Suchen Menü

Noch ein OT: Hilfe! Zeckenbiss!

Hallo!
Wir waren gestern im Wald spazieren und jetzt hab ich gerade eine Zecke an meinem Bein entdeckt. Was soll ich tun? Die Bissstelle ist schon leicht rot. *panik*
Lg, Michaela
Bisherige Antworten

Re: Noch ein OT: Hilfe! Zeckenbiss!

Hallo Michaela. Wenn du es dir zutraust, hol eine Pinzette und versuch die Zecke genau am Kopf herauszuziehen. Der Kopf darf nicht stecken bleiben. Dann mach Desinfektionsmittel darauf oder Teebaumöl. Ich mache es jedenfalls immer so. Wenn ich jedesmal zum Arzt müsste, wären wir dort Dauergast Aber wenn die Bissstelle schon rot ist, würde ich trotzdem mal nachschauen lassen. VG Sylvia

Hallo Sylvia!
Danke! Hab mich getraut und gleich desinfiziert. Werd aber morgen trotzdem mal zum Hausarzt schauen, was der meint. Die Bissstelle juckt jetzt wie ein Insektenstich.
Lg, Michaela

Hallo Michaela,
ich denke, dass da nix passieren wird, weil die meisten Zecken - entgegen der allgemeinen Meinung - harmlos sind.
Der Hausarzt wird dir sagen, dass du die Stelle beobachten sollst, und, wenn sie sich ändert - sprich die Rötung mehr bzw. ringartig wird oder weggeht und dann wieder kommt - du wieder kommen sollst, damit er dir Blut abnehmen kann und auf Borelliose testen kann. Das geht aber erst nach ein paar Wochen (weiß aber nicht wieviele).
Ich würde deswegen nicht zum Doc gehen, aber wenn es dir mehr Sicherheit gibt, dann würde ich hingehen.
Alles Gute, Karin

mal einschleich

Hi,
ich glaube man kann die Zecke auch einschicken lassen um ne Infektion auszuschliessen. Im Falle einer Infektion würdest du ich glaube Antibiotika bekommen. Ne Freundin hatte das mal. Aber frag auf jeden Fall einen Arzt und bewahr die Zecke auf, wenn du sie noch hast.
Dani

Re: mal einschleich

Oje, ist leider schon den Abfluss runter.
Lg, Michaela

Re: mal einschleich

Naja, wird sicherlich aoch so zu untersuchen gehen *g*
Dani

Hallo Michaela. Warst du schon beim Arzt gewesen? Ist alles i. O. ? VG Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen