Suchen Menü

Neue Hebamme?

Ist es richtig das einem, solange man stillt eine Hebi zusteht? Ich habe nur eine sehr abgespeckte Nachsorge genossen, da meine Hebamme selbst hochschwanger war und jetzt nachdem das Kind da ist auch gar nicht mehr arbeitet.
Ich hab aber immer mal wieder Fragen zum stillen, zu den Abständen, zum Abpumpen, usw.
Könnte ich mir eine neue Hebamme suchen, würde die Krankenversicherung (bin privat versichert) die zahlen?
LG, mymo
Bisherige Antworten

Re: Neue Hebamme?

hu, mymo,
für privat versicherte isses anders ...musste ich leider uch erfahren. nach der Nachsorge ist ende gelände .... der Anpruch gilt nur bei gesetzlich versicherten ...
Gruß,
Julia ... auch privat versichert

Re: Neue Hebamme?

Hi Julia, das habe ich bisher noch nicht gehört, weißt Du ob das grundsätzlich bei Privaten so ist? Ist ja voll blöd, naja, dann fragt halt mal in einer Stillgruppe, dort sind Stillberaterinnen und die "kosten nix"...LG,Maren

Re: Neue Hebamme?

Hi Maren,
ja, ist wohl immer so.
Meine Hebi schreibt daher immer bei ihren Privat versicherten drauf 'schwere Stillstörung' oder 'verzögerte Rückbildung oder so, damit die noch 1-2 Besuche mehr einreichen können und nicht selber zahlen müssen.
Ich hab aber Glück, denn sie ist die Cousne meines Mannes und daher kann ich sie jederzeit 'privat' belästigen ;o)
Alles Liebe,
Julia

Re: Neue Hebamme?

Hi, aber ich war das nicht, oder??? Ich war ja selbst in der Situation. Ich bin jetzt zu den alten Nachsorgen einfach mit Kind rausgefahren. Deshalb: ruf`sie doch einfach mal an, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Dich "alte" Nachsorge nicht mehr berät. Ansonsten frag` eine eine andere, das geht, aber ích denke, es ist schiweriger dafür eine zu finden, als dass Deine nochmal zu Dir kommt.
Ff. steht Dir zu: - nach der 8. Woche 2 Kontakte bis zum Ablauf der ersten 6 Monate; darüber hinaus bei Stillschwierigkeiten, allerdings glaube ich nur auf FA-Rezept (bin mir da aber nicht 100% sicher). Deshalb mach`am besten eine Liste, und frag`Deine Heb. alles ab. LG,Maren

Re: Neue Hebamme?

*lach*, nein Du warst es nicht.....
Ich denke nicht das die Hebi noch Lust hat mir Fragen zu benatworten. Bei den letzten Telefonaten hat sie mir am Ende immer 'Alles Gute' gewünscht, ich hatte nicht den Eindruck das sie weiterhin befragt werden möchte....So war es mir die letzten zwei, drei Telefonate schon immer suuuuper unangenehm sie zu fragen. Auf dem AB teilt sie schon seit Ende September mit das sie nicht mehr arbeitet.
Also ich möchte sie wirklich nicht mehr anrufen.
LG, mymo

Re: Neue Hebamme?

Du darfst auch hier fragen, hier gibt es auch Frauen, die sich auskennen ... eine Hebamme, eine angehende Stillberaterin, einige Mütter mit Stillerfahrung ... .-)
Viele Grüße,
Christine

Re: Neue Hebamme?

Ja, aber man will ja nicht nerven - und da ich mich nicht soooo regelmäßig hier beteilige, hab ich ein schlechtes Gewissen wenn ich immer Fragen stelle, selbst aber nicht so viel zum Forum beitrage...
Aber gut. Eine Frage an die angehende Stillberaterin: Mein Kleiner 13W4T) hat bis vor etwa 14 Tagen alle vier Stunden (ausgehend vom Beginn der letzten Stillmahlzeit) getrunken. Seitdem trinkt er etwa alle zwei Stunden. Ich habe es mir zunächst mit dem 12er Schub und danach mit der Erkältung (da sollte er ja auch viel trinken) erklärt. Jetzt ist er aber fast wieder gesund und trinkt aber weiter alle zwei Stunden. Ich will mich ja nicht beschweren, aber vierstündlch war schon schöner....
Könnte es sein das ihm meine Milchmenge nicht mehr ausreicht und er deshalb alle zwei Stunden kommt? Ich habe vor ein paar Wochen aufgehört den Stilltee zu trinken, weil ich offenbar so viel Milch produziert habe das er sich immer verschluckt hat.
Jetzt dachte ich, ich fang mal weider damit an. Könnte er so pro mahlzeit mehr bekommen? Oder was könnte ich noch tun?
LG, mymo

Re: Neue Hebamme?

Alle 4 Stunden ist zwar für die Mama traumhaft, aber leider nicht sooo häufig. Du kannst es versuchen mit dem Stilltee, vielleicht hilft es. Trinkt er jetzt vielleicht auch schneller? Du mußt bedenken, satt ist er, wenn er fertig ist mit der Mahlzeit, egal wie lang die gedauert hat.
Viele Grüße,
Christine

Re: Neue Hebamme?

Also ich glaub das mit dem Stilltee wird nix. ich trinke seit gestern wieder einen Liter und jetzt läßt er die Brust schon wieder schreiend los, saugt wieder an, läßt wieder los, usw. Also entweder kommt schon wieder zuviel oder er hat schon während dem trinken Blähungen.
Manchmal finde ich es schwer festzustellen wann er satt ist, eigentlich trinkt er an jeder Brust so um die zehn Minuten. Wenn aber ein Pups noch quer hängt und ihn quält saugt und saugt und saugt er. Wenn ich ihn dann läse steckt er sogort alles in den Mund was er finden kann, nur um saugen zu können. Kommt dann der besagte Pups ist er umgehend wieder entspannt und muss auch nicht mehr dauersaugen.
Da er seinen Rhythmus aber nun so verändert hat, bin ich oft unsicher, ob er genug bekommt, bzw. meine Milch nahrhaft genug ist.
Kann ich außer Stilltee noch was ausprobieren?
Danke, mymo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen