Suchen Menü

Nerven eure Nachbarn auch?

Hallo!
Ich habe mich gerade furchtbar über unsere Nachbarn aufgeregt! Hier wohnen außer uns leider nur noch Rentner im Haus, die den ganzen Tag im Treppenhaus stehen und sich unterhalten.
Na ja, heute haben sie mir den Kinderwagen draußen vor die Tür gestellt und da stehen lassen. Ich lasse ihn halt ab und zu im Treppenhaus stehen, wenn ich weiß, dass ich später nochmal los will. Als mein Freund dann zwei der drei Parteien angesprochen hat, warum der Kinderwagen denn draußen stand und uns nicht einfach Bescheid gesagt wurde, da kamen dann so tolle Sprüche wie: "Das ist ja ein Fluchtweg" - "Was wenn mal ein Krankenwagen kommt und den Wagen dann rausstellt?" - "Der Hausmeister hat sich letztens auch schon beschwert." Warum kann sich der HAusmeister nicht bei uns beschweren? Warum kann man nicht sagen, wenn eine der Omis schlecht gehen kann und das Geländer braucht. Ich lasse ja gerne mit mir reden und sehe dann halt zu, wie ich den Kinderwagen JEDESMAL in den Keller schleppe. Ich sage ja auch nichts gegen den Gehwagen im Treppenhaus und die zig Schuhe, die den Fluchtweg versperren. Aber wenn mich das wirklich stören würde, dann würde ich die Leute doch darauf ansprechen und nicht einfach die Schuhe rausschmeißen. Vor allem, weil hier immer die Schulkinder langgehen und gerne mal Fahrräder umschmeißen und Müll in die Hecken werfen, da machen sie bestimmt keine Ausnahmen für Kinderwagen.
Liegt es jetzt wirklich nur an mir, dass ich mich so aufrege oder könnt Ihr das nachvollziehen?
Das Schreiben hat auf jeden Fall schonmal geholfen!
LG, Daniela
Bisherige Antworten

Re: Nerven eure Nachbarn auch?

Hallo, seit ihr Mieter oder Eigentümer der wohnung?? *g* wenn ihr Mieter seid, schau ins Mietrecht und kopier es mal fürs Haus und den Hausmeister!!! Du hast das RECHT den Wagen im Treppenhaus abzustellen!! Wo ich früher gewohnt hab war das aber so eng das man jedesmal den Wagen wenn man in den Keller wollte auf Seite schieben mußte,das hat dann jeder gemacht... es war mein Recht und ich hatte das Problem das ich einen schlechten KS hatte (die Narbe platzte 3mal) ich konnte den Wagen gar nicht in den Keller schaffen. Wie gesagt,es ist dein Recht den Wagen IM Treppenhaus abzustellen!!! Was machst du demnächst wenn du einen Fussack im Wagen hast, draußen stehen lassen? Der wird eiskalt und dreckig! LG ich hoffe ich konnte dir helfen!!! Sandra

Re: Nerven eure Nachbarn auch?

Da bin ich anderer Meinung (Eigentümertochter ;-))
Der Kinderwagen darf kurzzeitig im Treppenhaus stehen zum Be- und Entladen. Ansonsten darf er nur dann dort stehen wenn noch mindestens 1 Meter daneben Platz als Fluchtweg frei ist.
Wir hatten mal Mieter, die darauf angesprochen, den Kinderwagen dann am Geländer festgekettet haben. Da waren zwei Kinder im Haus und man kam kaum noch die Tür rein weil beide Wagen da standen...
LG
Verena

Re: Nerven eure Nachbarn auch?

Hallo,ich verstehe das man noch vernünftig zur Tür reinkommen muß aber das Gerede wegen Notfall etc... meine Güte so ein Wagen ist im echten Notfall schnell auf Seite geschlagen, da dürften auch keine Fahrräder oder KiWa vor dem Haus stehen finde ich. Unser Haus ist immer so stark zugeparkt,da kommt weder Feuerwehr noch Krankenwagen durch, interessiert keinen obwohl wir uns da sehr bemühen :-(
Ich hab das als Info bekommen wegen KiWa und Treppenhaus und habs so weitergegeben! LG SaSoLe

Text der Seite des DMB

So hat das Amtsgericht Braunschweig entschieden...aber das kann jedes andere Amtsgericht auch wieder anders entscheiden, kommt definitiv drauf an wieviel Platz ist.
-----------------------------
(dmb) Die Mieterin einer Wohnung im zweiten Obergeschoss darf ihren Kinderwagen im Eingang des Treppenhauses abstellen. Nach einem Urteil des Amtsgerichts Braunschweig (121 C 128/00) gehört es zu den mietvertraglichen Rechten des Mieters, dass er auch das Treppenhaus benutzen kann. Das schließt grundsätzlich auch die Berechtigung ein, gelegentlich einen Kinderwagen dort abzustellen. Zumindest dann, wenn der Kinderwagen kaum stört.
Nach Informationen des Deutschen Mieterbundes (DMB) hat die Mieterin den Kinderwagen regelmäßig im Hausflur des Hauses abgestellt. Die dortige Fläche beträgt etwa 3 mal 4 Meter. Eine Benutzung der Briefkästen im Erdgeschoss bzw. die Benutzung der Wohnungstüren wurde durch das Abstellen des Kinderwagens nicht beeinträchtigt oder erschwert. Das Gericht erklärte, es sei angesichts dieser Situation nicht akzeptabel, von der Mutter zu verlangen, regelmäßig den 30 bis 40 Pfund schweren Kinderwagen jedesmal bei Verlassen der Wohnung mit Kind die Treppen hinunter und wieder hinauf zu tragen.
Die Argumente des Vermieters, dass andere Mieter auf die Idee kommen könnten, neben dem Kinderwagen ihre Fahrräder im Hausflur zu ?parken?, bewertete das Amtsgericht Braunschweig als ?abwegig?. Bisher sei kein Mensch in dem Haus auf eine solche Idee gekommen.
Quelle: mieterbund.de
--------------------------
ein KiWa der 15-20 Kilo wiegt? *morgen ihren KiWa auf die Waage stellt*
LG
Verena

Re: Nerven eure Nachbarn auch?

Wie komme ich denn an das Mietrecht ran? Das fände ich ja gut, wenn ich denen dasunter die Nase halten kann:)

Re: Nerven eure Nachbarn auch?

Hallo Daniela!
Ich schließe mich SaSoLe an! Wir haben eine Eigentumswohnung, und ich habe bei der Hausverwaltung nachgefragt. Wir haben das RECHT, den Kiwa im Treppenhaus stehen zu lassen, da es eine Zumutung wäre, den Kiwa entweder in den Keller zu tragen, bzw. in unsere Wohnung. Wir haben nämlich das gleiche Problem. Unsere Nachbarn sind der Meinung, das der Kiwa einfach zuviel Platz im Treppenhaus wegnimmt. Ich möchte doch bitte den Kiwa in den Keller stellen (der ist feucht). Wir haben einen Kompromiß gefunden, und haben das Untergestell vom Wagen zusammengeklappt im Treppenhaus stehen, und die
Wanne nehmen wir immer mit in die Wohnung. Das fällt mir zwar recht schwer, da Lilly ja auch schon einiges an Gewicht hat, und die Wanne ist ja auch kein Leichtgewicht.
GLG Ulrike

Re: Nerven eure Nachbarn auch?

Hallo,ich hab auch einfach damit es für die anderen angenehmer ist den Wagen immer zugeklappt, allerdings hatte ich eine Sofftasche. Da ging das einfacher. LG SaSoLe

Re: Nerven eure Nachbarn auch?

Hallo Daniela,
habe dir mal einen Ausdruck aus der Zeitschrift "MieterZeitung" vom Mieterschutzbund bzgl. deines Problemes kopiert.
Kinderwagen
Im Eingangsbereich / Hausflur darf der Kinderwagen abgestellt werden, solange es hierdurch nicht zu erheblichen Belästigungen für die Mitmieter kommt (AG Braunschweig 121 C 128/00). Ist laut Mietvertrag das Abstellen des Kinderwagens ausdrücklich verboten, kann dies unwirksam sein. Insbesondere dann, wenn die Nachbarn den Flurbereich trotz Kinderwagen nutzen können und Eltern nicht zuzumuten ist, den Kinderwagen mehrere Stockwerke hoch in die Wohnung zu schleppen, und sonstige Abstellmöglichkeiten im Haus nicht vorhanden sind.
Unter dmb (mit dem üblichen davor und danach) kannst du hierzu alles nachlesen... Rechte und Pflichten des Mieters.
LG Pamela

Re: Nerven eure Nachbarn auch?

Oh, vielen Dank! Das trift bei uns ja zu, durch kommen die anderen ohne Probleme noch! Nur in der Hausordnung steht, dass keine Kinderwagen (oder sonstiges, z.B. Laufwagen?) stehen dürfen. Aber dann bin ich ja jetzt für die nächsten Diskussionen gewappnet!
LG, Daniela

Re: Nerven eure Nachbarn auch?

unsere netten nachbarn haben mal unseren wagen die kellertreppe runtergeworfen.... bei uns gab es viel ärger mit diesem thema. ein teil der eigentümer hier hat sich nämlich einen fahrstuhl eingebaut, wo sonst in altbauten die kiwas stehen. also: DIE brauchen sich nicht die mühe machen, die treppe raufzugehen, ich hätte aber mit 2kindern im arm meinen wagen in den keller stellen sollen und zu fuss in den 3.stock gehen (wir haben nämlich keine fahrstuhlbeteiligung).
sag den leuten doch, dass du gern bereit bist, mit ihnen über alles zu reden. abgesehen davon DARF man als mieter seinen kiwa ins treppenhaus stellen! fluchtweg hin oder her. man kann einer mutter nicht zumuten den kiwa immer rauf und runter zu schleppen. und sag den leuten doch einfach, dass sie im fall eines krankenwagen- oder feuerwehreinsatzes deinen kiwa vor die tür schleudern dürfen! aber so lange das nicht der fall ist sollen sie die finger davon lassen!PUNKT! sollte das nocheinmal geschehen und der kiwa wird vor der tür gestohlen würdest du die gesamte hausgemeinschaft zur kasse bitten. ob sie damit einverstanden wären, kannste ja mal fragen! oder wenn er bei regen durchnässt, wer dann dafür gerade steht.
unser kiwa wurde schon 2x gestohlen, habe wirklich unmengen schon für kiwas ausgegeben! und das auch weil niemqnd im haus sich die mühe macht die tür hinter sich zuzuziehen. ignoranten! jetzt schliesse ich ihn IMMER an und bei einem noteinsatz kanner nicht mehr zur seite geräumt werden! aber es möchte ja auch keiner mit zahlen.
*aufreg*!!! kann dein wut verstehen!
lg, dani

Re: Nerven eure Nachbarn auch?

Na, da bist Du ja auch mit netten Nachbarn gesegnet!
Das mit dem zur Kasse bitten, werde ich ihnen tatsächlich so sagen, immerhin sind die Dinger ja wirklich teuer genug! Und Du hast jetzt schon den dritten Kinderwagen? Das ist ja echt ärgerlich. Aber dann kann ich das mit dem Anschließen schon verstehen! Und natürlich weiß niemand, wer die Kinderwagen rausgestellt hat, oder?
Da bist Du ja noch ärmer dran als ich mit meinen Nachbarn.
LG, Daniela

DU hast Recht- auch rechtlich!

Hallo,
das wäre für mich ein Unding! Ich würde deren Gehwagen nehmen, und auch nett vor die Tür stellen. Allerdings auf die andere Straßenseite und dann, wenn es schneit und hagelt!
Boh, wie können die alten Leute so dreist sein?
Es ist DEIN RECHT einen Kinderwagen im hausflur abzustellen, wenn der Weg nicht blockiert wird und ihr keinen Fahrstuhl habt.
Es ist unzumutbar, einen Kinderwagen in den Keller oder die Treppen nach oben zu schleppen! Da ist es auch wurscht, ob der Hausemeister oder der alte Sack (sorry!) von nebenan was dagegen hat.
Kinderwägen im Hausflur sind genauso erlaubt, wie Babygebrüll in der Mittagszeit von 13-15 Uhr!!!!!
Lass dir nix einreden und beschwer dich notfalls bei der Verwaltung.
Stelle dir mal vor, es regnet, dann wird der ganze Wagen nass- oder es klaut ihn jemand?!? Und dann?
*Grrr* die sturen alten Nachbarn... zum mäucheln!
LG sandra

Re: Nerven eure Nachbarn auch?

Hallo Daniela,
puh da haben wir ja noch glück mit unseren Rentner-Nachbarn ;-) Die haben alle Enkelkinder und sehen alles voll locker ! Aber unsere Doofe Nachbarin die selber eine tochter hat (müsste jetzt ca. 10Jahre sein) die knallt andauernd die Haustür und Luke sein zimmer ist direkt zum Hausflur hin so das er oft davon wach wird! Wenn man sie drauf anspricht wird sie nur noch ätzender und macht es dann extra !! Ganz blöde Ziege sag ich dir..
LG, melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen