Suchen Menü

Noch Milchreste nach 9 Monaten? Prolaktinproblem?

Hallo Ihr,
vielleicht kennt sich jemand von Euch damit aus/hat ähnliche Erfahrungen gemacht:
Heute war ich eigentlich nur zur Krebsvorsorge beim FA. Vor 1/2 Jahr hatte ich zwei kleine Knubbel in der Brust, die laut Brustzentrum im KH, an das ich überwiesen wurde, aber nur vom (Ab-)stillen stammten. Ich hatte im letzten Jahr im April ganz langsam mit Zufüttern und weniger Stillen begonnen und Ende Juni dann ganz abgestillt. Der Termin im Brustzentrum war 3 Monate nach dem Abstillen. Die Knubbel waren aber heute immernoch da, und zusätzlich kann man nach wie vor etwas durchsichtige Flüssigkeit aus beiden Brüsten ausstreichen, aber nur ein, zwei Tropfen.
Ist das 9 Monate nach dem Abstillen noch "normal"? Ich dachte, es dauert eben seine Zeit und habe mir nichts dabei gedacht - wie gesagt, die Menge ist auch rückläufig und mittlerweile verschwindend gering. Wir möchten nämlich gerne ein zweites Kind, und nach Absetzen des Verhütungsrings im Nov./Dez. 05 waren die Zyklen auch gleich wieder 24 - 28 Tage lang. Beim jetzigen Zyklus weiß ich, dass ich am 13./14. Tag einen ES hatte. Also dachte ich, es wäre alles in Ordnung.
Aber der FA fand es scheinbar nicht so normal und hat nun Blut abgenommen, um den Prolaktinwert zu bestimmen. Er meinte, der wäre vielleicht nicht okay, daher die "Milch", und dann könnte ich auch nicht schwanger werden.
Hat das von Euch noch jemand, dass nach so langer Zeit noch was aus der Brust kommt? Wie gesagt, ich weiß sicher, dass ich in diesem Zyklus einen ES hatte (Clearplan). Ich dachte immer, wenn das Prolaktin nicht stimmt, gibt es keinen ES?
Oh je, viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe, mir antwortet trotzdem jemand. Nachdem das Spermiogramm von meinem Mann Anfang 2004 sehr schlecht war (und ich nichtdestotrotz ein paar Tage vorher schwanger geworden bin, aber nach langem Basteln) wäre es natürlich doof, wenn's bei mir nun auch noch Probleme gäbe. :-(
Danke für's Lesen und LG, Dana
Bisherige Antworten

Keine Ahnung aber ....

Hallo Dana,
ich weiss leider nicht wie das 9 Monate nach dem Abtillen ist, aber ich weiss das ich zu Zeitpunkt des "schwangerwerdens" mit der jetztigen SS noch "voll n der Milch stand" .... als mega Brüste und noch richtig viele Milchtropfen. .... das letzte Stillen war da grad 2 Monate her.
Ich glaube also nicht, dass Milch haben oder nicht Milch haben eine Fertilitätsanzeige ist ....
Alles Liebe,
Julia

Re: Keine Ahnung aber ....

Hallo Julia,
ja, genau, so habe ich mir das auch gedacht. Man sagt ja deshalb auch immer, dass man unbedingt verhüten soll, wenn man stillt und nicht gleich wieder schwanger werden möchte.
Hmpf, dann muss ich mich wohl bis Montagmittag gedulden, was die Werte ergeben.
Vielen Dank für Deine Antwort und LG, Dana

Re: Noch Milchreste nach 9 Monaten? Prolaktinprobl

hallo dana,
vor der gleichen frage stehe ich auch gerade... zwar will ich nicht JETZT ss werden, aber ich habe es auch noch, daß beim "drücken" milch kommt.
ich dachte bisher immer, daß das nicht weiter zu beachten wär, hab´s somit bei der letzten krebsvorsorge auch nicht erwähnt.
gestern habe ich aber einen bericht gelesen, daß das tatsächlich zuviel prolaktin bedeuten kann.
ich habe hashimoto (eine schilddrüsenentzündung) und das soll bei vielen schilddrüsenkranken vorkommen!
hast du schon immer so eine spanne bei deinen zyklen?
ich habe seit mittlerweile fast einem jahr ein paar tage vor meiner eigentlichen periode schmierblutungen. so ab 23./24. tag, dann am 28. richtige blutung.
seit 3 monaten nehme ich tbl. wegen der schilddrüse. jetzt habe ich immer noch schmierblutungen, aber die richtige blutung kommt nun schon am 25. tag. ist doch eigentlich ein bisschen kurz oder?
ich werde nun auch noch mal einen termin machen, in der hoffnung, daß ein hormonstatus gemacht wird.
was ich eigenlich sagen will, lass doch auch mal deine schilddrüsenwerte checken!
leider konnte ich dir nicht wirklich helfen :-(
melde dich, wenn du was neues hast!
lg corinna

Hallo Corinna,
doch, schon dadurch, dass Du mir antwortest, hilfst Du mir ja. :-)
Ich hatte es auch nicht ausdrücklich erwähnt, sondern wir kamen nur drauf, weil ich nebenbei bemerkt habe, dass ich sicher bin, dass die Knubbel noch da sind, weil noch ein klitzekleines bißchen Milch beim Drücken kommt. Da hat der Doc natürlich gleich nachgeschaut.
Nö, diese Spannen habe ich immer nur nach Absetzen des Verhütungsmittels. Danach sind die Zyklen immer kürzer als sonst, so 24 - 25 Tage oder sogar noch kürzer, aber nur 1 - 2 Mal, und dann wieder 27 oder 28 Tage lang, aber das dann ziemlich verläßlich. Es geht auch immer gleich "richtig" los, also keine Schmierblutungen.
Meine Schilddrüse ist ein paar Monate nach der Geburt gecheckt worden (wie auch der Blutzucker, usw.), und da war alles okay. Aber das kann sich ja vielleicht auch wieder geändert haben?!
Zyklen von 25 Tagen finde ich jetzt nicht zu kurz. Ich meine, das ist noch im Rahmen. Aber ich würde an Deiner Stelle auch einen Hormonstatus machen lassen. Wenn dann alles okay ist, umso besser, und falls wirklich etwas nicht stimmt, kann man es wenigstens beheben, bevor Du ss werden willst.
LG und sag' Du auch mal Bescheid, ja? Dana

Re: Noch Milchreste nach 9 Monaten? Prolaktinproblem?

Oje, damit kenne ich mich gar nicht aus. Wegen der Milch kannst Du aber Frau Grein fragen. LG Nicole

Hallo Nicole,
das ist eine gute Idee. Danke für den Tipp. :-)))
LG, Dana

Hallo Dana,
guck mal hier:
http://www.9-monate.de/ Prolaktin.html
und hier:
http://9monate.qualimedic.de/Hormone_im_blut.html
Die Mädels im "Ich will schwanger werden"-Forum sagen immer, dass ein ES eindeutig nur über US nachgewiesen werden kann.
VG Marion

Hallo Marion,
vielen Dank für die Links.
Hm, einen gestörten Zyklus habe ich eigentlich nicht, zumindest dieser letzte war "wie im Bilderbuch".
Haha, fällt "Mein Kind schläft nie durch" auch unter die Rubrik "Stressituationen"?! Dann befürchte ich, dass diese noch länger andauern wird. Ansonsten habe ich eigentlich keinen Stress. Aber ich esse schon viele Dinge, die Proteine enthalten. Vielleicht kann ich da ja mal anfangen, falls der Wert am Montag wirklich zu hoch ist. Aber ich hoffe ja mal, dass nicht. :-( Prima ist auch, dass ich jetzt die Richtwerte kenne und somit das Ergebnis dann besser einordnen kann.
Meinst Du echt, nur der US ist eindeutig? Ich habe diesen Monat mal mit dem Hormonzykluscomputer von Clearplan gemessen, und die Mädels in dem Forum sagen immer, dass das auch eindeutig ist. Zumindest hat der Computer mir durch den Wechsel von geringer auf hohe und sehr hohe Fruchtbarkeit angezeigt, dass die Hormonpegel ordentlich gestiegen sind. Aber ob das nun wirklich einen ES beweist, wenn die Anzeige das sagt?!?!?!
Seufz, ich glaube, auch wenn es mir schwer fällt, muss ich mich erstmal bis Montag gedulden.
Vielen Dank für Deinen Antwort und LG, Dana

Hallo Alex, tut mir total leid aber davon habe ich noch nie was gehört! Wann kommt das Ergebnis von der Blutuntersuchung??? Denke an Dich...alles liebe Steffi

Halle Steffi,
ja, echt blöd, oder? Das Ergebnis kommt natürlich erst am Montagmittag, und das ist noch sooo lange. Vielleicht sollte ich einfach nicht so viel darüber nachdenken. Schließlich haben die Ärzte auch zu Lars gesagt, sein Spermiogramm im Januar 2004 wäre sehr, sehr schlecht gewesen. Und falls ein zweites noch mal so schlecht ausgefallen wäre, hätte man uns beraten wollen, was da "überhaupt auf künstlichem Wege in Frage kommt". Haha, dabei bin ich ein paar Tage, bevor das Spermiogramm gemacht wurde, trotzdem schwanger geworden.
Drück' mir mal feste die Daumen, dass es Entwarnung gibt, ja?
Liebe Grüße zurück und bis bald! Alex

Alle Daumen sind gedrückt, denke Montag ganz fest an dich! Olli hatte ja auch so ein schlechtes Spermiogramm und wir sollten ebenfalls über die anderem Möglichkeiten beraten werden und siehe da...es hat auch so geklappt! Warte mal ab, die anderen Meinungen waren doch zum größten Teil auch ganz positiv oder? Alles Liebe von hier, Steffi

Also ich bin auch schon vollstillend schwanger geworden - wenn ihr noch nicht lange übt hat das gar nichts zu sagen, wenn die Ärzte für all die Kinder bezahlen müßten, die es angeblich nicht geben dürfte weil die stillende Mutter nicht schwanger werden kann würden sie anders reden.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Christine,
das meine ich doch auch, dass man trotz Stillens schwanger werden kann. Wir haben deshalb extra verhütet - und dabei hasse ich diese Gummis echt - , da ich bereits im Januar 2005 trotz 2-stündlichen Stillens tagsüber und 3-stündlichen nachts meine Mens schon wieder hatte. Und ab da auch ziemlich regelmäßig. Und das spräche ja eigentlich dafür, dass das Prolaktin nicht erhöht ist. Grummel!
Merkwürdig, mein Arzt ist auch eigentlich einer von denen, die sich dessen bewußt sind, dass man auch stillend wieder schwanger werden kann, denn er hat mich gleich 6 Wochen nach der Geburt auf Verhütung angesprochen.
Bleibt mir wohl nur, das Ergebnis am Montag abzuwarten und zu hoffen, dass der Arzt nicht Recht hatte.
Vielen Dank für Deine Antwort und viele Grüße, Dana

Hallo Dana,
ich habe auch vor ziemlich genau 9 Monaten abgestillt und bei mir kommt auf Druck auch noch etwas Milch aus der Brust. Bin deswegen auch etwas in Sorge, weil meine FÄ damals sagte, es würde "bis zu 9 Monaten" dauern, bis sich alles zurückgebildet hat. Ich hoffe, wir liegen nur am Ende dieser Zeitspanne.
Ich werd gleich mal einen Termin bei meiner Ärztin machen, die Brust sollte ohnehin nochmal geschallt werden, weil das bei der Krebsvorsorge wegen des Stillens noch nicht ging.
Berichtest du, was bei deiner Blutuntersuchung herausgekommen ist?
LG
Claudia

Hallo Claudia,
na, das beruhigt mich ja, dass ich nicht die Einzige bin. Und wenn Deine FÄ gesagt hat, dass das bis zu 9 Monaten dauern kann, wären wir ja wirklich noch "im Rahmen". Pass' auf, wir machen uns hier gerade einen Kopf, und im nächsten Monat hat sich die Sache von allein erledigt. :-)
Ja, ich werde berichten. Du aber auch, ja?
LG, Dana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen