Nackenfaltenmessung/ Nackentranzparenz
Ich bin in der 11.Woche schwanger und mein FA hat mir empfohlen eine Nackenfaltenmessung zu machen.
Hat eine von Euch das auch gemacht? Bitte schreibt mir doch von Eurer Erfahrung. Oder hat das euer FA euch gar nicht angeboten?
Ich soll mich bis morgen entscheiden, wegen Termin und so.
Bitte um Eure Meinung
Danke
Sandra 11+2
Re: Nackenfaltenmessung/ Nackentranzparenz
Ja, ich habe das damals (bei meiner 1. SS) auch in der 13. Woche machen lassen.
Das war allerdings nicht bei meinem Frauenarzt, sondern in einer Praxis hier in HH, die speziell auf NT spezialisiert waren bzw. sind.
Das war sooooo super und ich habe die schönsten Bilder meiner Schwangerschaft erhalten, da auch das US-Gerät dementsprechend klasse war!
Es ist im Grunde nur eine sehr genaue und gründliche US-Untersuchung, nichts dramatisches.
Damals hat das in dieser Praxis 130,00? gekostet (August 2002), mein jetztiger Frauenarzt macht das selber, ich meine er nimmt ca. 80,00 ?.
Was musst Du bezahlen?
Lieben Gruß!
Inken, Jendrik (am 27.02 ein Jahr alt) + Zwergi, Freitag 8. Woche
In Kombination mit der Messung der Blutwerte ca. 90%
insgesamt 102,46 (50,00 plus 52,46 Laborkosten = 102,46)
Meine Frage ist eben, ob das wirklich notwendig ist, oder nur bei Risikoschwangerschaften.
ich habe es machen lassen, weil ich keine Fruchtwasseruntersuchung wollte, aber schon zu den "Spätgebärenden" (bin 35) zähle.
Notwendig ist es sicherlich nicht.
Liebe Grüsse
Jacqueline
bei uns in österreich gehört das im rahmen der muterkindpaßuntersuchung automatisch dazu.
liebe grüße verena 12+2
Nee, nee, hier in Deutschland musst Du dafür extra bezahlen, wie bei so vielem.....
Lieben Gruß
Inken
ich bin 11+0 und gehe am Do. zur Nackenfaltenmessung bei meiner FÄ. Blutwerte werden auch kontrolliert und ich bin gespannt, wann ich ein Ergebnis bekomme. Was ich zahlen muß, weiß ich nicht. Ich berichte am Do.nachmittag!!!
Ich bin 35J. und möchte ein bischen mehr Sicherheit. Eine Bekannte war 26 als sie ein Kind mit Down-Syndrom bekam. Zunächst war sie total geschockt, weil es erst bei der geburt bemerkt wurde. Jetzt nach ein paar Jahren ist sie superglücklich den Kleinen zu haben und hat noch ein 2. gesundes Kind. Es kann in jedem Alter passieren, aber sie Häufigkeit nimmt eben mit zunehmendem Alter zu. Ich hoffe dadurch auch einer Fruchtwasseruntersuchung mit all ihren Gefahren zu entgehen.
Einen schönen Abend noch wünscht Birgitt
Ja, du hast natürlich recht aber ich stelle mir eben vor
der Artzt sagt mir, das Kind hat evtl. 90% Down-Syndrom.
Soll, bzw. ist es besser dann, das Kind abzutreiben?
Viele Grüße,
Christine
Grüsse
@ Sanna
wenn bei NF- Messung und beim Blutergebnis solch eine Diagnose, nämlich 90 % Down- Syndrom rauskäme, dann wird man erstmal zur Fruchtwasseruntersuchung geschickt, wenn man damit einvertstanden ist.
Denn dieses Ergebnis ist nur zu 90 % sicher und da würde denke ich, keine Frau einen Abbruch machen lassen. Denn bei Der FU kann immer noch das Gegenteil ausgeschlossen werden! Deswegen sind NF- messung mit schlechtem ergebnis eigentlich immer mit einer FU verbunden! Natürlich nur, wenn die Frau das will.
Liebe Grüße aus dem nachbarforum von Sandra + Krümel 16 SSW
du bekommst als Ergebnis nicht: "Dein Kind ist zu X% ein Kind mit Down-Syndrom!!!", sondern bei mir z.B. ist die statistische Chance ein Down Kondzu bekommen, bei 1:385 glaube ich. Wenn die Wahrscheinlichkeit aufgrund meines persönlichen Risiko´s( Nackenfaltenmessung+Blut+Alter) ein Risiko von 1:590 oder 1:101 ergibt, dann habe ich deim 1. Ergebnis gesehen, daß ich aller Wahrscheinlichkeit nach kein Down-Kind bekomme und beim 2.Ergebnis, daß meine Wahrscheinlichkeit höher als bei anderen frauen meines Alters liegt. Dann ist es aber immer noch so, daß 100 Frauen ein Kind ohne Down Syndrom bekommen und nur 1 frau wahrscheinlich ein Down kind. Dann kann ich mir überlegen, ob ich das Risiko einer Fruchtwasseruntersuchung eingehe, um dann bei pos. ergebnis zu entscheiden, das Kind abzutreiben, aber daran möchte ich nicht denken. So eine Abtreibung wäre nämlich eine Geburt auf normalem Weg, wobei das Kind vorher getötet wird. Und wie ich damit klar kommen würde, weiß ich nicht. hab nicht so viel Angst. Das wäre das einzige Risiko, was du eingehst. All die anderen Dinge , die bei der Geburt passieren können oder im späteren Leben, bzw. die anderen Behinderungen, die man nicht feststellen kann, würdest du ja auch hinnehmen.
Es wird bestimmt ein gesundes fröhliches Kind!!!
Alles Liebe Birgitt
bei mir wurde die NT - Messung kostenlos bei meinem ersten Feinultraschall gemacht. Der war in der 13SSW. Allerdings bin ich durch meine gesundheitliche Vorgeschichte Risikopatientin.
Es ist immer schwierig, zu sagen, wie weit man gehen will, wenn der Befund "auffällig" ist. Ihr solltet Euch vorab einfach überlegen, wie ihr weiter verfahren würdet. Jede Frau wünscht sich ein gesundes Baby - das ist ganz klar. Eine Garantie dafür gibt es nicht.
Wäre ich ein "normalfall" hätte ich die Untersuchung trotzdem machen lassen und falls nötig auch eine FU. Aber das kannst Du nur für Dich selbst entscheiden und es wird richtig sein, was Du machst.
GGGLG Frauke mit Mausi 18+2
das mit der NF- messung hat nix mit Risiko- SS zu tun, sondern gibt aufschluß darüber, ob dein Kind evtl. am Down- syndrom leidet oder nicht. Und außerdem, wenn man zum Spezialisten geht, der ja ein anderes Gerät hat, dann gibt es ganz tolle US- Bilder!!!!
Mein Krümelchen wurde in der 13 SSW vermessen, von Kopf bis Fuß, die Nase, der Oberschenkel, Herz, Blase, Magen, sprich alle Organe, Plazenta + Nabelschnur.
War toll, denn dieser US war wesentlich deutlicher, als der normale schwarz/ weiß US bei FA.
Und da ich eine ICSI hatte, musste ich auch nix bezahlen!
Gruß Sandra 16 SSW
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen