Suchen Menü

Namensbücher?

Hallo,
kennt jemand ein schönes Namensbuch und kann mir Autor und Verlag nennen??? Die, die ich bisher in der Hand hatte waren von der Auswahl her eher bescheiden. Vielen Dank für ein paar Tips.
GlG mirela 16SSW
Bisherige Antworten

Re: Namensbücher?

Hallo Mirela,
Wir haben "Das große Vornamenlexikon" (Duden), das "Knaurs Taschenlexikon Vornamen für Jungen" (gibt es natürlich auch für Mädchen) und "Das neue Falken Buch der Vornamen von Lutz Jacob, Falken verlag. Letzteres fand ich am besten.
LG, Silvia 15. SSW

Re: Namensbücher?

Hallo Mirela,
einen Buchtipp hab ich leider nicht, aber einen guten Link. Schau mal unter beliebte-vornamen mit dem üblichen davor und dahinter. Hier findest Du Hitlisten die bis ins Jahr 1890 zurückgehen.
Liebe Grüße,
Sabine (ab morgen im 5. Monat :o))

...Namenssuche...

...also, ich hab mit Büchern auch nur "schlechte" Erfahrungen geacht, absolut horrible die Namen oder halt "08/15".
Ich hab mal geschaut bei - behindthename - mit dem Üblichen davor und dahinter, fand ich teilweise ganz interessant, aber auf alle Fälle nicht erschöpfend ;-).
LG *sonja* 11.ssw, die auch schön Mädchennamen hat, aber sich bei den Jungennamen schwer tut

Re: Namensbücher?

Ich hab mir bei amazon.de ein tolles engl. Namensbuch bestellt: "The Mother of all Baby Name Books", Meadowbrook Press von Bruce Lansky mit einer schönen internationalen Namensauswahl und mehrere Schreibweisen für einen Namen (94.000)! Was es darin zum Glück nicht gibt sind diese althochdeutschen Namen wie Egilhard und Diethilde...
Dafür stehen die alle in Walter Burkarts "Neues Lexikon der Vornamen", Bastei Lübbe (ca. 10.000), kann ich gar nicht empfehlen.
Viel Spaß bei der Namenssuche,
Lg Hoschi

Re: Namensbücher?

Hi Mirela!
Wir haben auch ein Namensbuch gehabt, als wir den Namen für unser 1. Kind gesucht haben. So richtig weitergeholfen hat uns das allerdings damals nicht.
Da stehen ja teilweise Namen drin...tztztz...da frag ich mich auch, wie man sein Kind damit quälen kann! Allerdings bin ich auch nicht so richtig von den "alten" Namen überzeugt, vor allem den Jungennamen. Ich find es ganz schrecklich wenn ein baby Paul, Karl oder Richard heißt. Unter "Karl Schäfer" stelle ich mir jedenfalls keinen 2-jährigen vor. Die Mädchennamen von früher finde ich da schon besser.
Naja, jedenfalls haben wir Lara Marie aus keinem Namensbuch und den Namen für den evtl. Jungen (Jannik) gab es in dem Buch auch nicht.
Einen Jungennamen wissen wir jetzt schon, aber für ein Mädel tun wir uns echt schwer. Für uns gibt es einfach keinen namen der genauso schön klingt wie Lara Marie und ich möchte, das meine Töchter beide einen schönen Namen haben! Erstmal abwarten...vielleicht zeigt sich ja bald schon auf dem US, was es ist, dann erledigt sich unser Problem evtl. mit einem Schlag.
GLG
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Krümel im Bauch (10+4)

Re: Namensbücher?

Ja, in den meisten Bücher stehen Namen drin die eher zum gruseln sind, wirklich. Ich finde es wichtig das der Name auch zum Nachnamen passt. Ich mag es nicht wenn z.B. das Kind einen sehr exotischen Vornamen hat, aber mit Nachnamen Schmidt, Schulz ect. heißt. Das muss schon irgendwie gut zusammen passen, finde ich. Unser Nachname ist "Masuch", deshalb dachte ich ein Vornamen mit dem Anfangsbuchstaben L oder A wäre schön. Aber uns fällt momentan noch wirklich nichts ein, ist ja noch Zeit. *g*
Mal so nebenbei, in Berlin wohnt eine Frau die heißt "Rosa Schlüpfer" *hihi*, das ist schon ein wenig gemein, oder???
GlG mirela 16SSW

Re: Namensbücher?

das stimm ich die voll zu. ja von "rosa schlüpfer " hab ich auch schon gehört. ich hab hier so ne list mit lustigen namen aus dem telefonbuch. unsere abteilungssekretärin heißt zb. "ficken" mit nachnamen. und die wird den nie ändern , da sie homosexuell ist ;-)
also bei uns wird der mädchenname mit m anfangen. bei jungs find ich l auch sehr gut... mal schaun.
lg *mia* 12+6

Re: Namensbücher?

Hallo,
ja, manche Namen sind wirklich zu schräg... Meine Matehlehrerin früher hieß z. B. "Fick" mit Nachnamen (kam natürlich gerade an der Schule seeehhr gut an), war aber vom Typ her eher eine alte Jungfer. Und Rechnen konnte auch der halbe Kurs besser als sie.
Mal sehen, was uns noch einfällt.
Ciao, Elisabeth

Re: Namensbücher?

schaut mal unter coll-pix.de/coonames.php
zum bsp.:
g.punkt
nina vagina
frank ferkel
feuerstein wilma
rüssel kurt
Auf barbara
kai von kotze...
hihihihihi... na ja eigentlich böse, aber selber schuld, wenn man dann im telefonbuch steht. ich muß ganz ehrlich sagen, bei manchen namen würd ich mich umbenennen, auch wenn es geld kostet!!!
gruß *mia*

meine natürlich "coolnames" o.T.

www.vornamenlexikon.de ___LG Tina

www.vornamenlexikon.de ___LG Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen