Nierenenzündung bei Babys, wer kennt sich aus?
so wie es aussieht hat Lara einen Nierenentzündung. Sie hatte vorhin beim Kinderarzt Blut im Urin und seit 2 Tagen immer nur abdens um die 40 Fieber. Habe Ihr dann Paracetamol Zäpfchen gegeben die auch angeschlagen haben.
Die Ärztin meinte halt es ist komisch das sie nur abends oder nachts Fieber bekommt und dann mussten wir Urin abgeben und siehe sie hats wohl erwischt. Schnupfen hat sie auch ganz doll und ich habe das Fieber natürlich auf dei Erkältung geschoben. Eine Nierenentzündung soll wohl recht selten sein bei so keinen Kinder, bzw. Babys (Lara ist fast 15 Monate). Stimmt das? Wer kennt sich aus? Larar bekommt jetzt Antibiotika und am Mittwoch müssen wir zum Nierenultraschall! Hat jemand Ahnung was man machen kann oder wie sich das ggf. auf die Nieren auswirkt?
Liebe Grüsse
Angela
Re: Nierenenzündung bei Babys, wer kennt sich aus?
das baby einer bekannten von mir hatte vor kurzem auch eine nierenentzündung, sie waren sogar mit der kleinen ein paar tage im kh.
normalerweise gibt man antibiotikum und - ganz wichtig - viiiiel zu trinken!
ach ja, ganz oft windeln wechseln ist wohl auch wichtig (wegen den bakterien)
ich hatte auch mal eine, aber da war ich schon älter, die war nach ein paar tagen vorbei (hab auch antibiotika nehmen müssen).
ich hatte seitdem aber keine probleme mehr damit.
glg und gute besserung lara!!!
conni
meine Hannah (14Mon) hatte Anf Sept einen Harnwegsinfekt mit leichter Nierenbeckenentzündung. Wurde erst am 3.Tag entdeckt, teilweise mit über 41Fieber! Mußten dann eine Woche ins KH. Naja, und jetzt hat sie wieder eine Blasenentzündung. Was ich eigentlich sagen wollte, ist, daß bei ihr auch die Nieren u Harnleiter geschallt wurden um zu sehen, ob ein Reflux oder eine Verengung da ist. Alles in Ordnung, gott sei Dank. Der US war mit Kontrastmittel über Katheder. So konnte auch ich sehen, wie die Leuchtflüssigkeit in die Blase ging und wieder heraus!
Ich weiß nur, daß man nach der 2.bzw. 3. Entzündung eine Dauermedikation mit AB bis zum 6.Lj macht (europaweite Behandlungsmethode lt meinem KA). Davon sind wir nicht mehr weit davon entfernt.
Wünsche deiner Kleinen alles Gute und ein gutes Ergebnis beim Ultraschall (ist nicht schlimm!)
Gruß, Elke
oje! lara schnelle gute Besserung!!!!! vlg
LG, Andrea
ich werde erstmal den US am Mittwoch abwarten. Dann sehen wir weiter. Erstmal vielen Dank.
Liebe Grüsse
Angela
Re: Nierenenzündung LANG
Lena hatte vor zwei Monaten auch eine Nierenbeckenentzündung mit zwei verschiedenen Bakterienstämmen. Zunächst haben wir 10 Tage ein Antibiotika genommen, um dann festzustellen, dass der andere Stamm dagegen immun war - also nochmal ein anderes Antibiotikum. Ist natürlich nie schön, aber nach ein paar Tagen war der Spuk dann vorbei und beim Ultraschall war auch nichts zu sehen.
Die einzige Nachwirkung: wenn sie wieder mal Fieber hat, wird in Zukunft auch der Urin getestet, um auszuschließen, dass die Nieren betroffen sind - laut Arzt reine Vorsichtsmaßnahme. Falls bei Lara keine organische Fehlbildung festgestellt wird (abgeknickte Harnröhre, in der sich Bakterien sammeln), ist das Ganze auch nicht so schlimm.
Meine Konsequenz aus dem Ganzen ist nur, dass ich Lena beim SPielen draußen eine warme Wollunterhose zusätzlich über die Windel ziehe, weil Mädels da doch etwas empfindlicher sind.
Alles Gute der Kleinen und mach dir nicht zuviel Sorgen!
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen