Suchen Menü

Narbenbruch

Hallo Ihr,
ich komme gerade von der FÄ, weil ich seit gestern abend tierische Schmerzen im re. Unterbauch habe. Dachte schon an Blinddarm o.ä.
Naja, CTG und alles andere waren o.k., sie vermutet einen Narbenbruch an der Kaiserschnittnarbe. Hatte das jemand von Euch schonmal? Ist das schlimm? Ich hab jetzt ne Salbe bekommen, und wenn es morgen nicht besser ist, soll ich wieder kommen. Kann es dadurch zu einer Gebärmutterruptur kommen? Ich weiß, ich hätte das alles die FÄ fregen sollen, aber ich war so verdattert, daß mir erst später alles eingefallen ist.
LG Steffi (27.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Narbenbruch

Ohje, das hört sich ja nicht so schön an, frag doch mal im Expertenforum nach. Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich denke mal, daß es sich dabei um die äußere Nacht handelt, oder ? Eine Ruptur entsteht ja durch das Reißen der Naht an der Gebärmutter, also innen im Bauch. Ich habe z.B. einen Nabelbruch, das ist wohl so ähnlich ? Mein FA sagte, da kann man nichts machen, außer evtl. ein Bruchband tragen. Also so einen Gurt, der dagegen drückt. Ich glaube, ein Narbenbruch der äußeren Naht und eine Ruptur sind zwei verschiedene Sachen, nur das eben der Bruch auf ein schwaches Bindegewebe hindeutet, wie ja bei mir auch. LG, Sandra (33.SSW)

Re: Narbenbruch

Hallo Sandra,
tja, wenn ich das wüsste, ob es die äußere oder innere Naht ist??
Aber ich denke mal, die äußere, denn für die innere bringt ne Salbe ja wohl nichts, oder ?*grübel*
Ich hab ja eh schon seit 3 Wochen einen Babybelt, den werd ich jetzt eben öfters tragen, denn damit tut es auch viel weniger weh.
Danke für Deine Antwort und LG Steffi

Re: Narbenbruch

hi steffi ,hm also ich hatte mal einen narbenbruch an meiner blinddarm-narbe ,das heisst,unter der narbe ist ja muskulatur ,die besteht aus sog.muskelplatten ,wenn man ein schwaches bindegewebe hat und dann diese muskeln sehr beansprucht (schweres tragen etc.) dann gehen diese muskeln unter der narbe zu weit auseinander und es kann passieren ,das sich dann darmschlingen dazwischenschieben,deshalb sollte dies operiert werden,oder wenigstens ein bruchband getragen werden .zwischen der gebärmutternaht und deiner hautnaht ist wohl dieser bruch entstanden,hat nichts mit der gebärmutternarbe zu tun,wenn es so wäre-ein riss dort,wärst du jetzt auf einer intensiv station . ein bruch mit salbe behandeln ?*wunder.Kenne allerdings jemand ,die hat doch tatsächlich einen entzündeten blinddarm bekommen während der ss ,ist aber auch nicht tragisch ,ich hoffe ,ich konnte das jetzt irgendwie rüberbringen .lg yvonne

Re: Narbenbruch

Hallo Yvonne,
danke für Deine Antwort. Klar, Du konntest es gut rüberbringen *g*, ich hab`s ja auch so ungefähr verstanden wie Du es beschrieben hast. Hatte halt nur Panik, dass mit der GM-Narbe dann auch was sein könnte. Aber Du hast bestimmt recht, dann würde ich jetzt nicht hier sitzen.
Das mit der Salbe soll einfach eine Mehrdurchblutung bewirken, und somit eine Schmerzlinderung. Ich trage jetzt regelmäßig einen Babybelt, das ist ja auch so ähnlich wie ein Bruchband, oder? Operieren wird man das ja in der SS nicht, denk ich mal. Aber evtl. kann es ja beim KS (bekomme wieder einen höchstwahrscheinlich) mit gemacht werden???
LG Steffi

Re: Narbenbruch

hier noch mal ich *g,schön,das du etwas beruhigter bist ,ich hatte aber auch solche bedenken ,bei meiner ersten ss,da ich auchnoch um die narbe(blinddarm) megabreite ss-streifen bekam.wegen dem "mitmachen" beim KS würde ich mal nachfragen ,wäre ja praktisch.da wird so eine art gitternetz vorgeklebt und somit ist der bruch behoben.babybelt ist sowas ähnliches.schüßii yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen