Deshalb bin ich da jetzt ganz pingelig was Essen zusammen angeht. Ronja schläft mittgs lange und isst erst wenn sie wach wird um 14 uhr, dass heisst ich und mein mann auch felix warten dann solange bis sie wach ist und HZUNGERN!!!! ;o) Felix hat sowieso meist keinen Hunger den stört es nicht und wir Eltern wollen zusammen mit der Maus und Felix essen so dass wir das in Kauf nehmen.
Zum Glück ist es nicht so nötig bei uns dass ich arbeiten gehe und bleibe auf alle Fälle daheim kindern um für sie dazusein und ein Arbeitsplatz muß ordentlich sein, wie auch in der Küche beim Kochen und ein Kind abstempeln dass es eh nur eine Hauptschulkandidatin ist finde ich echt hart für das dass sie studiert hat.
Ich finde an ihrer Philosophie nichts schlimmes, aber Kinder müßen halt lernen zu lernen, sich zu konzentrieren und ja Du sagst es etwas Struktur.
Ich bin mal gespannt wie das bei uns wird, bisher alles Harmonisch, aber nächstes Jahr kommt Felix ja dann auch schon in die SChule.
GLG Tanja die das auch so sieht wie Du aber das auf keinen Fall spiessig findet :O)
Bei mir war immer jemand da und erst gab es Essen und dann war jmd. da wenn ich Hausaufgaben machte, danach konnte ich spielen gehen.
Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel, wenn ich weiß das er müde ist, weil er schlecht geträumt hat, dan darf er auch mal erst fernsehen, aber das ist selten. LG Nicole
ich finde das auch sehr wichtig .... vielleicht weil es bei mir nicht so war....
Meine Mutter ist (halt Dich fest) Lehrerin ;o)
Im NAchhinein, häte ich mir gewünscht, dass sie bei einigen Sachen mehr Zeit genommen hätte. Gegessen wurde bei uns so gut wie zusammen. wir haben nur am Wochenende gemeinsam gefrühstückt und zu Mittag gegessen. Unter der Woche hatte jeder gegessen, wann immer er heim kam und auch beim Abendessen waren eigentlich nie ALLE zusammen....
Schultechnisch war es immer so, dass sich nur für ein paar Tage gekümmert wurde, wenn mal wieder Elternabend war und aufgefallen ist, dass ich keine Schulaufgaben mache und mein Bruder noch nie ein Vokabeltest mit besser als 4 geschrieben hat ...
Ich hab zwar Abitur und auch 2 Uni Abschlüsse, aber rückblickend denke ich, dass alles besser hätte laufen können ...
wir hatten immer Schlüssel und waren als erste daheim ... gekocht wurde kaum ... meine Mutter kann JAHRE Mit Mikrowellenessen oder Tiefkühlkost klarkommen ... ;o)
Ich esse zwar unter der Woche nicht immer wirklich mit Laura, aber bei Jeder MAhlzeit sitze ich mit einer Scheibe Brot oder so dabei und esse halt "alibihalber" eine winzigkeit mit. Am Wochenende essen wir IMMER gemeinsam. Auch mein Mann ... ob WIR Hunger haben ist egal. Wenn Laura sagt essenszeit wird gemeinsam gegessen.
ZUr Schule kann ich ja noch nichts sagen, aber ich will auf JEDEN FALL daheim sein und hoffentlich mehr UNterstützung sein als meine Mama .....
Alles Liebe,
Julia
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen