Nichts für ungut, aber...
mich interessiert brennend, was Eure Männer dazu sagen, daß Ihr ihr Gehalt
und Euer Vermögen preisgebt?!? Mein Mann würde mir wahrscheinlich nen
Vogel zeigen und mir danach den Kopf abreißen, wenn ich das machen
würde... Ehrlich gesagt, hätte ich auch etwas Angst vor "Mißbrauch" von
Fremdlesern... oder ist das auch der Grund, warum nur
"Durchschnittsverdienende" (bitte nicht Übel nehmen, aber ich finde keinen
anderen Ausdruck) ihre Zahlen nennen? Ich denke schon, daß einige unter
uns sind, die ein gutes 6-stelliges Jahreseinkommen haben - doch das hat
man gar nicht gelesen...
Entschuldigt bitte, daß ich hier jetzt den "Moralapostel" spiele, aber wissen
Eure Männer davon?
LG und einen schönen Abend von einer nicht-so-mutigen Eva (die das für
sich doch etwas indiskret findet)
meiner würde mich fressen ;o)
wir gehören zwar leider nicht zu denen, die ein "gutes 6-stelliges Jahreseinkommen" haben .... schade eigentlich ;o) .... aber ich kann Dir sagen was mein Mann täte, hätte ich mich an der von Dir angesprochenen Umfrage beteiligt ....
Er würde mich fressen ;o)
Ich fand es auch sehr überraschend, dass so viele geantwortet haben.
Gruß,
Julia
Re: Nichts für ungut, aber...
Ich bin aber der Ansicht, das um solche Themen weniger Geheimniskrämerei gemacht werden sollte. Dann könnten die Gehälter vermutlich auch fairer verhandelt werden. Ich bin Personalerin und bemerke immer wieder, dass die Leute sich sooo sehr unter Wert verkaufen - aus Angst, keinen Arbeitsplatz zu finden.
Meine Antwort war also mein Beitrag, die Welt zu verbessern ;-)
Josella
es ist gerechtfertigt, daß der eine (sei es sogar) 50x so viel verdient, wie der
andere... Hat vielleicht auch mehr Verantwortung mit seinem Tun oder eben
keinen 8-Stunden-Tag...
LG Evaline
Selbstverständlich muss man die Gehälter auch im Vergleich zur Arbeitszeit, Urlaubstagen, Lohnnebenleistungen, Überstundenausgleich etc. sehen, und natürlich spielt auch die Tätigkeit an sich und die Berufserfahrung und Ausbildung eine Rolle. Hier ist es wie bei vielen anderen Dingen - viele Puzzelteile ergeben das Gesamtbild. Aber irgendwo muss man ja anfangen, diese Puzzelteile zu sammeln ;-)
Josella
ich bin leider jemand, der vöööööllig gefrustet ist, eben WEIL ich das Gehalt eines anderen kenne....
Habe es unten schon Tanina geschrieben. Da wäre es mir lieber gewesen, ich hätte es nicht gewußt! :o((
VG Marion
Josella
P.S. Das ist jetzt nicht zickig, sondern ernst gemeint.
weil meine Schwester gefragt hatte, was denn mein Männe verdient, weil sie wissen wollte, ob ihr GöGa angemessen verdient!
Aber wie gesagt, mein Männe hat ne Ausbildung und Studienabschluß (beides mit Auszeichnung) und hat sich auf einen besonderen Bereich spezialisiert, den nur wenige beherrschen, während ihrer ja nur ungelernter, selbstbeigebrachter Quereinsteiger ist. Von daher war ihre Frage eigentlich ein Witz....
VG Marion
Und an manchen Stellen im Leben haben manche Leute dann auch einfach mal Glück. Ich hoffe immer, dass es jeden irgendwann mal trifft.
Jetzt kannst Du Dich höchstens noch fragen, warum Du Dich nicht einfach für Deinen Schwager freust, dass er "das Glück der Dummen" hatte ;-)
Josella
das ist wohl ganz einfach... ich mag ihn nicht sonderlich! ;o))
VG Marion
genau deswegen...
das mein mann mehr verdient, als der "otto normal verbraucher" kommt eben auch nicht von ungefähr.... acht stunden tage, darüber können wir ehrlich gesagt nur lachen! normal sind 12 stunden am tag und wochenenden sind tage wie jede anderen. wir waren in den letzten sechs jahren in 10 (??) verschiedenen städten/ländern, teilweise für zwei, drei wochen, teilweise für ein bis zwei jahre... somit finde ich es auch gerechtfer
ups... hier der rest ;o)
liebe grüße,
inka, die wie gesagt die aufregung um so ein paar zahlen nicht verstehen kann :o)
JAA! RECHT HAST DU! LG!
Re: genau deswegen...
Ich war einfach angeregt durch die Wieviel für Lebensmittetl etc Umfrage. Und es geht ja doch einigen so wie uns, ich dachte schon fast wir wären die Einzigen. Natürlich kommt es auch drauf an wo man lebt, München oder Dorf im Norden.
Warum da immer so ein Geheimnis draus gemacht wird weiß ich auch nicht, ich schäme mich nicht.
Und ich fand auch unsere "Superreichen" nicht arrogant, sondern ich freue mich. Ein paar Gutverdienende muß es doch geben, wer soll sonst all die Finanzieren, die nicht soviel verdienen?
Was mich halt regelmässig in Panik versetzt ist das wir nicht vorsorgen können, weder für uns noch für die Kinder. Naklar, da sorgen sich die Schwiegereltern drum aber so ein bißchen Zukunftsangst bleibt trotzdem. Und vor der Zeit wie es wird wenn ich wieder arbeite. Dann fallean alle Zuschüsse weg, klar ich verdiene ja, aber die Kosten steigen und ich verdiene vermutlich nicht das was ich bräuchte um es aufzufangen. Arbeiten werd ich trotzdem wieder.
Naja, war auf jeden Fall nicht bös gemeint, und mein Mann geht da im Übrigen offen mit um, denn wie gesagt er verdient am meisten dort in der Firma, und die anderen haben keine Zuschüsse beantragt, die überleben halt grad so.
Und gönnen tun wir uns auch was :-)) Gestern die ersten Fußballschuhe mit Stollen für denjunior, damit er Sonntag auf dem Bolzplatz glänzt :-) LG Nicole
A Propos unter wert verkaufen ....
weil Du das Thema grad ansprichst und Dich auskennst ... ;o)
Mein Mann will sich demnächste mal an die Jobsuche machen und einen Job suchen bei dem er nicht nur am Wochenende daheim ist. Er hatte vor 2 Jahren auch eine Bewerbung bei einem unternehmen hier gemacht und wurde auch eingeladen. Es stellte sich dann aber (über viele Umwege und Beziehungen) raus, dass er abgelehnt wurde weil er beim Thema Gehalt "zu hoch gepokert" hatte.
KAnnst Du mir sagen, ob es irgendwo einen Weg oder eineMethode gibt, seinen "Realen Marktwert" zu ermitteln, damit der den Fehler nicht nochmal macht ...????
ALles Liebe,
Julia
Re: A Propos unter wert verkaufen ....
zu verkaufen! Das ist doch ein Zeichen von großem Selbstbewußtsein... und
das wiederum ist sehr gefragt - kommt natürlich immer auf die Branche an...
LG Evaline
das ist schon richtig, nur in dem Fall ging es richtig daneben und der Job hätte echt gepasst. Von der Örtlichkeit angefangen (keine 5 km weg) und die Aufgabe hätte auch gepasst.
VOn daher wäre es schon ganz gut, mal etwas genauer zu wissen wo der Marktwert liegt, statt jetzt einfach runterzugehen ...
Julia
ja, das ist halt das Problem. Gehaltsspiegel sind m.E. nur sehr wenig aussagekräftig. Am besten Umhören, Ohren spitzen (vielleicht eine Umfrage starten *g*). Vielleicht auch mal mit Vermittlern Kontakt aufnehmen, die geben einem auch eine Einschätzung, ob die Wünsche realistisch sind.
Josella
Ich würde nur nicht klein-klein aufzählen, wofür wir so Geld ausgeben (also z.b. welche Versicherungen, Rücklagen etc.), das wäre mir auch zu privat... aber ansonsten, was solls, wenn jemand weiss, wieviel Geld wir zur Verfügung haben?
Aber es ist auch völlig ok, wenn jemand das nicht sagen möchte oder wenn die Großverdiener keinen Neid heraufbeschwören wollen.
LG Katrin
nein, wir haben nicht 6-stellig und im Freundes-/Familienkreis wird bei uns auch ganz offen über die Finanzen gesprochen.
Aaaaaber, wenn ich das hier offengelegt hätte, würde mein Männe mir wohl erst Mal (eigentlich seinen) Laptop entziehen... *gg*
Er will ja net mal, dass ich Bilder hier einstelle.
VG Marion
mein Mann kann es wissen, dem ist es egal, auch wenn man über Geld ja nicht sprciht wie man sagt, aber wer soll das Missbrauchen, wir sind ja nicht reich und müssen angst haben unsere Kinder werden jetzt entführt oder erpresst.
Ich finde es nicht schlimm und kann mich darüber ohne Probleme unterhalten wie auch über die Regel und anderes hier ;o):
Aber Du denkst da so drüber und das ist auch ok, aber was sollte mein Mann jetzt sagen, dass es keinen was angeht, ja gut, aber er macht da auch nicht so ei Geheimnis draus.
GLG und einen schönen Abend,
Tanja und Co.
also ich versteh zwar nicht, wie hier einige auf das Thema Schwarzarbeit
kommen - daran hatte ich gar nicht gedacht! Das jedenfalls ist bestimmt
nicht der Grund, warum ich solch private Dinge, die meine Familie betreffen,
nicht offenlegen möchte. Mit "Mißbrauch" meine ich eher Raub, etc... Einige
von Euch fahren zu einem Forumstreffen mit Mann, sprich, da ist niemand zu
Hause. Da das Hotel bekannt ist und eure Vornamen, ist es für einen "Profi"
bestimmt ein Leichtes, die Adresse rauszufinden etc...
Nenene, vielleicht bin ich zu sehr Krimifan und Angsthase oder
Einbruchsopfer, aber mir wäre das einfach zu heikel!
Aber warum interessiert es Dich denn, wieviel die anderen so verdienen? Man
kann meiner Meinung nach, die einzelnen Berufszweige gar nicht vergleichen,
darum finde ich "Geheimnistuerei" nicht schlimmes.
Einen schönen Abend wünsch ich Dir dennoch,
LG Evaline
Ich finde, daß insgesamt in unserer Gesellschaft zu viele Dinge tabu sind, Geld ist eine Sache, z.B. das Thema Tod oder Religion eine andere - wer spricht schon darüber?
Ich bin ein sehr offener Mensch und freue mich immer, auf ebenfalls offene und EHRLICHE Menschen zu treffen!
Hm, war es eigentlich das, was Du wissen wolltest? Wie auch immer, ich hoffe, Du verstehst mich jetzt besser! Liebe Grüße Dir und nachti! Anke
hihi, ist bei uns das gleiche!
also die enttäuschung, wenn hier jemand einsteigt, würde ich gerne sehen ;o)
liebe grüße!
inka
Re: hihi, ist bei uns das gleiche!
Reisen, hmmm, klar, gern würd ich mal echt verreisen, ab Du kriegst meinen Mann in kein Flugzeug (zuoft Transall geflogen) und dann müßte ich mir den Urlaub echt zusammenkratzen, nö, dann fahre ich halt dahin wo wir immer hinfahren nämlich zu unserem Wohnwagen und dort lieben es die Kinder.
Ich spreche übrigens gerne über diese Themen und finde meinen Bereich tatsächlich unterbezahlt, schließlich arbeiten wir mit dem Wichtigsten was wir haben, nämlich den Kindern. Die Gehälter kann man übrigens auch offen nachlesen.
Also Anke, worüber wollen wir sprechen? Tod, Religion, Wahlen, Geld oder einfach über die unterschiedliche Definition des Luxus? LG Nicole
echt?? Du findest es das letzte, wenn jemand schwarz arbeitet?? Ich kann es verstehen.
Guck dir doch mal den lieben Herrn Schröder an! Unsereins hat nicht die Möglichkeit, sich so fett abzusichern!! Oder Kohl damals?? Oder, oder, oder??
Warum soll man sich bei solchen Vorbildern anders verhalten??
Und wenn dann zu mir z.B. einer sagt, er wechselt mir die Reifen/macht mir die Inspektion zum halben Preis, greife ich gerne zu!! (unsere Reifen lagern bei Audi, die machen das net! *gg*)
VG Marion
ja, doch, jetzt wurde es klarer! ;o))
Aber weißte, wo ich das Kotzen krieg?? Mein Männe hat immer gestrebt, sich weitergebildet, Einsatz gezeigt, unsere Freizeit geopfert, etc. damit er heute einigermaßen da steht und dann kommt mein UNGELERNTER Schwager durch Vitamin B an einen Job mit einem ganz normalen Sachbearbeitergehalt und wurde nun auch noch zum Teamleiter befördert!!!!!!!!!!!!!!
O.k., an Männes Gehalt kommt er immer noch net ran, aber erzähl mir mal bitte, warum meiner dann so geackert hat, wenn es doch auch auf dem einfachen Weg geht??
Frustrierte Grüße,
Marion
Aber ich sehe solche Beispiele immer wieder - es kommen Leute an Geld wie die Jungfrau zum Kinde.
Nützt aber kein Frust, sei stolz auf Deinen Mann! Und letztlich bekommt jeder, was er verdient, auch, wenn es dauert! Ich habe festgestellt (achtung, Altersweisheit...), das das Leben doch gerecht ist.
Jetzt aber ab ins Bett, gähn... LG Anke
Viele Grüße,
Christine
wie gesagt....
meinen mann interessiert es nicht weiter, denn was sollte man mit seinen daten anfangen!? unser jahresgehalt liegt im 6-stellingen bereich (allerdings nur im unteren, sind also näher am 5-stelligen, als am 7-stelligen *gggg*)und daran ändert sich auch nichts, wenn das jemand weiß.... zum einen ließt hier ziemlich sicher niemand, der mit meinem mann geschäfte macht und zum anderen, was sollte passieren!? die firma, in der er arbeitet gehört ihm zum teil und dort weiß auch jeder, wer wieviel verdient... wir sind da wohl eher so wie die schweden... alle zahlen liegen offen und keinen interessiert es!? ich persönlich habe nie verstanden, wieso man nicht darüber sprechen sollte... ob man am minimum lebt, oder im saus und braus ändert ja nichts am menschen selber (also ob man miteinander kann oder nicht, "charakterschweine" gibt es überall ;o)) und somit sind solche unterhaltungen für mich nicht mehr oder weniger, als unterhaltungen über's stillen, oder das wetter. es ist eben schon interessant zu sehen, wie manche mit wesentlich weniger klar kommen, als wir, wo ich manchmal schon über die preise jammere *ggg* bei uns im freundeskreis wissen wir untereinander auch in etwa, wieviel jeder hat... also der eine kommt gerade über die runden und die anderen haben zwei riesen einkommen (also im wirklich guten 6-stelligen bereich ;o)) und trotzdem mögen wir uns alle untereinander und keiner hält sich für besser oder schlechter, oder empfindet neid! ich halte mich da nicht für mutig, sondern -hier in deutschland- vermutlich nur für einfach naiv *ggg*
ich mag mein leben so wie es ist... es wird immer menschen geben, die viel weniger haben als wir und solche die wesentlich mehr haben. bzw. mich würde ja mal interessieren, wovor du "angst" hättest... ich meine, was könnte man mit euren daten schon anfangen?
liebe grüße,
inka
Re: wie gesagt....
naja, ich möchte einfach nicht, daß "fremde" Leute über unsere "Sozialstand"
Bescheid wissen. Habe Tanina2003 schon darauf geantwortet... Bei uns ist
das ein Thema über das im Freundeskreis nicht gesprochen wird (im
Bekanntenkreis schon gar nicht).. Die meisten kommen aus der selben
Branche und können sich eh ein Bild der finanziellen Lage machen -
zumindest grob...
Viele Leute haben Vorurteile gegenüber Mehrverdienern oder
Wenigerverdienern und gerade deswegen mag ich dieses Forum, da wir doch
"alle gleich" sind.. zumindest haben wir Kinder, die in etwa gleich alt sind.
Ich genieße diese "Anonymität" (und werde genau aus diesem Grund jetzt
meine Bilder aus dem Profil löschen...)
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Evaline
warum löschst Du jetzt, Du hast doch keine angaben gemacht? Aber Du hast wahrschienlich recht, mit den Bildern Deiner Wohnung und allem drum und dran gibst du wahrschienlich mehr intimität raus als mit Zahlen. Deshalb habe ich keine mehr im Profil ausser so alte, aber auf einer HP die ich aber auch nicht geheim halte. Was ich für mich sage und was ich gelöscht habe waren nackideibilder von meinen Kleinen beim Baden, aber sonst ist da sehr wenig zu sehen.
Jetzt wasrt Du so lange hier mit Bildern und warum jetzt der Wandel? Schade, hab gerne bei Dir reingeschaut wenn Du neue reinhast.
LG Tanja und Co.
Hab dir ne PN geschickt... LG-->
ist schon witzig, wie unterschiedlich die menschen sowas sehen :o)
mir ist es egal, daß man weiß, wie wir zu unseren kindern gekommen sind und wie wir finanziell stehen. menschen, die mich auf grund meiner sozialen stellung meiden, neiden, oder eben suchen, sind mir ehrlich gesagt egal. wir haben wie gesagt beide extreme im freundeskreis und es gab ganz ehrlich noch nie schwierigkeiten! ich weiß aber, daß mich einige (also nicht im freundeskreis ;o)) für eine arrogante tussi halten, weil ich mit vielen dingen so umgehe... aber wie gesagt, wer meint sich, basierend auf solchen dingen, ein urteil erlauben zu müssen, dem sei das frei gestellt :o)
die tatsache, daß wir alle kinder im gleichen alter haben, ändert daran ja nichts. ich finde nach diesem offenen posting niemand mehr oder weniger sympathisch, als vorher *ggg*
dir auch noch einen schönen abend!
liebe grüße,
inka, die wie immer der meinung ist, jeder wie er will :o)
Die Polizeigehälter sind nämlich öffentlich...
Vermögen haben wir also mit unserer 5köpfigen Familie keins ;-)
Mein Männe sagt immmer so schön: Zum Leben zu wenig, zum Sterben zuviel...
LG
Verena
prinzipiell kann ich auch offen mit unseren Finanzen umgehen und habe kein Problem damit darüber zu reden, finde es auch ein bischen blöd, wenn ein totales Geheimnis daraus gemacht wird.
Aber hier im Internet werde ich mich dazu nicht äußern,
denn da weiß ich nicht wer alles mitliest und ich möchte mir schon aussuchen können, wem ich was preisgebe. Deswegen rücke ich grad auch immer mehr davon ab allzu Intimes zu schreiben. Überlege auch, ob ich meine Bilder im Profil löschen soll, habe doch keine Lust, dass irgendwelche Mädels damit Schindluder treiben.
LG Angelika
Mein Freund weiß, dass...
Und er hat gelacht als ich es ihm vorgelesen habe, weil er der einzige hier ist, der sein Einkommen nicht kennt.
GLG
Conni
mein mann mag auch nicht über sein gehalt reden! was ich persönlich NICHT verstehen kann...
ich verstehe nicht, wieso es ein geheimnis sein sollte...
ich habe zwar bei der umfrage mitgemacht, aber ich habe auch nicth sein genaues gehalt angegeben...
und ja, wir gehören leider zum durchschnittsverdiener :-( aber ich würde mein geld auch preis geben, wenn es viel, viel mehr wäre!
ich kann sowas nicht verstehen
lg,bianca
uih ... ich auch noch :-)
liest du die ganzen antworten überhaupt noch :-)
aalllsssssssssssooooooooo: ich stimme dir zu! mein mann würde mir zwar nicht den kopf abreisen, weil ich der fianzchef bei uns bin, aber ich habe auch die beiträge gelesen und festgestellt, dass fast ausschließlich durchschnittsverdiener geantwortet haben.
und 'nee danke ich stelle mich nicht "nackt" ins internet, mein "nachbar" muss nicht alles von mir wissen und ich bin nicht die gläserene katrin. ihr im forum weiß man eh schon recht viel über die anderen und man könnte schon, wenn man wollte .... und wenn's nur eine waschmaschine bestellen ist und die an forumsmama XY schicken lassen. unter dem motto: "überraschung" *ggg*
ich habe zwar nicht alle antworten gelesen aber viele meinten ja, dass um geld immer so ein geheimnis gemacht wird und sie das nicht gut finden. ich sage aber wiederum warum muss über mich jeder alles wissen - also bei geld hört ja bekanntlich die freundschaft auf und ich habe mir z. b. schon öfter anhören können: wer mehrmals im jahr in urlaub fährt, kann doch ein das teuerste geschenk kaufen bzw. ihr habts doch und könnt doch das doppelte geben ... und dabei wissen die gar nicht was wir haushaltsnetto haben?! ich habe keine lust auf rechtfertigungen warum ich mehr als ein durchschnittverdiener in der tasche habe.
liebe grüße katrin
aber von mir aus kann hier jeder alles reinschreiben, auch: ich fahre morgen für 3 wochen weg, der schlüssel liegt unter der matte und mein haushaltnettoeinkommen von mtl. 10.000? liegt zusammengerollt unter meinem kopfkissen ... ein bild vom häuschen noch ins profil und schönen urlaub dann (übertreibung machts anschaulich)
VG Sylvia
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen