Suchen Menü

Nackenfaltenmessung

Hallo!
Habe da mal eine Frage:
Wer hat sich schon über die Nackenfaltenmessung informiert und wer lässt sie machen??
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo, mein Arzt hat mir schon beim 1. Termin davon erzählt, besser gesagt vom Comined Test, d.i. Nackenfaltenmessung + Blutungersuchung. Das wird bei mir nicht von der KK bezahlt, weil ich noch unter 35 Jahre bin. Es würde so ca. 180 Euro kosten. Ich werde es nur machen lassen, wenn beim nächsten US irgendetwas grob Auffälliges sein sollte. Nur um evtl. das Down-Syndrom zu erkennen, würde ich es nicht machen lassen, denn wenn man so ein Baby dann wegmachen lässt, ist das Mord für mich. lg. Andie

Also soweit ich weiß gehört die Nackenfaltenmessung doch zur Rountineuntersuchung im Rahmen der drei Ultraschalluntersuchungen.
Mh, ich finde es schon heftig dafür 180 Euro zu bezahlen.
Gut, ich weiß allerdings auch nicht was eine Blutuntersuchung so kostet. Vielleicht sind ja demnächst Los Wochos?? *ggg*
Zumindest wurde bei meiner Tochter die Nackenfalte mit vermessen ohne das etwas zusätzlich gezahlt wurde von mir.
Aber ohne Blutuntersuchung.
Soweit ich mich erinnern kann gibt doch diese Blutuntersuchung nur einen Wert an wie wahrscheinlich es wäre, dass das Kind DownSyndrom hat oder nicht, davon ist man dann auch nicht wirklich schlauer, oder?!
Gruß
Tina

Bei meinem Arzt soll es ca. 100 Euro kosten, aber ich denke ich werde die Messung nicht machen lassen, denn ich würde auch eh nie abtreiben lassen.

roll es mal andersrum auf:

ne Nackenfaltenmessung, egal, ob nu mit Blutuntersuchung oder nicht, gibt lediglich ne Wahrscheinlichkeit an. Sie ist eigentlich nur eine Entscheidungshilfe, ob man ne invarsive Untersuchung macht (Fruchtwasserpunktion) , oder nicht.
Wenn man die invarsiven Sachen auf Grund des FG-Risikos ablehnt, braucht man auch keine Nackenfaltenmessung machen lassen.
Übrigens ist die Messung Pränataldiagnostik und darf nur auf ausdrücklichen Wunsch der Schwangeren gemacht werden, ganz egal, ob man dafür bezahlen muss, oder nicht. Es ist keine Vorsorgeroutineuntersuchung und wird deshalb auch nicht von der KK bezahlt. Ohne Dein OK darf sich dein Gyn strenggenommen nicht mal nen Blick auf die Nackenfalte werfen...
Wir haben sie in der letzten Schwangerschaft nicht machen lassen, obwohl sie umsonst gewesen wäre. Meine Gyn rät auch grundsätzlich davon ab, wenn für einen selbst eine Spätabtreibung nicht in Frage kommt. Sie meint, der gesellschaftliche Druck (Omis, Opis, Verwandte, Bekannte, etc.) würde immens gross, wenn man in einem so relativ frühen Stadium einen Behinderung publiziert.
LG,
Darla

Hallo,
bei mir ist es die 2.SS und ich hab mir da gar nicht so´n "Stress" gemacht. Mein FA hat glaub ich, mal so zwischendrin einfach die Falte mitgemessen. Das hab ich gar nicht mitbekommen. Er hats mir dann hinterher halt gesagt und es war alles in Ordnung. Und machen tut sie glaub jeder Arzt automatisch.
LG Steffi

Hallo Mädels, ich glaube mal, die Nackenfaltenmessung, die der FA mal so mitmacht, ist nicht das gleiche wie eine "richtige"! Dazu braucht man spezielle US-Geräte und Spezialisten. Bei uns wird das nur in der Klinik gemacht. Ich denke aber, dass der FA schon mal schauen kann, ob da eine gröbere Veränderung da ist. Lg. Andie

Doch, dass ist schon eine richtige, man braucht dafür nur ein ganz normales US-Gerät. Für diesen Combined-Test mit Blutuntersuchung mus man in die Klinik.
LG,
Darla

Hallo, mir wurde von der FÄ auch ein Test mit Nackenfaltenmessung + Bluttest vorgeschlagen, da sie Spezialistin ist kann sie das in ihrer Praxis selber machen. Kosten wird das ganze ? 101,59 und wird nicht von Krankenkasse übernommen. Ich denke das ich diesen Test machen lassen werde. Beim nächsten Termin werde ich nochmal mit ihr darüber reden.
Claudia (8+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen