Suchen Menü

Nicht betroffen aber Frage wg. Streptokokken

...himmel wie schreibt man die Dinger eigentlich ;O) ich werd einfach St. als Abkürzung verwenden.
Also, eine Bekannte ist jetzt in der 33. SSW und hat St. Lt. ihrem FA bekommen die St. 48 % der Schwangeren und zwar zwischen der 30. und 40. SSW und man kann das nicht verhindern, sondern dann nur mit Antibiotika behandeln und falls bei der Geburt noch St. vorhanden sind, dann muss das Baby sofort auf Intensiv untersucht werden ob es auch St. hat und ggf. behandelt werden.
Kann das sein? 48 %???????????? Bin geschockt :O(
glg Flip 24. SSW
Bisherige Antworten

WIE BITTE?!?! *schluck* 48%

hoppla,
also davon hab ich ja noch nix gehört *grübel* wie kann man den diese ST. feststellen?!?!?!?
LG
Anne mit Babygirl(32+0)

Re: WIE BITTE?!?! *schluck* 48%

ich hab die Dinger seit meiner Cerclage und nix hat geholfen. Selbst 4 Wochen Antibiotika iv haben nix gebracht. Die sind nur während der natürlichen Geburt gefährlich ,oder können vorzeitige Wehen auslösen. Es gibt dann immer während der geburt nochmal Antibiotika und falls Blasensprung einsetzt ,müssen die Kin´der bald auf die Welt kommen.
Die werden durch nen Abstrich festgestellt und gleichzeitig guckt man nach Entzündungswerten im Blut.
lg frosch 30+2 mit Luna und Leonie

ein bischen erleichtert,weil...

mein Doc jedes mal nen Abstrich macht *puh*

Re: Nicht betroffen aber Frage wg. Streptokokken

ich bin auch grad ein bißchen geschockt. meine fä hat davon nichts gesagt. wie merkt man denn, daß man st. hat???
lg *mia* 29.ssw

ja ich weiß

Hi Mia,
Das doofe ist ja, dass das Frau überhaupt nicht merkt. Auch der Arzt sieht diese Infektion nicht. Nur ein spezieller Abstrich kann Aufschlusss geben - Deswegen werde ich am Montag - beim nächsten Termin - drauf bestehen, dass einer gemacht wird. Im Notfall zahl ich die rund 40? selbst.
LG
Julia

Re: ja ich weiß

gut, dann werd ich meine fä das nächste mal darauf ansprechen....
gut , daß wir uns hier haben...
lg *mia*

Re: ja ich weiß

Bei uns lief nähmlich vor kurzem ein Bericht in den Nachrichten darüber. Es sollen rund ein drittel aller Frühgeburten durch einen Baktabstrich verhindert werden können. Deswegen werden sie diese Untersuchung wohl bald in den Mukipa aufnehemen. Die Studie ist ziemlich neu.
LG
Julia

Ja was haben denn die Frauen da früher gemacht, als es noch kein Antibiotika gab? Oder die Bäuerinnen von 100 Jahren, die die Hebamme erst zur Geburt zu sehen bekam?
Da wär ja die Menschheit schon ausgestorben. Ich möchte wirklich mal wissen, von was manche Ärzte nachts träumen - es kann auf jeden Fall nichts Gutes sein.
LG Angela 29. ssw

Wenn mich nicht alles täuscht sind Streptokokken (ihr wisst schon) doch auch die Bakkies die für so ziemlich jeden Halsschmerz und so verantwortlich sind. Also umgeben sie uns doch ständig, oder nicht. Für den Fall das das jetzt kompletter Blödsinn war, was ich geschrieben habe, IGNORIERT ES BITTE. Heute ist einfach nicht mein Tag. PUHH. LG Nicole

Na, ich weiß nicht ...

... also, ich komme aus einer recht kinderreichen Familie, und bisher musste KEIN EINZIGES Baby wegen sowas behandelt werden, auch nicht im Bekanntenkreis o.ä. Wie kommen die denn dann auf so ne Zahl???
Und wenn ich dann höre, ja, es gäbe da einen Test, denn müßte man aber selber bezahlen, dann weiß ich ja eh schon, woran ich bin. Wenn ich mich nämlich gegen jeden Pipifax testen lassen hätte, den manche Ärzte so in der ss zusätzlich empfehlen, wäre ich schon mehrere Hundert Euro los. Die Damen und Herren müssen ja den nächsten Segelurlaub und das Ferienhäuschen in der Provence irgendwie finanzieren ...
LG, eine ungläubige Lisa

Re: Na, ich weiß nicht ...

IIEHHH, klingt das gemein. Aber ich glaube auch das mit uns ein gutes Geschäft zu machen ist und das Ängste ausgenutzt werden. Meiner ist da anders, ich musste nicht mal den Glucose Toleranz Test bezahlen. Weil er den bei mir für notwendig hielt. LG nicole

Re: Na, ich weiß nicht ...

Hallo Nicole,
ich mußte die Lösung auch nicht bezahlen, weil die in der Apotheke gesehen hat dass ich schwanger bin und hat dann zuzahlungsfrei angekreuz *komisch* und für den Test hat der HA auch nix verlangt. Vielleicht weil ich ein Risiko für SS-Diabetes habe.
glg Flip

Hallo Flipi, weisst du noch wer ich bin :-)))). Ich dachte mir ich schreib mal auch was. Also mit Streptokokken group B ist es so. Es stimmt dass um die 50% der Frauen (manche sagen nur bis 25%haben ST. in der Vagina (kommt meistens von anus, sorry). Normalerweise macht es nicht aus ob sie da sind oder nicht, es ist keine infektion sonder nur kolonization. Bei der gebuhrt kann es passieren dass das baby infiziert wird aber die wahrscheinlichkeit ist auch sehr klein (1-2 babys auf 100). Oeftersmal werden dann waehrend der gebuhrt auch AB gegeben um es zur verhindern. Hier in usa wird der test immer paar wochen vor ET gemacht und sollte man es haben wird einfach bei der gebuhrt mit AB behandelt. Ich habe aber auch gelesen dass es eigentlich nicht wirklich notwendig ist, wie gesagt sind die chancen wirklich klein. Also keine panik. Ausserdem verhindert KS nicht wirklich 100% die infektion.
liebe gruesse
Katharine

Hallo Katharine,
natürlich kenn ich dich noch - was denkst du denn von mir ;O) Danke für die Aufklärung, soweit ist´s jetzt klar.
Wie gehts dir überhaupt jetzt? Wieder besser?
Lieben Gruß, Flip 24. SSW

Antwort einer Fremdleserin

Mein Arzt hat diesen Abstrich Ende SS gemacht, weil
dies nach seinen Aussagen neuerdings die
Kinderärzte wünschen /fordern (wohne in der Schweiz).
Er hat mir erklärt, dass mehr als 40% aller Menschen
Träger dieser B-Streptokokken sind (ich glaube, es
sind nicht dieselben wie die, welche für Scharlach
verantwortlich sind). Man könnte nun Antibiotika geben,
aber oft würden auch so die Dinger nicht weggehen.
Wenn unter der Geburt der Blasensprung länger
zurückliegt, wüde ich an einen Antibiotika-Tropf
gehängt, weil bei offener Blase währen mehr als ?
Stunden die Keime zum Kind aufsteigen können. Er
meinte, von 1000 Frauen in dieser Situation würde ein
Kind infisziert.
Ausserdem könne ich davon ausgehen, dass ich bei
den vorausgegangenen 5 Geburten auch Trägerin
gewesen sei....
So weit, so gut.
Ich habe jedenfalls den traurigen Sechser im Lotto
gezogen! Anthea zeigte in der ersten Nacht
Infektanzeichen und lag die ersten 8 Lebenstage auf
der Intensivstation. Es geht ihr jetzt und schon da bald
super gut, aber wahrscheinlich würde ich ein nächstes
Mal (was es nicht geben wird ;-)!) auf das Medikament
unter der Geburt bestehen - ich weiss nicht...
Ich möchte niemandem Angst machen, sondern
einfach meine Infos liefern zu einem Thema, welches
für mich bis vor 5 Monaten keines war.
LG und alles Gute für eure Kinder, euch und die Geburt.
Es wird alles gut gehen, bestimmt.
gabi

Re: Antwort einer Fremdleserin

Hallo Gabi,
lieben Dank für deine Info. Ich bin grundsätzlich NICHT der Typ der sich ins Bockshorn jagen läßt ;O) Ich sammle einfach nur Info´s und Hintergründe um Antworten parat zu haben, sobald so etwas bei mir auftreten sollte.
Ich hoffe deine Kleine hat die Intensiv gut überstanden und ist wird sich nicht mehr dran erinnern können ;O)
Lieben Gruß, Flip
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen