Suchen Menü

Nasennebenhöhlen - was darf ich nehmen? Dringend!

Hallo und Guten Morgen!
Hach, gerade bei dem super Frühlingswetter hats mich und meine Kleine voll erwischt!
Ich hab eigentlich "nur" Schnupfen und Schluckbeschwerden und meine Nebenhöhlen drücken irgendwie.
Wollt jetzt doch mal was dagegen nehmen, nicht, dass das schlimmer wird.
Was darf ich nehmen? Weiss das jemand von Euch?
Können die in der Apotheke auch verlässlich beraten, was für Schwangere geeignet ist?
LG Julia
P.S. Mein FA hat heute keine Sprechstunde, er macht Mittwochs immer Ernährungsberatung.
Bisherige Antworten

Re: Nasennebenhöhlen - was darf ich nehmen? Dringend!

Hallo Julia,
soweit ich weiß, darfst Du Gelomyrtol nehmen, das sind Kapseln zum Einnehmen. Sie helfen ganz gut und sind meiner Meinung nach unbedenklich fürs Baby. Ind er Apotheke können die Dich aber auch beraten und Dir evtl. was Pflanzliches geben.
Gute Besserung und LG Steffi 10.SSW

Hey, ich habe leider die Erfahrung gemacht, daß die in der Abpotheke sich ungern festlegen und oft schon falsche Tips gegeben haben, kannst Du nicht vielleicht vorsichtshalber bei einem anderen Arzt anrufen und fragen ?
Ansonsten darfst Du auch ein Erkältungsbad machen. Und was bei meiner Mutter immer hilft sind heiße Pellkartofeln (im Tuch) an die Nebenhöhlen halten und Salzspülungen (ich weiß, ist eklig, aber hilft).
LG M@scha

Re: Meditonsin darfst Du auch nehmen !

Hallo,
ich würde Meersalz-Nasenspray nehmen, Salzwasser- oder Jodwasser gurgeln, evtl. lauwarmes Salzwasser die Nase hochziehen, ja nicht zu fest schneuzen und sehr viel trinken.
glg Flip mit Flocke 8+6

Sinupret m.t.

Hallo Julia,
in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich leider öfter mit einer Nasennebenhöhlen- und einer Kieferhöhlenentzündung zu kämpfen :-((. Mein HNO hat mir Sinupret forte empfohlen. Da ist zwar Eisenkraut drin, was wehenauslösend sein soll. Aber er sagte, die Dosierung ist viel zu gering, um gefährlich zu sein.
Vielleicht können die Dir ja aus einer HNO-Praxis in Deiner Nähe am Telefon etwas empfehlen?
Gute Besserung!!!
Dany (9. SSW)

Sinupret und Gelomyrthol! LG. oT Friederike

ich hatte das auch und durfte gar nix nehmen! o.T.

Hallo, das Spielchen kenne ich zu gut. Ich habe Nasentropfen genommen. Dazu gibt es zwar unterschiedliche Meinungen, aber eine Vereiterung der Nebenhöhlen ist garantiert schädlicher. Ansonsten Sinupret forte (nur ein paar Tage, Inhalation mit Kamillentee ( den guten offenen aus Apo oder Bioladen) und Akupunktur. Ich bin dafür schrecklich anfällig und habe deswegen das volle Programm durchgezogen um nicht irgendwann Antibiotika nehmen zu müssen. LG und gute Besserung Steffi

Hallo,
ich sollte auch "echte" Nasentropfen nehmen. Die Entzündung war schon recht schlimm und sehr schmerzhaft, und da wäre es sonst bald Zeit gewesen, Antibiotika zu nehmen. Nach zwei Tagen habe ich die Tropfen weggelassen, weil es viel besser geworden ist, und nach vier Tagen war die Sache gegessen.
Unser Apotheker berät z.B. supergut, sehr gewissenhaft, und er nimmt sich Zeit, um alles ggf. nachzuschlagen. Aber im TV-Test neulich haben die meisten Apotheken sehr schlecht abgeschnitten. Also Doc fragen!
LG, Silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen