Neuer Versuch
ich habe hier schon ewig nichts mehr gepostet, lese aber fast jeden Tag Eure Beiträge und möchte heute gerne auch mal Eure Meinung hören.
Til wird am 24. Juli 11 Monate und krabbelt bisher überhaupt nicht. Seit ein paar Tagen schiebt er sich ein bisschen rückwärts durchs Zimmer, ansonsten kugelt er sich halt hin wo er hin möchte.
Er dreht sich immer auf die Seite und stemmt seinen Oberkörper hoch, so dass er sich fast alleine hinsetzen kann, aber das schafft er noch nicht ganz.
So, muss ich mir jetzt Gedanken machen oder nicht. Bisher bekomme ich eigentlich nur gesagt, ich soll dem Kleinen Zeit lassen, das wird schon. Aber ich weiss nicht, er ist doch aber wirklich ziemlich spät dran, oder?
Habe am 01. August Termin zur U6, da werde ich es auf jeden Fall mal ansprechen.
Gibt es hier noch so ein paar Spätzünder? Er ist zwar über drei Wochen zu früh auf die Welt gekommen, aber daran kann es ja wohl nicht liegen?!
Sonnige Grüsse
Nicole
Re: Neuer Versuch
ich würde mir da noch keine sorgen machen! würde es bei der u6 mal ansprechen und dann sehen, was der ki-arzt sagt. die zwerge sind nun mal sehr unterschiedlich! noah und zoe waren knapp zwei monate zu früh und waren trotzdem in ihrer entwicklung schnell wieder wie normal geborene (mit 10 monaten haben sie sich überall hoch gezogen und konnten sich entlang von möbeln vorwärts bewegen etc...). anscheinend sind unsere drei da einfach ziemlich fix, denn finn läuft inzwischen schon die ersten schritte.... vor zwei wochen war ich mit ihm bei unserer ki-ärztin (leichte bronchitis) und im wartezimmer waren vier mütter mit babies zwischen 6 und 11 monaten. zwei davon konnten nur auf dem rücken liegen (haben sich nicht mal gedreht!) ein acht monate altes mädchen konnte sich gerade etwas vorwärts schieben und das 11 monate alte mädchen saß auch nur da und hat sich nicht bewegt (die mutter hat sie hin gesetzt)... finn war der einzige, der die ganze zeit gekrabbelt ist, sich hingesetzt und gestellt hat etc.... die ki-ärztin meinte aber schon, daß er sehr früh dran sei... "normal" sind wohl eher die anderen kinder im wartezimmer. warte nur ab! bestimmt kann er dafür früher reden oder so. meistens holen spätzünder alles ganz schnell auf, bzw. können es auf einmal von heute auf morgen!
viele grüße und genieß die ruhe vor dem sturm ;o)!
/inka
ja, ich geniesse die Ruhe noch, aber so bisschen Gedanken macht man sich halt doch.
Und wie Du schon geschrieben hast, dafür kann er vielleicht andere Sachen schon ganz zeitig.
Und er brabbelt zum Beispiel auch schon den ganzen tag wie verrückt, vielleicht liegt da seine Stärke:-)
Meine Freundin sagt immer, ich hätte so ein Glück, da Til seit er drei Monate alt ist, von abends halb sieben, bis morgens um halb acht durchschläft, da könnt ich halt nicht auch noch erwarten, dass das Kind motorisch "früh dran ist". War natürlich nur ein Witz von ihr, aber ich habe auch wirklich noch kein Kind gesehen, welches nicht laufen gelernt hätte, ne?
Aber Zähne haben wir auch noch keinen einzigen und wenn man dann in der KRabbelgruppe hört, och, der soundso krabbelt seit er sieben Monate ist und er bekommt grad den 6. Zahn, dann bin ich doch immer ein bisschen verunsichert.
Ich lass ihm die Zeit die er braucht, ändern kann ich eh nichts und wenn der KiA meint, wir müssten im August was unternehmen, können wir das dann immer noch tun.
Liebe Grüsse
Ciao Nicole
Kennst du das Buch "Babyjahre"? Da wird beschrieben wie viele verschiedene Kinder es gibt und wie verscheiden diese in der Entwicklung sind. Es gibt ja auch bei Erwachsenen welche, die sich lieber bewegen und andere, die eher "faul" sind. Ich weiss jetzt nciht genau wie groß die Toleranzspanne beim Krabbeln ist, aber ich weiss, dass cih mich gewundert hab, dass sie so groß ist.
Es gibt zB Kinder, die mit 18 Monaten noch nciht gehen.
Sprich es an beim KiA, aber ich denke, wenn du das Gefühl hast,dein Kleiner ist gesund und es geht ihm sonst auch gut, ist alles ok :-).
Lg Julia
Falls Dich das tröstet : Ich habe 3 Spätzünder....
LG Tine mit drei "faulen Säcken"
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen