Suchen Menü

Nein-sagen?

guten morgen :-)
mir ist aufgefallen daß ich max in den letzten tagen unheimlich oft irgendwo wegholen musste wo er etwas angestellt hat, dabei hab ich ihm halt automatisch gesagt "nein max, das darfst du nicht" o.ä.
er guckt mich dann immer groß an und krabbelt natürlich bei nächster gelegenheit wieder dahin um das gleiche nochmal anzustellen.
ab wann verstehen die kinder uns eigentlich? ich kann mich bei lucy nicht mehr erinnern, die war aber auch nie so aktiv und ich musste selten etwas sagen.
ich fands jetzt irgendwie doof so oft nein zu sagen :-/
aber er stellt halt auch immer blödsinn an, kaum ist die balkontür offen hechtet er hin um sie mit schwung immer wieder gegen die wand zu schubsen damit sie wieder zurück kommt. oder er verfolgt mich die ganze zeit und zieht mir am hosenbein oder lutscht mir an den füssen. am wochenende hat er ein regal umgeschmissen als ich unter der dusche stand. langweilig wirds mir hier nicht mehr....
lg inez mit max und lucy
Bisherige Antworten

Re: Nein-sagen?

Guten Morgen!
Ich hab erst kürzlich gelesen (ich glaube in "Leben und erziehen"??), dass die Kleinen bis 10 Monate noch nicht den Zusammenhang zwischen ihrem Tun und dem Verbieten von diesen Dingen verstehen.
Man kann ihnen 1000mal was verbieten, aber in dem Alter verstehen sie es einfach noch nicht.
Wir hatten in der Familie erst dieses Thema:
Meine Neffen sind jetzt 1 Jahr und 1 Monat alt (nicht die Frühchenzeit von 6 Wochen mitgerechnet) und lernen jetzt erst, dass sie manches nicht dürfen, wenn NEIN gesagt wird. Klappt natürlich nicht immer, aber immer öfter... :-)
Sieh es also einfach als "Übungsphase" und um ihn daran zu gewöhnen ;-)
LG. Katrin mit Marlene

Re: Nein-sagen?

also, das nein kannst du dir getrost sparen. mit einem nein kann noch nichtmal ein erwachsener etwas anfangen. nein, nicht und ähnliches sind unwörter für das gehirn, weil es erst ausgesprochen das interesse auf die neinsache lenken.
besser ist ablenkung.....
habs in einer schulung so gelernt, also mnicht hauen.
gruss
connie und ZWEIZAHN

Re: Nein-sagen?

hm. das ist schon schwer. auf der einen seite ist es ganz natürlich, das die mäuse jetzt alles ausprobieren wollen und alle neuen fertigkeiten auf einmal testen müssen. daß das für die erwachsenen nicht ok ist können sie ja nicht wissen. ich denk mal, wenn man zu oft nein sagt verliert das wort seine bedeutung und den kindern wirds dann egal. ich würde ein nein nur bei wirklich gefährlichen sachen verwenden - zb putzschrank ausräumen. am besten alles im haus sichern und ihm ein eigenes regal/kiste etc. bauen das er ausräumen und umwerfen kann.
oh man, echt anstrengend, kann dich verstehen! ich bin froh, daß malaika noch nicht so weit ist sich fort zu bewegen!
viel kraft und viele kreative einfälle für deinen entdecker *G* :)
lg,
sandy

Re: Nein-sagen?

Guten Morgen Inez!
naja, manche kinder verstehen daß mit 2,3,4 und mehr Jahren noch nicht! Ich habe mir vorgenommen nicht zu allem nein zu sagen, eben nur dann wenn es wichtig ist.
wir neigen vielleicht auch dazu nein zu sagen weil wir es nicht wollen wobei nichts dagegen spricht wenn die kleinen dran gehen würden.
wobei dein mäxchen auch schon mal gefährliche dinge anstellt:-/.
schwierig, schwierig...leider gibt es da kein patentrezept! LG Jessi

Re: Nein-sagen?

das klingt nach einem richtig süßen lauser!
du hast aber auch einen früh- mobilen kleinen mann erwischt!!!
lg schnee ohne tipps da mädchenverwöhnt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen