Natürliche Familienplanung, muss es ein Kurs sein?
bei uns in der Nähe wird ein Kurs angeboten, der allerdings 38 Euro kostet (4 Abende plus ein Nachtreffen) und das Buch "Natürlich und sicher" beinhaltet. Kennt das jemand und kann mir ggf. sagen, ob nur das Buch auch reicht oder ob der Kurs ein Muss ist...?
LG Claudia
Buch reicht
finde ich auch UND
schau mal in mein profil.
gruß
katja
danke - LG
Re: danke - LG
Ich hole es mir seid Jahren immer mal wieder aus der Bücherei. LG Nicole
nochmals danke ;o)
Re: Natürliche Familienplanung, muss es ein Kurs sein?
Ich mache seit 1 1/2 Jahren NFP. Das funktioniert trotz relativ
unregelmässiger Zyklen einwandfrei - ohne Kurse oder Bücher. Nur mit Hilfe
der Online Kurven (siehe links) und anfangs dem Basaltemperaturkurven-
Forum.
LG Vicky
ja? Ich dachte immer, dass das nicht reicht...
Danke Claudia
ich hatte nie einen regelmäßigen zyklus glaube ich, und wenn dann einen sehr langen, also mit als 28tage, ist aber schon ewig her, weil ich dann ja pillen gesteuert war...
die mag ich aber nicht mehr nehmen und interessiere mich nun etwas dafür
lg,bianca
ich habe mir damals alle nötigen Infos aus dem Internet geholt. Hier bei
Qualimedic kannst Du schon eine ganze Menge nachlesen und findest auch
alle möglichen Beispielkurven. Bei der Interpretation kannst Du Dir anfangs
wirklich in dem "Kurvendiskussion"- Forum Hilfe holen. Da sind einige
wirklich erfahrene Frauen dabei.
Zu Beginn ist die Kurve oft ein bisschen holprig, aber wenn man dann ein
bisschen gelassener wird, spielt sich das prima ein. Am wichtigsten ist ein
gleichmässiger Rythmus (jeden Tag zur gleichen Zeit messen und vorher
mindestens 4 Stunden am Stück schlafen), was mit kleinen Babys ja nicht
ganz einfach ist. Während der Stillzeit geht es natürlich auch nicht.
LG vicky
lg,bianca
regelmässig hast, kannst Du es ja probieren, aber nächtliches Aufstehen u. ä.
verfälschen die Temperatur u.U. erheblich.
LG Vicky
hmm, und muß ich dann echt immer die selbe uhrzeit zum messen nehem, sprich, muß ich mir dann nen wecker stellen?
lg,bianca
ziemlich strikt mit dir sein, sonst bekommst Du keine verwertbaren
Egebnisse.
LG Vicky.
wahrscheinlich weil du keinen "Rhythmus" hastß Du kannst ja nicht durchschlafen oder?
LG CLAUDIA
lg,bianca, die da aber wohl ne ausnahme ist
ja ich habs grad gelesen, als ich die restlichen mails im Postfach durchgesehen habe ;o)
Naja dann steht dem doch nichts im Wege, ich hoffe, du bist nicht enttäuscht, wenn sie dich doch mal nachts aufweckt (was ja nicht sein muss) Sophia hatte das auch und wir dachten schon, dass wir jetzt immer schön schafen dürfen *g* aber die Phase war irgendwann wieder vorbei...
Amelie schläft ja eigentlich auch durch, nur zur Zeit kommt sie einmal so gegen 4 Uhr und will was zu trinken...
LG Claudia
naja, wenn sie mal nachts schreit, ist das schon ok :-) dann gibt es die brust und sie schläft irgendwann weiter ,ich bin dann halt morgens etwas müder, weil ich es ja nciht gewöhnt bin...
also ich denke schon, daß catharina das nun beibehält, eben, weil sie es eigentlich von anfang an macht, sie hat nur ihre zeiten etwas vorverlegt- erst hat sie nämlich von 23uhr bis 11uhr geschlafen...ihre 10-12std hat sie aber immer
ich bin mir halt nicht so sicher, mit der temp-messung...auch hab ich noch keinen richtigen zyklus..ich dachte ja, ich hätte im januar das erste mal seit okt 2004 gehabt, aber das war wohl eher ne schmierblutung...und seit gestern hab ich dann meine tage :-( hab echt vergessen, wie mies man sich da fühlen kann, denn durch die pille (diane) hatte ich kaum ne blutung und schmerzen schon mal gar nicht....
naja, von unterleib her geht es mir nicht so gut, gibt aber schlimmeres..bin dann jetzt gespannt, wie regelmäßig nun meine regel kommt
lg,bianca
ich hatte auch Ende Januar das erste Mal meine Regel seit Okt wieder und habe sie nun Anfang März zum zweiten Mal... bei mir ist halt auch alles immer sehr unregelmässig, wenn ich nicht hormongesteuert bin *g* Aber ich will die Pille nicht mehr und such nun nach Alternativen *soifz* ist gar nicht so einfach gelle...
LG Claudia
Wie gut ist Dein Englisch?
Gruß,
Julia
Nö, aber
Ich hab schon mit nem Buch angefangen und würd das Anfängern auch empfehlen.
LG,
Darla
Re: Natürliche Familienplanung, muss es ein Kurs s
LG gonschi
schon aber wenn ich nach dem Kurs genauso schlau bin, als hätte ich das Buch gelesen, kann ich mir ja gleich nur das Buch kaufen ;o)
Ausserdem überleg ich grad, ob das für mich machbar ist, weil eins von beiden Kindern mich mind. 1x pro Nacht aufweckt, also sind 4 Stunden durchschlafen schon mal nicht gegeben...
LG Claudia
LG gonschi
hm hast schon recht... ach ich weiss auch nicht...
LG Claudia
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen