Nein-sagen?
mir ist aufgefallen daß ich max in den letzten tagen unheimlich oft irgendwo wegholen musste wo er etwas angestellt hat, dabei hab ich ihm halt automatisch gesagt "nein max, das darfst du nicht" o.ä.
er guckt mich dann immer groß an und krabbelt natürlich bei nächster gelegenheit wieder dahin um das gleiche nochmal anzustellen.
ab wann verstehen die kinder uns eigentlich? ich kann mich bei lucy nicht mehr erinnern, die war aber auch nie so aktiv und ich musste selten etwas sagen.
ich fands jetzt irgendwie doof so oft nein zu sagen :-/
aber er stellt halt auch immer blödsinn an, kaum ist die balkontür offen hechtet er hin um sie mit schwung immer wieder gegen die wand zu schubsen damit sie wieder zurück kommt. oder er verfolgt mich die ganze zeit und zieht mir am hosenbein oder lutscht mir an den füssen. am wochenende hat er ein regal umgeschmissen als ich unter der dusche stand. langweilig wirds mir hier nicht mehr....
lg inez mit max und lucy
Re: Nein-sagen?
Ich hab erst kürzlich gelesen (ich glaube in "Leben und erziehen"??), dass die Kleinen bis 10 Monate noch nicht den Zusammenhang zwischen ihrem Tun und dem Verbieten von diesen Dingen verstehen.
Man kann ihnen 1000mal was verbieten, aber in dem Alter verstehen sie es einfach noch nicht.
Wir hatten in der Familie erst dieses Thema:
Meine Neffen sind jetzt 1 Jahr und 1 Monat alt (nicht die Frühchenzeit von 6 Wochen mitgerechnet) und lernen jetzt erst, dass sie manches nicht dürfen, wenn NEIN gesagt wird. Klappt natürlich nicht immer, aber immer öfter... :-)
Sieh es also einfach als "Übungsphase" und um ihn daran zu gewöhnen ;-)
LG. Katrin mit Marlene
besser ist ablenkung.....
habs in einer schulung so gelernt, also mnicht hauen.
gruss
connie und ZWEIZAHN
oh man, echt anstrengend, kann dich verstehen! ich bin froh, daß malaika noch nicht so weit ist sich fort zu bewegen!
viel kraft und viele kreative einfälle für deinen entdecker *G* :)
lg,
sandy
naja, manche kinder verstehen daß mit 2,3,4 und mehr Jahren noch nicht! Ich habe mir vorgenommen nicht zu allem nein zu sagen, eben nur dann wenn es wichtig ist.
wir neigen vielleicht auch dazu nein zu sagen weil wir es nicht wollen wobei nichts dagegen spricht wenn die kleinen dran gehen würden.
wobei dein mäxchen auch schon mal gefährliche dinge anstellt:-/.
schwierig, schwierig...leider gibt es da kein patentrezept! LG Jessi
du hast aber auch einen früh- mobilen kleinen mann erwischt!!!
lg schnee ohne tipps da mädchenverwöhnt
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen