Nerven eure Nachbarn auch?
Ich habe mich gerade furchtbar über unsere Nachbarn aufgeregt! Hier wohnen außer uns leider nur noch Rentner im Haus, die den ganzen Tag im Treppenhaus stehen und sich unterhalten.
Na ja, heute haben sie mir den Kinderwagen draußen vor die Tür gestellt und da stehen lassen. Ich lasse ihn halt ab und zu im Treppenhaus stehen, wenn ich weiß, dass ich später nochmal los will. Als mein Freund dann zwei der drei Parteien angesprochen hat, warum der Kinderwagen denn draußen stand und uns nicht einfach Bescheid gesagt wurde, da kamen dann so tolle Sprüche wie: "Das ist ja ein Fluchtweg" - "Was wenn mal ein Krankenwagen kommt und den Wagen dann rausstellt?" - "Der Hausmeister hat sich letztens auch schon beschwert." Warum kann sich der HAusmeister nicht bei uns beschweren? Warum kann man nicht sagen, wenn eine der Omis schlecht gehen kann und das Geländer braucht. Ich lasse ja gerne mit mir reden und sehe dann halt zu, wie ich den Kinderwagen JEDESMAL in den Keller schleppe. Ich sage ja auch nichts gegen den Gehwagen im Treppenhaus und die zig Schuhe, die den Fluchtweg versperren. Aber wenn mich das wirklich stören würde, dann würde ich die Leute doch darauf ansprechen und nicht einfach die Schuhe rausschmeißen. Vor allem, weil hier immer die Schulkinder langgehen und gerne mal Fahrräder umschmeißen und Müll in die Hecken werfen, da machen sie bestimmt keine Ausnahmen für Kinderwagen.
Liegt es jetzt wirklich nur an mir, dass ich mich so aufrege oder könnt Ihr das nachvollziehen?
Das Schreiben hat auf jeden Fall schonmal geholfen!
LG, Daniela
Re: Nerven eure Nachbarn auch?
Der Kinderwagen darf kurzzeitig im Treppenhaus stehen zum Be- und Entladen. Ansonsten darf er nur dann dort stehen wenn noch mindestens 1 Meter daneben Platz als Fluchtweg frei ist.
Wir hatten mal Mieter, die darauf angesprochen, den Kinderwagen dann am Geländer festgekettet haben. Da waren zwei Kinder im Haus und man kam kaum noch die Tür rein weil beide Wagen da standen...
LG
Verena
Ich hab das als Info bekommen wegen KiWa und Treppenhaus und habs so weitergegeben! LG SaSoLe
Text der Seite des DMB
-----------------------------
(dmb) Die Mieterin einer Wohnung im zweiten Obergeschoss darf ihren Kinderwagen im Eingang des Treppenhauses abstellen. Nach einem Urteil des Amtsgerichts Braunschweig (121 C 128/00) gehört es zu den mietvertraglichen Rechten des Mieters, dass er auch das Treppenhaus benutzen kann. Das schließt grundsätzlich auch die Berechtigung ein, gelegentlich einen Kinderwagen dort abzustellen. Zumindest dann, wenn der Kinderwagen kaum stört.
Nach Informationen des Deutschen Mieterbundes (DMB) hat die Mieterin den Kinderwagen regelmäßig im Hausflur des Hauses abgestellt. Die dortige Fläche beträgt etwa 3 mal 4 Meter. Eine Benutzung der Briefkästen im Erdgeschoss bzw. die Benutzung der Wohnungstüren wurde durch das Abstellen des Kinderwagens nicht beeinträchtigt oder erschwert. Das Gericht erklärte, es sei angesichts dieser Situation nicht akzeptabel, von der Mutter zu verlangen, regelmäßig den 30 bis 40 Pfund schweren Kinderwagen jedesmal bei Verlassen der Wohnung mit Kind die Treppen hinunter und wieder hinauf zu tragen.
Die Argumente des Vermieters, dass andere Mieter auf die Idee kommen könnten, neben dem Kinderwagen ihre Fahrräder im Hausflur zu ?parken?, bewertete das Amtsgericht Braunschweig als ?abwegig?. Bisher sei kein Mensch in dem Haus auf eine solche Idee gekommen.
Quelle: mieterbund.de
--------------------------
ein KiWa der 15-20 Kilo wiegt? *morgen ihren KiWa auf die Waage stellt*
LG
Verena
Ich schließe mich SaSoLe an! Wir haben eine Eigentumswohnung, und ich habe bei der Hausverwaltung nachgefragt. Wir haben das RECHT, den Kiwa im Treppenhaus stehen zu lassen, da es eine Zumutung wäre, den Kiwa entweder in den Keller zu tragen, bzw. in unsere Wohnung. Wir haben nämlich das gleiche Problem. Unsere Nachbarn sind der Meinung, das der Kiwa einfach zuviel Platz im Treppenhaus wegnimmt. Ich möchte doch bitte den Kiwa in den Keller stellen (der ist feucht). Wir haben einen Kompromiß gefunden, und haben das Untergestell vom Wagen zusammengeklappt im Treppenhaus stehen, und die
Wanne nehmen wir immer mit in die Wohnung. Das fällt mir zwar recht schwer, da Lilly ja auch schon einiges an Gewicht hat, und die Wanne ist ja auch kein Leichtgewicht.
GLG Ulrike
habe dir mal einen Ausdruck aus der Zeitschrift "MieterZeitung" vom Mieterschutzbund bzgl. deines Problemes kopiert.
Kinderwagen
Im Eingangsbereich / Hausflur darf der Kinderwagen abgestellt werden, solange es hierdurch nicht zu erheblichen Belästigungen für die Mitmieter kommt (AG Braunschweig 121 C 128/00). Ist laut Mietvertrag das Abstellen des Kinderwagens ausdrücklich verboten, kann dies unwirksam sein. Insbesondere dann, wenn die Nachbarn den Flurbereich trotz Kinderwagen nutzen können und Eltern nicht zuzumuten ist, den Kinderwagen mehrere Stockwerke hoch in die Wohnung zu schleppen, und sonstige Abstellmöglichkeiten im Haus nicht vorhanden sind.
Unter dmb (mit dem üblichen davor und danach) kannst du hierzu alles nachlesen... Rechte und Pflichten des Mieters.
LG Pamela
LG, Daniela
sag den leuten doch, dass du gern bereit bist, mit ihnen über alles zu reden. abgesehen davon DARF man als mieter seinen kiwa ins treppenhaus stellen! fluchtweg hin oder her. man kann einer mutter nicht zumuten den kiwa immer rauf und runter zu schleppen. und sag den leuten doch einfach, dass sie im fall eines krankenwagen- oder feuerwehreinsatzes deinen kiwa vor die tür schleudern dürfen! aber so lange das nicht der fall ist sollen sie die finger davon lassen!PUNKT! sollte das nocheinmal geschehen und der kiwa wird vor der tür gestohlen würdest du die gesamte hausgemeinschaft zur kasse bitten. ob sie damit einverstanden wären, kannste ja mal fragen! oder wenn er bei regen durchnässt, wer dann dafür gerade steht.
unser kiwa wurde schon 2x gestohlen, habe wirklich unmengen schon für kiwas ausgegeben! und das auch weil niemqnd im haus sich die mühe macht die tür hinter sich zuzuziehen. ignoranten! jetzt schliesse ich ihn IMMER an und bei einem noteinsatz kanner nicht mehr zur seite geräumt werden! aber es möchte ja auch keiner mit zahlen.
*aufreg*!!! kann dein wut verstehen!
lg, dani
Das mit dem zur Kasse bitten, werde ich ihnen tatsächlich so sagen, immerhin sind die Dinger ja wirklich teuer genug! Und Du hast jetzt schon den dritten Kinderwagen? Das ist ja echt ärgerlich. Aber dann kann ich das mit dem Anschließen schon verstehen! Und natürlich weiß niemand, wer die Kinderwagen rausgestellt hat, oder?
Da bist Du ja noch ärmer dran als ich mit meinen Nachbarn.
LG, Daniela
DU hast Recht- auch rechtlich!
das wäre für mich ein Unding! Ich würde deren Gehwagen nehmen, und auch nett vor die Tür stellen. Allerdings auf die andere Straßenseite und dann, wenn es schneit und hagelt!
Boh, wie können die alten Leute so dreist sein?
Es ist DEIN RECHT einen Kinderwagen im hausflur abzustellen, wenn der Weg nicht blockiert wird und ihr keinen Fahrstuhl habt.
Es ist unzumutbar, einen Kinderwagen in den Keller oder die Treppen nach oben zu schleppen! Da ist es auch wurscht, ob der Hausemeister oder der alte Sack (sorry!) von nebenan was dagegen hat.
Kinderwägen im Hausflur sind genauso erlaubt, wie Babygebrüll in der Mittagszeit von 13-15 Uhr!!!!!
Lass dir nix einreden und beschwer dich notfalls bei der Verwaltung.
Stelle dir mal vor, es regnet, dann wird der ganze Wagen nass- oder es klaut ihn jemand?!? Und dann?
*Grrr* die sturen alten Nachbarn... zum mäucheln!
LG sandra
puh da haben wir ja noch glück mit unseren Rentner-Nachbarn ;-) Die haben alle Enkelkinder und sehen alles voll locker ! Aber unsere Doofe Nachbarin die selber eine tochter hat (müsste jetzt ca. 10Jahre sein) die knallt andauernd die Haustür und Luke sein zimmer ist direkt zum Hausflur hin so das er oft davon wach wird! Wenn man sie drauf anspricht wird sie nur noch ätzender und macht es dann extra !! Ganz blöde Ziege sag ich dir..
LG, melanie
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen