Namensfrage?
ich hätte gerne einmal eure Meinung gehört. Mir hat der Name Elias schon vor der Schwangerschaft sehr gut gefallen. Da mein Mann bisher keine besseren Vorschläge gemacht hat, wird unser Sohn, wenn es denn ein Junge wird, so heißen. Jetzt habe ich ihn aber schon häufiger bei neugeborenen Babys in unserer Stadt gehört. Ich wollte eigentlich keinen Namen, den dann 5 andere Kinder in der Kindergartengruppe od. Klasse auch haben. Wie ist das bei euch, habt ihr den Namen schon öfter gehört oder eher selten?
Liebe Grüße
Babsi
Re: Namensfrage?
GLG Bettina
LG Bettina
P.S. Mir drückt er auch schon ganz schön auf die Luftröhre...
Elias ist wirklich ein schöner Name! Bei uns gibts nun eher wenige davon; ABer vielleicht ist man auch nur sehr hellhörig, wenns um den favourisierten Namen geht ;o) Mir gefiel Paul sehr gut für nen Jungen, aber mittlerweile ist der auf diesen Hitlisten, die immer durch die Babymagazine geistern auf Platz 3 und dann weiss ich nicht, ob er noch in Frage kommt.
LG Claudia
das hört sich ja interessant an. Kennst du vielleicht eine inet-addy, unter der man die Hitlisten der Region nachkucken kann?
LG Claudia
axo na dann kuck ich doch mal einfach bei unsrer Stadt, vielleicht sind die ja auch so nett und stellen die Hitlisten vom Standesamt ein ;o)
LG Claudia
mal einmisch ;-).....
unter mhmhmh beliebte-vornamen de kannst Du Dir Hitlisten nach Bundesländern angucken.
Liebe Grüße
Dany (26. SSW - und noch schwer am Suchen nach einem "geeigneten" Jungennamen.... hoffentlich bleibt es dann jetzt auch beim Jungen ;-). Für ein Mädchen finde ich´s aber nicht so schwierig!) und Katharina (16 Monate)
Danke ;o)
Wir wollen unseren Sohn Eliah nennen .... :o)
Paßt gut zu Jonah, unserem ersten Sohn, finden wir.
Hm, also ich kenne kein einziges Kind, das Eliah oder Elias heißt! Aber das sit natürlich regional unterschiedlich.
LG
Anja
Ich finde Elias auf jeden Fall einen schönen Namen, kenne aber auch schon mindestens 2 Kinder, die so heißen. Na, wenn schon: meine Tochter heißt Katharina - und der Name ist nun schon seit JAHREN in den Top 10 ;-))!
Viele liebe Grüße
Dany
man das eigene ruft... Unser Sohn soll Elias (Damian) heißen.
Find ich total witzig. Wird dieses Jahr wohl eine Elias Schwemme
werden? Ursprünglich fand ich Jonas und Aaron auch schön,
aber die sind ja sogar unter den top10 der letzten Jahre!
LG, Manuela.
tja, das ist so eine sache....
das problem bei namen ist, daß wenn sie schön sind, eben auch anderen gefallen ;o) natürlich gibt es dann noch ganz abgefahrene namen, da hast du aber das problem, daß die kinder es immer buchstabieren müssen, es sich keiner merken kann und die reaktionen irgendwo zwischen "aha interessant!" und "ist das dein ernst?!" sind. mein name (inka) ist ja eigentlich nicht soooo abgefahren, aber war für die meisten schon zu exotisch! es konnte sich kaum jemand merken, oder ich wurde zu inga, ilka, insa, milka, inken,.... das hat ziemlich genervt! dazu kommt, daß wir in unserem freundeskreis eigentlich keine kinder haben, meine schwägerin aber z.b. in einem neubaugebiet wohnt, in dem nur junge familien wohnen. und immer wenn wir eine namensidee haben, kommt "ah, so heißen der aus nummer 23 und der aus 44 und der aus 10 auch..." oder "ja, bei laura in der gruppe gibt es auch vier davon..." aber was soll man machen? ich meine, einen namen zu finden, den sonst fast keiner hat, ist ja kein problem... nur was bringt das, wenn er einem nicht gefällt ;o)
die namen, die uns gefallen, sind teilweise sogar hier im forum schon gefallen. aber wir wollen eben auch keinen ekbert, bloß weil vermutlich kein anderer auf die idee kommt, sein kind jetzt so zu nennen *grrr*
elias gehört sicher nicht zu den ausgefallenen namen, ist aber auch noch nicht so abgegrabbelt wie paul oder lennart... wenn er euch beiden gefällt, dann würde ich ihn nehmen! wir haben uns jedenfalls gesagt, daß wir nicht alternativ irgendwelche namen nehmen wollen, bloß weil kaum jemand so heißt, wenn die namen, die uns wirklich gut gefallen eben doch das ein oder andere mal vorkommen. naja, zum glück haben wir ja noch 12 wochen um uns entgültig zu entscheiden ;o)
liebe grüße!
/inka 28.ssw (mit ü-ei), mit noah und zoe (*25.3.2002)
*Dir-da-absolut-zustimme!!!*
Warum also jetzt noch krampfhaft nach einem Namen suchen, der zwar selten ist, mit dem aber wir (und später vielleicht auch Sohnemann) unglücklich sind.
Außerdem ist es wirklich immer total von der Region abhängig. In manchen Gegenden stehen sich die kleinen "Jonasse" wohl die Füße platt, in anderen gibt es davon kaum welche. Ich kann ja jetzt hier nicht die Kindergärten abklappern und dann danach entscheiden, wie der Kleine heißen soll.
Ich finde man sollte den Namen nehmen, mit dem man sich 100% identifizieren kann und mit dem man sich wohlfühlt und wenn es dann später der x-te Jonas im KiGA ist, haben wir halt Pech gehabt. Gibt aber schlimmeres, finde ich.
Sein Kind z.B. Hesekiel zu nennen, bloß weil kein anderer so heißt (wer will auch schon so heißen?? Habe es aber echt schon gehört)....
LG Katrin mit Jonas inside (28.SSW)
Leider schon öfter gehört,aber mag ihn auch!
Re: Leider schon öfter gehört,aber mag ihn auch!
vielen Dank für die Antworten. Also ich heiße tatsächlich Barbara Becker und das ist ja vielleicht auch noch so ein Grund warum die Namenswahl Elias nicht so toll wäre. Für uns stand oder steht auch noch Raphael zur Auswahl. Bei einem Mädchen würden wir wahrscheinlich Emily nehmen. Ich finde diese Namen passen auch gut zu David, meinem Sohn (3 Jahre). Also ich glaube wir bleiben bei Elias.
LG Barbara
Joshua ist auch sehr schön, aber mein Mann ist leider nicht davon begeistert, der steht mehr auf Raphael. Obwohl ist das ziemlich hart finde.
LG Barbara
Kenne einen Raphael, der wird nur Raffi genannt...
Aber "Raffi" ist eine furchtbare Abkürzung, finde ich.
LG Katrin mit Jonas inside (28.SSW)
schön aber nicht selten!! LG sil
Das war allerdings das einzige mal, ansonsten kenne ich keine Kinder, die diesen Namen tragen. Ich arbeite in einer Arztpraxis, da gibt es viele kleine Patienten, und die meisten heißen entweder Kevin oder Dominic.
LG Conni, 30. SSW mit Nils inside (frage mich auch oft, ob der Name nicht zu häufig ist!!)
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen