Neuer Versuch
ich habe hier schon ewig nichts mehr gepostet, lese aber fast jeden Tag Eure Beiträge und möchte heute gerne auch mal Eure Meinung hören.
Til wird am 24. Juli 11 Monate und krabbelt bisher überhaupt nicht. Seit ein paar Tagen schiebt er sich ein bisschen rückwärts durchs Zimmer, ansonsten kugelt er sich halt hin wo er hin möchte.
Er dreht sich immer auf die Seite und stemmt seinen Oberkörper hoch, so dass er sich fast alleine hinsetzen kann, aber das schafft er noch nicht ganz.
So, muss ich mir jetzt Gedanken machen oder nicht. Bisher bekomme ich eigentlich nur gesagt, ich soll dem Kleinen Zeit lassen, das wird schon. Aber ich weiss nicht, er ist doch aber wirklich ziemlich spät dran, oder?
Habe am 01. August Termin zur U6, da werde ich es auf jeden Fall mal ansprechen.
Gibt es hier noch so ein paar Spätzünder? Er ist zwar über drei Wochen zu früh auf die Welt gekommen, aber daran kann es ja wohl nicht liegen?!
Sonnige Grüsse
Nicole
Re: Neuer Versuch
ich würde mir da noch keine sorgen machen! würde es bei der u6 mal ansprechen und dann sehen, was der ki-arzt sagt. die zwerge sind nun mal sehr unterschiedlich! noah und zoe waren knapp zwei monate zu früh und waren trotzdem in ihrer entwicklung schnell wieder wie normal geborene (mit 10 monaten haben sie sich überall hoch gezogen und konnten sich entlang von möbeln vorwärts bewegen etc...). anscheinend sind unsere drei da einfach ziemlich fix, denn finn läuft inzwischen schon die ersten schritte.... vor zwei wochen war ich mit ihm bei unserer ki-ärztin (leichte bronchitis) und im wartezimmer waren vier mütter mit babies zwischen 6 und 11 monaten. zwei davon konnten nur auf dem rücken liegen (haben sich nicht mal gedreht!) ein acht monate altes mädchen konnte sich gerade etwas vorwärts schieben und das 11 monate alte mädchen saß auch nur da und hat sich nicht bewegt (die mutter hat sie hin gesetzt)... finn war der einzige, der die ganze zeit gekrabbelt ist, sich hingesetzt und gestellt hat etc.... die ki-ärztin meinte aber schon, daß er sehr früh dran sei... "normal" sind wohl eher die anderen kinder im wartezimmer. warte nur ab! bestimmt kann er dafür früher reden oder so. meistens holen spätzünder alles ganz schnell auf, bzw. können es auf einmal von heute auf morgen!
viele grüße und genieß die ruhe vor dem sturm ;o)!
/inka
Re: Neuer Versuch
ja, ich geniesse die Ruhe noch, aber so bisschen Gedanken macht man sich halt doch.
Und wie Du schon geschrieben hast, dafür kann er vielleicht andere Sachen schon ganz zeitig.
Und er brabbelt zum Beispiel auch schon den ganzen tag wie verrückt, vielleicht liegt da seine Stärke:-)
Meine Freundin sagt immer, ich hätte so ein Glück, da Til seit er drei Monate alt ist, von abends halb sieben, bis morgens um halb acht durchschläft, da könnt ich halt nicht auch noch erwarten, dass das Kind motorisch "früh dran ist". War natürlich nur ein Witz von ihr, aber ich habe auch wirklich noch kein Kind gesehen, welches nicht laufen gelernt hätte, ne?
Aber Zähne haben wir auch noch keinen einzigen und wenn man dann in der KRabbelgruppe hört, och, der soundso krabbelt seit er sieben Monate ist und er bekommt grad den 6. Zahn, dann bin ich doch immer ein bisschen verunsichert.
Ich lass ihm die Zeit die er braucht, ändern kann ich eh nichts und wenn der KiA meint, wir müssten im August was unternehmen, können wir das dann immer noch tun.
Liebe Grüsse
Ciao Nicole
Re: Neuer Versuch
Kennst du das Buch "Babyjahre"? Da wird beschrieben wie viele verschiedene Kinder es gibt und wie verscheiden diese in der Entwicklung sind. Es gibt ja auch bei Erwachsenen welche, die sich lieber bewegen und andere, die eher "faul" sind. Ich weiss jetzt nciht genau wie groß die Toleranzspanne beim Krabbeln ist, aber ich weiss, dass cih mich gewundert hab, dass sie so groß ist.
Es gibt zB Kinder, die mit 18 Monaten noch nciht gehen.
Sprich es an beim KiA, aber ich denke, wenn du das Gefühl hast,dein Kleiner ist gesund und es geht ihm sonst auch gut, ist alles ok :-).
Lg Julia
Falls Dich das tröstet : Ich habe 3 Spätzünder....
LG Tine mit drei "faulen Säcken"
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen