Suchen Menü

Neuigkeiten zur KiGa Anmeldung ....

hab letzte Woche geschrieben, dass ich Cédric für Oktober im KiGa anmelde....
Das habe ich nun auch gemacht. Zuvor war ich mit Cédric beim KiGa und ihm hat es auch gefallen. Er hat nach ein paar Minunten Aufwärmphase wirklich schön gespielt.
Nur leider hat mir die Leiterin gesagt, dass in unserem ganzen großen Dorf (ca. 8500 Einwohner) nur ganze 8 Plätze für Kinder ab 2 Jahren gibt :-(
4 in meinem Wunschkindergarten und 4 in einem anderen.
Hab dann zuhause mit meinem Mann die Anmeldung ausgefüllt und am Mittwoch zum Rathaus gebracht.
Der Mann der dafür zuständig ist hat kurz in den Ordner geschaut wieviel Anmeldungen bereits vorliegen. Das waren bereits 7 oder 8. Und da ich leider nicht sehen konnte ab wann bzw. für wann, habe ich keine Ahnung ob ich überhaupt eine Chance habe. Allerdings wurde mir gesagt, dass sofort das nächste Kind nachrückt wenn eines der Kinder 3 Jahre alt wird. Es kann also sein, dass wir dann vielleicht ab Dezember einen Platz bekommen ..... mal sehen ..... !!!!
Oh armes Deutschland, mit Kinderbetreuung ist es echt nicht gut gesegnet !!!!!
LG
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Neuigkeiten zur KiGa Anmeldung ....

Kindergartenplätze für das Alter gibts bis jetzt gar nicht, nur Miniclub (2x pro Woche 2,5 Stunden) oder im Kindergarten schnuppern mit Mama 1x pro Woche. Möglicherweise wird sich das aber bald ändern, nächsten Mittwoch haben wir Elternbeiratssitzung, da wird besprochen, was es für Möglichkeiten gibt - damit unsere Erzieherinnen auch in Zukunft noch genug zu tun haben, aus Kindermangel soll nämlich in unserem Kindergarten eine von drei Gruppen geschlossen werden. Ein anderer Kindergarten am Ort wird ganz geschlossen nächstes Jahr, dann wirds bei uns möglicherweise wieder vier Gruppen geben ...
Viele Grüße,
Christine

Hallo,
also bei uns in der Nähe gibt es auch Kindergartenplätze für 2 jährige,unsere Stadt macht da aber nicht mit und ich kann es verstehen.Wir haben lang in der Elternbeiratssitzung darüber gesprochen und ein 2 jähriges Kind nimmt 2 Plätze ein,aber hier bleiben trotz 3 gruppen höchstens mal 1 platz übrig.und mehraufwand ist es natürlich auch wenn du noch 3-4 so kleine hast.
ich drücke dir die daumen das es klappt!
lg dani

hier ist irgenwie Kindermangel angesagt in der nächsten Zeit, da ist das eine gute Möglichkeit, den Erzieherinnen die Arbeitsplätze zu erhalten :-)
Viele Grüße,
Christine

Ich habe heute mit einer Kindergärtnerin / Erzieherin aus einer Nachbarstadt gesprochen. Sie hat zu mir gesagt, dass in Zukunft immer mehr Plätze für 2 jährige angeboten werden. Die Nachfrage sei so hoch !!!
LG
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen