Suchen Menü

Namensfrage - was haltet ihr von ....

hallo ihr lieben,
ja ich weiß - namen sind wirklich geschmacksache ;-)
ich würde mich aber freuen, wenn ihr mal euren kommentar abgeben würdet, also schon mal vielen dank!
da unsere krümelchen ein mädchen wird, suchen wir schon ziemlich lange verzweifelt einen namen. mein mann wollte schon immer einer tochter und die sollte auch schon immer FRANZISKA heißen. zwischenzeitlich habe ich mich irgendwie auch an den namen gewöhnt, zumal mir nichts besseres einfällt.
was sagt ihr so dazu?????
liebe grüße
katrin
Bisherige Antworten

Re: Namensfrage - was haltet ihr von ....

ich persönlich find franziska nicht schlecht. hängt vielleicht auch ein bißchen vom nachnamen ab.
lg
urmely

hy - unser nachname ist eher "ausgefallen" und kurz (6buchstaben)- ich mag ihn nach 10 jahren immer noch nicht besonders, weil ich immer buchstabieren muß ;-)
zumindest fängt er mit F an und das klingt dann schon nicht übel zusammen.
lg katrin

Also mir gefaellt der Name!!!
Ich finde diese neumodischen oder englisch/amerikanischen Namen nicht so toll.
Ausserdem finden wir (mein Freund und Ich) es wichtig, dass es ein Name ist, der auch zu einem Erwachsenen gut passt.
Franziska klingt gut und hat auch ne schoene Abkuerzung (finde ich zumindest): Franzi
Liebe Gruess
Fish

hallo, da hast du recht! manche namen sind zwar voll niedlich - aber passen zu einem erwachsen nicht mehr. der stiefbruder meines mannes ist 1,80 groß und inzwischen 25 jahre und heißt thommy (nicht als koseform von thomas - sondern richtig thommy steht in seinem ausweis), naja irgendwie paßt das nicht so wirklich mehr.
danke übrigends für deine mathematischen berechnungen zum gewicht - "dein" errechnetes gewicht (1,6 kg) gefällt mir für die 31 ssw viel, viel besser, als das was mein FA meinte. der hat 2,5 kg in den mutterpaß geschieben ;-)
alles liebe
katrin 37 ssw

Hallo Katrin!
also ich persönlich finde den namen nicht ganz so schön. Halt normal. Vielleicht liegt es daran, daß es mich an Franz erinnert.
Aber es muß euch gefallen!
Und das Gute am Namen ist, daß nicht jedes zweite Kind so heißt! Hat also auch was für sich.
Nicht böse sein, ist nur meine Meinung:-)LG Jessi

hy - ich bin doch nicht böse - wollte doch eure ehrliche meinung wissen!!!
alles liebe
katrin

Top! War mein Favorit für ein Mädchen

Hallo Katrin,
heute hat mein FA aber nochmal bestätigt, dass wir einen Jungen bekommen.
Meine Oma hieß mit zweitem Vornamen Franziska und den fand ich schon immer schön. Außerdem hätte das bei uns gut zu Katharina gepasst :-)).
Liebe Grüße
Dany (31. SSW) mit Katharina (17 Monate)

Re: Top! War mein Favorit für ein Mädchen

hallo dany,
hihi wir überlegen noch, ob es einen zweit-namen geben sollte und da sind wir gerade bei franziska katharina angekommen, die beiden namen passen wirklich gut zusammen. wird aber wohl zu lang für das "arme kind", wenn es mal alle seine namen schreiben muß.
lg katrin

Re: Top! War mein Favorit für ein Mädchen

Hallo Katrin,
hehe, unsere Tochter heißt mit zweitem Namen Alexandra. Wir haben absichtlich zwei so lange Vornamen genommen, weil unser Nachname Bär ist. Und wir fanden die Kombination langer Vorname/kurzer Nachname schön :-).
Liebe Grüße
Dany mit Katharina Alexandra

hallo katrin, ich hab mal wieder fremd gelesen und wollte mich mal einmischen...;-)
also meine schwester heißt Franciska, allerdings mit "C" und nicht mit "Z". hat meine mama damals drauf bestanden und ich finde, es sieht "weicher" aus. nur so als tip. vielleicht gefällt es dir auch.
lg corina & hanna (fast 16 monate)

hallo corina,
super gute idee!!! danke!
franciska gefällt mir mit c auch besser, mal sehen was mein mann meint, aber dem ist die schreibweise bestimmt völlig egal - hauptsache fran(c-z)iska ;-)
alles liebe
katrin

ich finde den namen schön!!

Hallo Katrin,
Franziska war auch einer unserer Favoriten. Also finde ich den Namen natürlich schön! :-) Aber ich mag die Abkürzung (und sie wird sicher verwendet werden) Franzi überhaupt nicht, finde ich ganz schlimm. Na ja, aber sonst, wie gesagt: Schöner Name!
LG, Silvia

hallo silvia,
meine mutter hat noch eine "schlimmere" abkürzung eingeworfen, will hoffen, das sie die nie verwendet: fränze *schüttel*
franzi finde ich geht ganz gut, machts irgendwie niedlich ...
lg katrin

Super.....

...wäre bei uns auch unter den Top Ten der Mädchennamen gewesen. Aber wir kriegen definitiv einen Jungen :-)
GLG, Britta (32. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen