Suchen Menü

Nackenfaltenmessung, habt ihr die alle gemacht?

Hallo
stehe vor dem Problem, dass ich nicht weiss, ob ich diese Nackenfaltenmessung machen lassen soll oder nicht. Mich würde mal eure Meinung interessieren, wieso ihr sie gemacht habt oder wieso nicht. Vielen Dank für die Info.
Bisherige Antworten

Nein

Ich sehe keinen Sinn darin - ich würde ein behindertes Kind behalten, Nackenfaltenmeßung ist sehr ungenau, wenn man's genau wissen will muß man sowieso noch eine FU machen - die kommt für mich schon gar nicth in Frage, weil dabei das Risiko besteht, das Kind zu verlieren.
Viele Grüße,
Christine

Re: Nackenfaltenmessung, habt ihr die alle gemacht

Hallo Baluba,
ich hab nur meinen FA beim 1. Screening schauen lassen, ob was auffällig ist. War nicht.
Wenns auffällig gewesen wär, hätt ich für 100 Euro im KH das Ersttrimesterscreening gemacht, mit intensivem US zwecks Nackenfaltenmessung und Blutwerten zur Risikobestimmung.
Bei meiner 1.SS vor zwei Jahren war auch nur der US ausschlaggebend und man wurde daraufhin zur speziellen Nachmessung und evtl. weiteren Untersuchugen überwiesen.
LG Sabine 13+0

Auch Nein

Das ist zwar eigentlich eine feine Sache. Man muß sich nur ganz genau im Klaren darüber sein, was passiert, wenn der Wert nicht gut ist. Es ist trotzdem nur ein statistischer Wert. Der nächste Schritt wäre dann eine FU. Dann hast Du Gewißheit und kannst handeln ( nicht schön ) oder bist für den Rest Deiner SS unglücklich. Für uns kommt das nicht in Frage weil wir Zwillis bekommen und uns eine FU schon zu riskant wäre und alles andere sowieso. Also nehmen wir was kommt. Eine 100%ige Sicherheit gibt es eh nicht. Man geht irgendwie immer davon aus, daß eine Nackenfaltenmessung eine Beruhigung sein könnte und denkt nicht daran, was passiert, wenn sie schlecht ausfällt. LG Steffi+2 12+1

Re: Nackenfaltenmessung, habt ihr die alle gemacht?

Ja bei mir wurde sie gemacht.
Die Toleranzgrenze wäre bei 2,5 cm gewesen und beim Kleinen war sie bei 1,4 cm. Ich war total happy darüber und würde es wieder machen. Gut eine 100% Garantie gibt es nicht, aber es ist schon beruhigend zu wissen und gibt mir auch eine Sicherheit.(siehe auch Profil). Da der Wert so gut war, werde ich keine FU machen lassen.
Viele Grüsse
Doris

Re: Nackenfaltenmessung, habt ihr die alle gemacht?

Hallo ihr lieben!
ich lass es auch nicht machen! Ich denke ändern kann man eh nichts, falls was nicht in Ordnung sein sollte, also warum soll man sich jetzt schon verrückt machen?
Ich wünsch euch alles Gute!

Re: Nackenfaltenmessung, habt ihr die alle gemacht?

Nein, ich lasse gar keine Tests machen. Mir geht es gut, ich fühle mich wunderbar, warum sollte ich mich durch sehr ungenaue Ergebnisse verrückt machen. Wenn es mir gut geht warum sollte es dem Baby nicht gut gehen?? Und ich denke, wenn man das Kind bekommen würde, auch mit Behinderung dann muss man das nicht vorher wissen. Ein gesunder und ein behinderter Säugling wollen das Gleiche, Liebe und Nahrung. Also versuch doch mal über die Konsequenzen nach zu denken. Was würdest Du tun wenn... LG Ich hoffe das hat Dir geholfen Nicole

Auch Nein, schließe mich Bigbirds Meinung an

Nein - denn für mich ohne Konsequenz! o.T.

Re: Nackenfaltenmessung, habt ihr die alle gemacht?

Hallo Baluba, ehrlich gesagt: keine Ahnung! Ich war in der 12SSW zum US und meine FÄ meinte nur, sie schaut sich jetzt noch ein paar Sachen auf dem US an, wenn alles unauffällig ist, dann wäre alles ok. Ich nehme einfach an, dass die NT dabei war. Ich hab auch nicht gefragt, weil ich schon von so vielen auffälligen NTs gehört habe, die sich als Fehlalarm erwiesen hatten. Für mich ist nur der Fein-US im 5. Monat wichtig, um auf evtl. Organschäden "vorbereitet" zu sein.
LG, Hoschi

Nein, m. T.

Hallo Baluba,
ich habe gar nicht darüber nachgedacht diese U zu machen, da ich vorher noch nie davon gehört habe. Nachdem ich hier darüber gelesen habe machte es erst recht keinen Sinn sie machen zu lassen. Ich finde sie ist nur sinnvoll, wenn man ein behindertes Kind abtreiben will. Ansonsten macht man sich in der SS nur verrückt darüber, wie stark die Behinderung ist und ob überhaupt was ist. Darauf einstellen kann man sich soundso nicht.
LG Jodie (16. SSW) mit Magdalena *12.11.02

Re: Nackenfaltenmessung, habt ihr die alle gemacht?

Nein habe ich nicht. Beim ersten Kind wußte ich davon gar nichts und habs da nicht gemacht und jetzt sehe ich es nicht ein für 100? zu erfahren ob da evtl was ist, ich finde die Ergebnisse zu unsicher. Das ist es mir nicht wert. Außerdem denke ich das ich mit gerade mal 23Jahren ganz gute Chancen habe das es gesund ist.LG Sandra 16.SSW seit heute

Nein!!!

Hallo!
Für mich ist das schon Leistungsdruck in der SS.Da werden die Ergebnisse der Nackenfallten verglichen....Und wenn man die Untersuchung nicht machen lässt,soll man ein schlechtes Gewissen haben?!
Es ist nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnug und ein 6er im Lotto soll auch unwahrscheinlich sein,trotzdem gibt es welche die gewinnen.
97% der Kinder werden gesund geboren.Und bei den anderen 3%hat der grösste Anteil nur geringe Missbildunge.
Also NT und FU nicht mit mir.
Viele Grüsse Judith 11+2

Re: Nackenfaltenmessung, habt ihr die alle gemacht?

bei mir war die NT-messung inklusive - lebe in wien
also hat man die automatisch gemacht, als ich mich zur geburt im spital angemeldet habe...
aber ehrlich gesagt, wenn mir jetzt wo ich weiss, was das ist jemand sagt ich muss an die 100 euro dafür zahlen würde ich nein danke sagen!
ausserdem mag ich mein kind genau so, wie es ist!!!
bussi
doris (14+3)

Re: Wird bei mir am 1.4. (VU) gemacht.o.T.LG

Re: Nackenfaltenmessung, habt ihr die alle gemacht?

die hat die ärztin ohne großes hick hack gleich nebenher gemacht, gemeint, alles okay und gut war. habe mir darüber gar keine gedanken gemacht.

Nackenfaltenmessung, ... VIELEN LIEBEN DANK

Hallo Ihr alle!
Vielen lieben Dank für Eure Info.
Hat mir sehr weiter geholfen. Mein Mann und ich haben am WE auch viel diskutiert. Da wir uns aber nicht vorstellen können, den Zwerg jetzt oder später abtreiben zu lassen, wenn etwas gefunden werden würde (und es ist ja auch nur eine Wahrscheinlichkeit, keine 100%ige Sicherheit) werden wir sehr wahrscheinlich gar keine Untersuchungen machen lassen.
Einen schönen Sonntag noch.

Wir haben es gemacht

Hallo,
ich war letzte Woche zur NT-Messung. Eigentlich wollte ich auch nicht gehen, aber mein Mann wollte es gerne und also bin ich doch hingegangen. Wir sind uns zwar beide einig, dass wir das Kind in jedem Fall behalten wollen, aber er meinte, dass er sich einfach schon ganz anders vorbereiten und darauf einstellen würde, wenn er vorher wüsste, dass wahrscheinlich etwas nicht in Ordnung wäre. Das ist ihm lieber, als bei der Geburt womöglich "überrascht" zu werden. Dieses Argument fand ich doch sehr gut und also haben wir uns für die NT-Messung entschieden. Zum Glück kam ein Risiko von 1:4009 heraus, kombiniert mit Blutuntersuchung sogar 1:57.., also alles in Ordnung. Jetzt lassen wir alles entspannt angehen.
Ciao, Elisabeth
P. S. Ich bin auch eher der "ruhige" Typ. Wenn Du dazu neigen solltest, eher nervös und unsicher zu werden, würde ich es lieber lassen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen